Garteneibisch

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Garteneibisch

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal eine Frage:

In diesem Frühjahr haben wir unseren Garteneibisch umsetzen müssen. Kleine Triebe waren allerdings schon da. Nun war bisher Stillstand. Die kleinen Triebe sind zwar nicht abgetrocknet, blieben aber etwas matt und nichts neues passierte. Jetzt müsste er natürlich eigentlich in voller Blüte stehen. Ist natürlich nicht. Allerdings ist durch den vielen Regen jetzt doch zu merken, dass sich etwas tut und neue Triebe kommen. Was meint ihr? Soll ich ihn doch zurückschneiden im Herbst oder lieber abwarten. Ob er noch mal richtig blühen wird im nächsten Jahr?

Danke schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße Sybille
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Garteneibisch

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 19:02 Uhr  ·  #2
Also ich würde ihn jetzt in Ruhe lassen bis zum nächsten Frühjahr, dann kannst du schneiden.
Er wird dann an den neuen Trieben sicher auch wieder Blüten ansetzen.
Im Herbst schneidet man den Gartenhibiskus nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Garteneibisch

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 21:00 Uhr  ·  #3
Danke Gudrun, dann werde ich deinen Rat befolgen und falls nötig erst im Frühjahr schneiden. Im Herbst werden ja viele Büsche und Gehölze zurückgeschnitten, ich dachte beim Hibiskus ist das auch so.... wieder was dazugelernt Dankeschön!

herzl. Gruß Sybille
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.