fleischfressende pflanzen verwelken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

fleischfressende pflanzen verwelken

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 15:45 Uhr  ·  #1
hallo erstmal,

ich habe ein ziehmlich blödes problem mit meinen pflanzen und hoff, dass mir einer hier ein bisschen helfen kann

zu meinen pflanzen: ich habe eine Nepenthes, also kannenpflanze, die, als ich sie bekommen hab, echt super aussah. nur jetzt werden die kannen braun und sterben ab. mir wurde gesagt ich sollte die auf keinen fall viel gießen, nur ab und zu mit regenwasser besprühen - hab ich auch gemacht, nur ist bald nicht mehr viel von ihr übrig -.- kann mir da bitte jemand schnelle antworten geben?

als 2. pflanze habe ich eine venusfliegenfalle, keine ahnung welche art genau, aber es war 2 stück. mittlerweile ist eine davon komplett zerstört, schwarz, verschimmelt und habe ich sie nur angepustet, sind die blätter mit dem mund auch schon abgefallen.. naja eine habe ich noch, die wieder einigermaßen mehr grün als schwarz aussieht. ich frage mich natürlich ob ich irgendetwas falsch mache??

als 3. pflanze habe ich einen sonnentau, die aber herrlich aussieht immerhin ein kleiner lichtblick..
hoff mir kann da jemand sagen was ich falsch mache und wie ich das wieder in ordnung bringe!
vielen dank schon mal

lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: fleischfressende pflanzen verwelken

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 17:00 Uhr  ·  #2
hallo tom91

herzlich willkommmen

eine kannenpflanze sollte man schon mit regenwasser giessen, nur sollte sie nicht im anstau stehen, das kannen absterben ist auch normal, die halten nicht ewig, um die erneute kannenbildung an den neuen blätter anzuregen muss sie viel luftfeuchte haben, entweder jeden tag mindestens zwei bis dreimalig besprühen oder einen verdunster aufstellen, wie das geht steht

forum/ftopic17189.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.