Wachsen oder abwehren - wie Pflanzen entscheiden

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Wachsen oder abwehren - wie Pflanzen entscheiden

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 09:47 Uhr  ·  #1
Wenn eine Pflanze in eine defensive Haltung geht um sich zu schützen, dann ist dies gut für die Pflanze, jedoch nicht für den Landwirt oder Erwerbsgärtner. Pflanzen müssen sich zum Beispiel vor schlechtem Wetter oder Krankheiten schützen. Nur so können sie ihr überleben sichern. Trotzdem ist dies für einen hohen Ertrag eher von Nachteil. Das liegt daran, dass die Pflanze aufhört zu wachsen, wenn sie solch eine defensive Haltung einnimmt. Natürlich möchte ein Produktionsbetrieb nicht dass seine Pflanzen erkranken oder eingehen. Trotzdem ist es für ihn aber ebenso wichtig, dass sie weiter wächst und einen möglichst hohen Ertrag liefert.

Wie entscheiden die Pflanzen?

Wie Pflanzen sich zwischen Wachstum und Schutzhaltung entscheiden war bisher immer ein großes Rätsel. Dieses konnte jetzt von Forschern an der Michigan State Universität gelöst werden. Sie fanden heraus, wie Pflanzen sich zwischen Wachstum und Defensive entscheiden können. So sind zwei Hormone dafür zuständig. Die pflanzlichen Hormone aus der Phytohormon-Gruppe der Gibberelline, welche für das Wachstum zuständig sind und die Phytohormone Jasmonate, welche für die Defensive und den Schutz zuständig sind, treffen in einer Krisensituation zusammen und entscheiden den Energiefluss. Man kann sagen, dass diese beiden Hormone in gefährlichen Situationen miteinander kommunizieren. Forscher setzen jetzt an dieser Stelle der Interaktion dieser beiden Hormongruppen an, um sie voneinander zu trennen. Das bedeutet, dass sie den Treffpunkt an dem die beiden Hormone sich abstimmen, unterbrechen wollen. Dadurch könnten beide Hormone unabhängig voneinander arbeiten. So würde das Wachstum nicht reguliert werden und die Pflanze sich gleichzeitig aber auch schützen können. Die Hormone sollen hierdurch nicht mehr automatisiert zu Entscheidungen beitragen.

Wie ist so etwas möglich?

Die Forscher werden versuchen die Pflanze zu modifizieren, damit die Hormone nicht mehr miteinander kommunizieren können. So soll das Wachstum und der Schutz parallel erhöht werden. Trotzdem sind sich auch die Wissenschaftler darüber bewusst, dass der Pflanze nur eine bestimmte Menge an Energie zur Verfügung steht. So kann die Energie nur für das Wachstum oder nur für den Schutz verwendet werden aber nicht für beides mit einem maximalen Level zur selben Zeit. In diesem Sinne sind Pflanzen wie Menschen. Auch wir besitzen nur ein bestimmtes Maß an Energie.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.