Eine Orchidee die nur einmal in jeder Nacht blüht

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Eine Orchidee die nur einmal in jeder Nacht blüht

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 07:28 Uhr  ·  #1
Nachts blühende Orchidee

"Dies erinnert uns daran, dass es immer noch Möglichkeiten für überraschende Entdeckungen gibt." So kommentierte der Wissenschaftler und Orchideenexperte des Londoner "Kew Garden" Andre Schuiteman die Entdeckung der bis jetzt einzig bekannten Orchideenart, die ausschließlich während der Nacht ihre Blüten öffnet. Entsprechend dieser Eigenschaft erhielt die Orchidee, die auf Neubritannien (einer Insel bei Papua-Neuguinea) gefunden wurde, den botanischen Namen "Bulbophyllum nocturnum".

http://www.youtube.com/watch?v=USoN293AmkY
Ein botanisches Rätsel

Die Pflanze stellte die untersuchenden Forscher zunächst vor ein Rätsel, denn sie konnten die Orchidee anfangs nicht im blühenden Zustand studieren: Während sie an einem Tag noch Blütenknospen aufwies, waren an deren Stelle am nächsten Morgen nur noch verwelkte Blüten zu finden.

Blütezeit während einer einzigen Nacht

Der niederländische Wissenschaftler Ed de Vogel nahm daher ein Exemplar über Nacht mit nach Hause, um dem Grund für diesem merkwürdigen Umstand auf die Spur zu kommen, und tatsächlich konnte er nun Erstaunliches beobachten: Gegen zehn Uhr am Abend, also weit nach Sonnenuntergang, öffneten sich sie Blütenknospen und zeigten bis dato noch unbekannte Blüten. Hieran ließ sich nun auch eindeutig festmachen, dass die Botanik es mit einer zuvor gänzlich unbekannten Orchideenspezies zu tun hatte, und in diesem Verhalten lag natürlich auch die Erklärung für die am Morgen bereits verwelkten Blüten. Weitere Beobachtungen an weiteren Knospen führten zu der Erkenntnis, dass diese ungewöhnlichen Blütezeiten typisch für Bulbophyllum nocturnum sind. Deren Blüten öffnen sich jeweils am Abend und blühen nur wenige Stunden lang, um am nächsten Morgen bereits wieder zu verwelken. Somit blüht jede Knospe nur während einer einzigen Nacht.

Weitere Erforschung

Ed de Vogel machte sich nun daran, in Zusammenarbeit mit Andre Schuitemann vom "Kew Garden" und dem niederländischen Bulbophyllum-Spezialisten Jaap Vermeulenof vom "Centre for Biodiversity Naturalis", diese noch unbekannte Spezies weiter zu erforschen und für die Wissenschaft zu beschreiben. So ist es beispielsweise noch unklar, worin der Grund dafür zu suchen ist, dass Bulbophyllum nocturnum dieses für Pflanzen eher ungewöhnliche Blüteverhalten angenommen hat. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der zum Fortbestand und zur Verbreitung der Spezies notwendige Bestäubungsvorgang von ebenfalls nachtaktiven Insekten vorgenommen wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.