Ficus verliert alle bläter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Ficus verliert alle bläter

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 00:42 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusamen, ich bräuchte mal nen rat von euch. Ich habe mein Ficus vor einem jahr gekauft er war ca 2m hoch und voll gesund. Nach kurze zeit hat er angefangen seine bläter zu verlieren, ich dachte das ist normal (wegen umzug). Dann hat er weises zeug (wie wachs von der kerze) bekommen. Ich bin dann ins blümen geschäft gegangen und nette frau sagte zu mir das es kein schädling ist und es sieht so aus ob es zuviel wasser kriegt und kann mir nicht weiter helfen. Naja, ich habe ihn kaum gegosen daher könnte er nicht zu nass sein,und erde oben war immer trocken. Aus neugier hab ich in die erde gewült und tatsächlich war er ganz unten sehr feucht, ich habe nicht lange überlegt und sofort frische neue erde geholt und umgetopft. SEit dem hat er fast alle bläter verloren und seine stäme(altes holz) sehen irgendwie trocken aus obwohl ich 1xdie woche giese und die bläter werden noch brauner und fallen dann ab. mein mann will ihn wegschmeisen aber ich will wenigstens noch mal versuchen ihn zu reten Kann mir jemand rat geben wie ich mein benjii noch reten kann? soll ich ihn jetzt vieleicht komplett radikal abschneiden oder soll ich doch von ihm verabschieden? Im vorraus vielen dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ficus verliert alle bläter

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 08:09 Uhr  ·  #2
Hallo,
Ficus reagieren auf viele Dinge sehr empfindlich und dann mit Blattverlust.
Dafür sind sie aber rellativ gut wieder zu retten. Hab Momentan selbst zwei Ficus die ich wieder in Schuß bringe. Einen hab ich aus dem Müll gezogen.
In welchem Topf steht deiner? Wichtig sind Abzugslöcher, da er es nicht mag dauerhaft in feuchtem Substrat zu stehen. Ich würde auch keine zu stark torfhaltige Erde nehmen, da sie lange Feuchtigkeit speichert. Oder du reicherst die Erde mit mineralischen Bestandteilen an, da eine gute Wasserdrainage wichtig ist. Bei dir klingt es auf jeden Fall danach, daß er zu feucht gehalten wird.
Ich gieße meine durchdringend und dann erst wieder wenn das Substrat fast ganz trocken ist. Das kann, abhängig von der Temperatur auch mal zwei, drei Wochen dauern.
Zugluft mag er nicht, sollte aber sehr hell stehen, ohne pralle Sonne.

Zeig doch mal ein Foto!

Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ficus verliert alle bläter

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 09:24 Uhr  ·  #3
danke für schnele antwort.... das kann sein das er zu feucht gehalten wurde er war die ganze zeit in einem mega großen topf bis ich ihn in ein kleineren umgetopft habe, war das ein fehler? ich hab die erde mit ein bishen seramis gemischt, da es in einem zimmer steht wo wir ganz selten uns befinden und er bekommt morgens und abends die sonne. ich wollte erst auf die überdachte terasse stellen aber er hät dort bestimmt verbrant. hier sind die bilder...
IMG_5835.JPG
IMG_5835.JPG (78.41 KB)
IMG_5835.JPG
IMG_5839.JPG
IMG_5839.JPG (102.85 KB)
IMG_5839.JPG
IMG_5838.JPG
IMG_5838.JPG (77.69 KB)
IMG_5838.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ficus verliert alle bläter

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 10:17 Uhr  ·  #4
da hab ich noch paar fotos, also bevor er bläter verliert hat, hat sich kommisches zeug am bläter gebildet (sihe foto) dann werden sie braun und trocknen aus und fallen ab auch die grüne fallen ab sobald dieser wachs gebildet hat........ und der stam sieht auch aus als ob er austrocknen würde, er zieht sich zusamen (siehe Bild) ich hab ihn jetzt durchnässt,gedüngt und überschusiges wasser entfernt mal schauen was dann passiert
IMG_5844.JPG
IMG_5844.JPG (143.88 KB)
IMG_5844.JPG
IMG_5849.JPG
IMG_5849.JPG (141.95 KB)
IMG_5849.JPG
IMG_5847.JPG
IMG_5847.JPG (137.06 KB)
IMG_5847.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ficus verliert alle bläter

