Schön, aber unbekannt ;)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Schön, aber unbekannt ;)

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde ,

habe von einem Arbeitskollegen zwei braune "Knollen" bekommen (ca. 1 cm Durchmesser), diese sind auch gekeimt. Allerdings konnte er mir den Namen nicht verraten. Sie wachsen sehr schnell und sehen soweit gut aus. Doch damit ich sie besser pflegen kann, wüsste ich gern den Namen , ich vermute, dass sie einen tiefen Topf benötigen (Pfahlwurzel?).

Dann habe ich noch ein dunkelbraunes Gewächs (mit kleinen "Noppen"), dieses war ursprünglich ein Ausläufer. Es hat einen winzigen Wurzelansatz und wächst gar nicht weiter- seit vier Wochen habe ich es .

Danke vorab und ein schönes, sonniges Wochenende wünsche ich allen!
Sukkulente.jpg
Sukkulente.jpg (76.53 KB)
Sukkulente.jpg
Zeigt überhaupt kein Anzeichen für Wachstum, Wurzelansatz 2mm- wird nicht mehr.
Unbekannte Keimling.jpg
Unbekannte Keimling.jpg (67.17 KB)
Unbekannte Keimling.jpg
Hier der zweite Keimling (Knolle war kleiner), treibt nun auch aus.
Unbekannte.jpg
Unbekannte.jpg (76.86 KB)
Unbekannte.jpg
Hat sich rasend schnell entwickelt, Blatt hat 10cm Durchmesser, 17cm hoch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schön, aber unbekannt ;)

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 13:21 Uhr  ·  #2
Das Erste wird sicher etwas Rankendes. Eventuell eine Ipomoea oder Aristolochia? Da muss ich mal noch genauer drüber nachdenken.

Das Zweite kenne ich leider nicht, aber das Dritte sieht aus als war es mal eine Haworthia fasciata? Für mich sieht sie leider auch nicht mehr sehr lebendig aus...
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schön, aber unbekannt ;)

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 13:38 Uhr  ·  #3
Huch- dies ging ja schnell. Also, Foto 1+2 sind die gleiche Pflanze, nur eine ist schneller .

Die letzte Pflanze bekam ich schon so- hab sie relativ trocken gehalten, vielleicht zu trocken. Die dunkelbraune Farbe soll wohl so sein, Blätter sind noch fest. Vielleicht sollte ich sie feuchter halten und ne Tüte drüber?

Bin gespannt, was zur ersteren Pflanze noch kommt. Rankend klingt ja nicht schlecht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schön, aber unbekannt ;)

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 13:41 Uhr  ·  #4
Ich denke da an Amorphallus oder was in der Art .
wie schaut denn der Stiel aus ?Ist der gemustert?

Die unterste ist zwar eine Haworthia, aber keine fasciata . Vielleicht eine haworthia koelmaniorum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schön, aber unbekannt ;)

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 13:49 Uhr  ·  #5
Hups... Da hab ich wohl was falsch verstanden! Aber bei Ranker bleib ich erst einmal...

Sahen die Knöllchen in etwas so: forum/files/thumbs/t_img_0642_232.jpg aus? Das wäre eine Dioscorea bulbifera

Aber so ganz überzeugt mich das alles noch nicht.

Nein, wenn sie so sein soll, dann ist es leider keine Haworthia trifasciata.... Vielleicht kennt sie noch jemand anders?
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schön, aber unbekannt ;)

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 13:51 Uhr  ·  #6
Die Knöllchen waren 1- 1,5cm im Durchmesser. Daher kann es die Riesenknolle nicht sein .

Hier mal ein "Ganzkörperfoto"
Unbekannte in Gänze.jpg
Unbekannte in Gänze.jpg (102.73 KB)
Unbekannte in Gänze.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schön, aber unbekannt ;)

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 14:01 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schön, aber unbekannt ;)

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 14:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von stefanie-reptile
Oder Haworthia woolleyi

die Knollen wachsen ja noch. Jede Knolle fängt mal klein an
Oh Danke- hab sie erkannt: Haworthia seriata

Die erstere war leider noch nicht dabei. Hab mich schon "dumm und dusselig" gesucht... Naja, werd sie demnächst umtopfen. Irgendwann wird sie sich offenbaren +g+.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schön, aber unbekannt ;)

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 15:37 Uhr  ·  #9
Bei der ersten denke noch an Colocasia.
Die Blätter der jungen Taros sind in der Regel rundlicher.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schön, aber unbekannt ;)

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 15:50 Uhr  ·  #10
Oha, wenn ich die Blätter und Knollen so vergleiche, könnte es in der Tat colocasia esculenta sein! Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schön, aber unbekannt ;)

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 00:19 Uhr  ·  #11
Die Haworthia sieht trotzdem nicht gut aus. Sie ist so eingezogen, also die Blätter, wahrscheinlich sind die wenigen Wurzeln kaputt und sie ist vertrocknet. Wie oft hast du sie gegossen?
Die Mitte sieht ja noch lebendig aus, daher würde ich sie noch nicht aufgeben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schön, aber unbekannt ;)

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 17:15 Uhr  ·  #12
Hatte sie nur 1x in der Woche gegossen und dies auch nur wenig. Halte sie nun feuchter und gebe sie noch nicht auf . Habe gelesen, dass Haworthias es doch nicht so trocken mögen und halte mich nun daran. Danke für die vielen Tipps hier .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schön, aber unbekannt ;)

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 18:18 Uhr  ·  #13
Wenn die Haworthia keine Wurzeln mehr hat, ist mehr gießen der falsche Weg .
Dann ist erstmal nur sprühen angesagt, bis sich neue Wurzeln gebildet haben
Also erstmal die Wurzeln anschauen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schön, aber unbekannt ;)

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 23:38 Uhr  ·  #14
Einmal die Woche gießen ist aber an sich auch ok (wenn die Wurzeln intakt sind). Wenn sie keine/wenige Wurzeln (mehr) hat, kann sie natürlich das Wasser nicht vernünftig aufnehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.