Gurke ist krank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Gurke ist krank

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 21:52 Uhr  ·  #1
Hallöchen, kann mir jemand sagen, was meinen beiden Gurkenpflanzen fehlt?
Die Veränderung hat vor ein paar Tagen begonnen und nun ist die eine fast hin.
Kann es sein, dass es zu feucht draußen ist? Dauerregen und Kälte (Raum 14612 Falkensee) oder besteht hier ein Nährstoffmangel-/überschuss?
Gegossen wird ab und zu mit verdünnter Brennessel/Pferdemistjauche.
Bei der Pflanze auf dem zweiten Bild wurde bereits eine Gurke geerntet und eine größere ist noch dran. Die hätte ich eigentlich noch ein paar Tage dran gelassen. Sonst haben beide div. kleine Gürkchen.

Grüße



Wenn es am Regen liegt, werde ich den beiden Gurken morgen ein Dach bauen....d.h. wenn sie noch zu retten sein sollten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Gurke ist krank

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:54 Uhr  ·  #2
Hallo!

Kannst du denn an deinen Patienten irgendwelche Tierchen oder einen pelzigen Belag oder etwas ähnlich Unnormales erkennen?
So auf den ersten Blick hätte ich aufgrund der Nässe und der fleckigen Blätter auf einen Pilz getippt. Ist allerdings nur eine Vermutung.

Viele Grüße,
Marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Gurke ist krank

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 23:53 Uhr  ·  #3
Hallo, werde ich morgen früh mal machen. Jetzt will ich nicht mehr raus.
Ich nehme auch an, dass es ein Pilz (falscher Mehltau?) ist...
Melde mich morgen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Gurke ist krank

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 11:31 Uhr  ·  #4
So, ich habe jetzt mal die Unterseite der Blätter angesehen. Ich kann dort weder pelziges noch Tiere erkennen. Schaut selbst:

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Gurke ist krank

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 14:24 Uhr  ·  #5
Hallo!

Also erstmal bin ich ja völlig neidisch auf dich, das auf deinen Bildern etwas zu erkennen ist, was wohl angeblich Sonnenschein genannt wird. Das habe ich gefühlt seit Wochen nicht gesehen!

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es ein Pilz ist.
Und das Schadbild passt auch zum unechten Mehltau, wenn du mal hier schaust:
[url]http://www.google.de/search?q=falscher+mehltau+gurke&hl=de&client=firefox-a&hs=Ft7&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=JFcFUP2pKcfltQae5ZW7Bg&ved=0CEMQ_AUoAQ&biw=1680&bih=920[/url]

Tja, wenn du deine Gürkchen retten willst, kannst du mal den Baumarkt deines Vertrauens aufsuchen und ein Mittelchen gegen falschen Mehltau besorgen. Mittlerweile gibts ja da spezielle Sachen für Gemüse und Obst bzw. halt biologische Sachen im Allgemeinen. Da kannst du dann trotz der Behandlung weiterhin ernten, ohne Angst von einer Fungizid-Vergiftung. Musst du aber selber wissen, ob sich das für dich lohnt. Ist ja auch nicht ganz billig, so'n Zeugs. Da ist Gruken kaufen vielleicht die billigere Alternative, aber darum gehts ja nicht immer.

Noch ein Tipp:
Entsorge die Pflanzen nicht auf deinem Komposthaufen! Sonst behältst du die Pilzsporen in deinem Garten und verteilst sie dann mit der Komposterde auch noch schön gleichmäßig. Besser ist Biotonne, noch besser eine Grünannahmestelle. Außerdem musst du die Stäbe und alles, was mit den befallenen Pflanzen zu tun hat (Topf, Untersetzer ...) vor dem nächsten Einsatz sehr gründlich reinigen! Sonst kommt es immer immer wieder.

Viele Grüße,
Marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Gurke ist krank

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 14:44 Uhr  ·  #6
Hallo, danke für deine Rückmeldung. Fahre sowieso gleich los, dann werde ich mal kurz im Baumarkt halten. Selbst geerntetes schmeckt doch gleich viel besser. Wird zwar durch die Mittelchen teurer als im Supermarkt, aber dafür freut es uns, wenn wir abends nen Salat komplett ausm Garten essen können.

Hast recht, hier schien zwischendurch für ne Stunde mal die Sonne. Würde mich nicht wundern, wenn die Selbstmordrate diesen Sommer in die Höhe schiessen würde

Unsere Paprika-Pflanzen krepeln auch nur so vor sich hin und die Tomaten bleiben einfach nur grün.

Mal gucken, ob wir uns nächstes Jahr ein Gewächshaus gönnen....

Grüße aus Falkensee
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Gurke ist krank

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 14:59 Uhr  ·  #7
Hallo,

ja so sieht's in meinem Garten auch aus. Die Tomatenpflanzen hänger voll (!) mit grasgrünen Tomaten. Und der Paprika ist dieses Jahr wirklich erbärmlich anzuschauen. Dabei war der bei mir letztes Jahr so schön, und da hat es ja auch viel geregnet (wahrscheinlich war es aber noch wenigstens etwas wärmer). Nur die Bohnen wachsen super!

Stimmt schon, aus dem eigenen Garten schmeckts doppelt gut. Außerdem geht es ja auch um die Freude am Gärtnern an sich!

Also viel Glück für dich und deine Patienten!

Viele Grüße,
Marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Gurke ist krank

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 13:32 Uhr  ·  #8
kurzes Update:
Habe son Pilzeug auf die Blätter gesprüht und die ganz stark angegriffenen Blätter abgeschnitten. Zusätzlich habe ich den beiden Pflanzen ein "Dach" spendiert, so dass die Blätter durch Regen nicht mehr nass werden können.
Mal sehen, ob es was bringt. Ausgebreitet hat sich der Pilz so wie ich sehen konnte bisher nicht.
Werde die Blätter morgen noch ein zweites mal mit dem Mittel behandeln.
Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Gurke ist krank

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 21:16 Uhr  ·  #9
hallo duke1981

zu deine gurken möchte ich dir sagen, dass du es mit grösster wahrscheinlichkeit mit spinnmilben an der blattunterseite zu tun hast.
diese kannst du nur mit einem schrfen auge erkennen, ansonsten nimm eine gute lupe oder fadenzähler und du wirst über das leben an der blattunterseit erstaunt sein.

die bekämpfung kann mit einem AKARAZID erfolgen, jedoch sollten dringend die wartezeiten des jeweiligen mittels beachtet werden.


http://www.google.de/search?q=…76&bih=630

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.