GartenZaun oder was

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

GartenZaun oder was

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 21:40 Uhr  ·  #1
bin gerade am überlegen, der Zaun sollte erneuert werden.
Wenn man sich so umschaut, sieht man Gabionen, Steinzäune.
Suche weiter nach ideen - alternativen.

Zeigt doch mal was hier denn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: GartenZaun oder was

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 21:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie lang und hoch soll der Zaun den sein?
Welchen Zaun hast du jetzt?
Steht der Zaun auf einer Mauer (darauf befestigt) oder direkt im Boden?

Gabionen, Steinzäune...gefallen mir auch nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

140cm H und 325cm B, das ganze 2 mal

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 22:05 Uhr  ·  #3
Die Masse sind durch Betonpfosten vorgegeben.
Die Höhe wegen Sichtschutz zur Strasse.

Jetzt ist noch ein vergilbter Zaun aus ehemals weissen Kunststoffpfählen.
Hat sicher auch mal schön ausgesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: GartenZaun oder was

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 22:59 Uhr  ·  #4
als ich kind war gab es in der nachbarschaft einen lebenden zaun aus gekreuzten ahorn-stämmen, der sah toll aus. man kann das bestimmt leichter mit weidenstecklingen nachvollziehen, die sind da unkomplizierter beim wurzeln schlagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: GartenZaun oder was

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 10:10 Uhr  ·  #5
Wie viel Platz hast du denn für den Zaun? Eventuell wäre ein Foto noch etwas hilfreich

Mir gefallen Hainbuchenhecken immer sehr gut...

Oder eine bunt gemischte Hecke aus verschienen Beerensträuchern, in denen die Vögel im Winter Futter finden und du auch noch was zum Gucken hast? (so in die: Link Richtung)

Oder du lässt einen "Maschendrahtzaun" mit Kletterpflanzen beranken? Da gäb es auch diverse Möglichkeiten.

Verschiedene Varianten aus Holz: [url=https://www.google.ch/search?q=naturzaun&hl=de&client=firefox-a&hs=eFB&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=12IKUJCJMvCL4gThqanVCg&ved=0CFoQsAQ&biw=1247&bih=594]Link[/url] (wobei das nicht sooo mein Geschmack ist)
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: GartenZaun oder was

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 10:26 Uhr  ·  #6
naja, 140 cm hoch..... hm.

gibt es einen besonderen grund, warum es ein zaun sein soll? (Hund,Kind,Kaninchen ....?)

da geht natürlich auch hainbuche. so richtig funktioniert das nur, wenn die gut schmal schnitten wird. die blätter fallen normal dann im frühling, kurz bevor die neuen blätter austreiben. insofern wäre hainbuche schon eine gute möglichkeit.

thuja kan ich nicht empfehlen, die wächst zwar rasch, ist aber nicht so gut schnittverträglich und bei ne menge leuten wirkt sie auch allergisch.

ligusterhecke ist oft mein persönlicher favorit, leicht zu ziehen, gut zu schneiden, beeren dran für die piepse.

johannisbeerhecke ist ebenfalls wie liguster gut zu bearbeiten, allerdings gibt es hier eventuell das problem der johannisbeergallmilbe (wenn du noch andere johannisbeeren zum ernten hast)

müsste ich eine neue hecke pflanzen, wäre sicherlich eibe einer meiner favoriten. eibe lässt sich gut schneiden, auch ins alte holz hinein. zu beachten ist hier, dass eibe wie einige andere heckenpflanzen auch, giftig ist.

hätte ich einen kleinen hund von der strasse abzuhalten oder ein kleines kind, würd ich sicherlich einen niedrigen zaun aus masche oder lattung ziehen (ca. 50 cm hoch und darüber hainbuche oder obstbäume über kreuz anpflanzen.

kdb
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: GartenZaun oder was

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 22:01 Uhr  ·  #7
hainbuche wächst wahnsinnig und die äste werden sehr dick, die jedes jahr zu schneiden sind. meine eltern haben eine, die haben sie vererbt bekommen, und stöhnen jedes jahr aufs neue wenns ans schneiden geht. eine mordsarbeit. zugleich ist die hainbuche ein optisch sehr ansprechendes gehölz...mir gefällt sie sehr gut, aber die pflege...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Zaunsytem als Sichtschutz zur Strasse

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 15:11 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.