Was für ein Kaktus ? Opuntia subulata

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Was für ein Kaktus ? Opuntia subulata

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 14:03 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus ? Opuntia subulata

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 14:44 Uhr  ·  #2
also der fordere mit den ovalen flächen ist eine opuntia.
der kleine in der mitte, meinst du den? das ist eine Sukkulente mit namen Euphorbia trigona
oder meinst du den großen langen da? hm.. habe ich auch schon gesehen.. moment..

dem wuchs oben nach zu urteilen könnte es auch eine euphorbie sein. wenn du die pflanze leicht pickst oder mit einem messer stichst, läuft dann eine weiße flüssigkeit heraus? weißt du das? wenn ja, dann ist es eine euphorbie, genauer bestimmen kannst du sie dann über
euphorbia.de
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus ? Opuntia subulata

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 15:49 Uhr  ·  #3
Hallo, genau den großen langen meine ich. Wenn man den ansticht kommt nichts rausgelaufen. Höchstens das dort dann ein neuer seitentrieb kommt. Auch zu sehen wenn dieser abgeschnitten wird.

Der mit den ovalen Flächen kenne ich unter dem Namen Feigenkaktus (Opuntia ficus-indica). der kleine in der Mitte ist ein Westernkaktus (Euphorbia trigona). also genau wie Du diese benannt hast. Allerdings wie der Große sich nennt weiß ich nicht. Dieser ist im Frühjahr schon gekürzt worden da er eine höhe von 2,50m erreicht hatte. Alter ca. 7 Jahre.

Anbei nochmal ein Bild von der Spitze.
DSC00077.JPG
DSC00077.JPG (189.34 KB)
DSC00077.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus ? Opuntia subulata

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 15:54 Uhr  ·  #4
Juhu...den hat pflanzenfreund grad schon in nem anderen Beitrag bestimmt!
'Opuntia subulata'
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus ? Opuntia subulata

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 16:39 Uhr  ·  #5
ja das wollte ich auch mitteilen gehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.