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 10:35 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,
die Topfgröße müßte reichen, du hast ja beim Umtopfen sicher die Wurzeln sehen können. Wenn der Wurzelballen ausreichend Platz im Topf hatte, ist's eigentlich O.K.
Das Zeug an den Blättern kann ich leider gar nicht Zuordnen Vielleicht meldet sich da noch jemand.
Ansonsten würde ich schon auf eine zu nasse Haltung tippen, meine beiden Geretteten sahen ähnlich aus. Seramis als Beigabe ist auch nicht so ganz das ideale. Denn auch Seramis speichert Wasser, ist als Drainagematterial eher ungeeignet. Lavagranulat oder Blähtonbruch wären da geeigneter.
Auf jeden Fall mußt du weniger gießen. Der kann sich schon wieder erholen. Meiner hatte wegen zu nasser Haltung auch schon einmal fast keine Blätter mehr.

Wegen der Topfgröße! So steht mein Großer.

Gruß
Jürgen
Ficus.jpg
Ficus.jpg (181.71 KB)
Ficus.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert alle bläter

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 10:43 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ficus verliert alle bläter

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 11:55 Uhr  ·  #7
Jürgen die wurzel hab ich gesehen und sie waren eigentlich nicht so groß (was mich auch gewundert hat)und im dem topf hat er trotzem noch sehr viel platz. Seramis hab ich nur handvoll gemacht also viel denk ich is es nicht. Was mach ich mit trockenen ästen? abschneiden oder erst abwarten bis er sich erholt hat?

Pego1 vielen dank, das hat mich ein bishen beruhigt ..... aber warum kommt dieser wachs, das muss doch irgend eine deutung haben, erster zeichen für etwas was ihm net passt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ficus verliert alle bläter

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 13:10 Uhr  ·  #8
Also ich würd ihn auch jetzt erst mal in dem Topf lassen und hauptsächlich darauf achten, daß du sehr vorsichtig gießt. Der Blattverlust hängt damit sicher zusammen. Höchstens eins noch, ich sehe dein Ficus steht an einer Tür! Zieht es dort, wenn sie offen ist? Das mag er nämlich auch nicht.

Über das Wachs hab ich im Prinzip immer nur die Aussage gefunden, daß das bei Ficus normal ist. In einem Artikel stand, daß es häufiger auftritt, wenn er zu warm steht, jenseits der 24 Grad, aber letztlich auch nichts ausmacht.

Schneiden kannst du ihn, ist im Sommer angeblich die günstigste Zeit. Ich persönlich würde bei deinem die Äste, die über den Türrahmen wachsen, kürzen. Du erreichst damit, daß er buschiger und kompakter wird. Vertrocknete Äste kannst du natürlich auslichten.

Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ficus verliert alle bläter

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 13:23 Uhr  ·  #9
Die Tür ist immer geschloßen da kriegt er kein zugluft und fenster mach ich nur ab und an auf wens richtig warm und nicht windig ist....... Danke Jürgen !!!!! ich werd erst mal ihn ruhen lassen und giessen erst wenn er ganz trocken wird damit er nach luft schnapen kann vieleicht mal ab und zu besprühen wird ihm gut tun.... mal schauen wie er dann reagiert..... Danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus verliert alle bläter

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 20:09 Uhr  ·  #10
und mach ruhig mal die Gardine an die Seite, damit er mehr Licht bekommt.

Welche Himmelsausrichtung hat denn das Fenster, bzw. die Tür? Weil morgens und abends Sonne, wie du geschrieben hast geht ja nur, wenn auf der gegenüberliegenden Seite auch ein Guckloch ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Ficus verliert alle bläter

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 21:02 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jürgen67
So steht mein Großer.

Gruß
Jürgen


Waaaaaaaaa ist der toll. Habe auch einen aber der ist erst um die 50 cm hoch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.