Rose stirbt, Blätter verfärben sich und fallen ab!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Rose stirbt, Blätter verfärben sich und fallen ab!

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits, ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
Im Internet konnte ich nichts entsprechendes finden. Ich habe mir vor etwa zwei Wochen einen kleinen Rosenstrauch geholt, der jetzt auch unter günstigen Bedingungen bei mir im Zimmer steht. Sonne ist vorhanden, wässern tu ich auch regelmäßig... Aber seit einigen Tagen verfärben sich die älteren Blätter plötzlich gelb und fallen ab und ich habe Angst, dass der gesamte Strauch abstirbt, wenn das so weitergeht. Die neuen jungen Triebe sind noch grün und sehen gesund aus, aber irgendwie greift diese "Gelbsucht" immer weiter um sich und einige Stänge sind schon völlig entlaubt.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass auch Nährstoffüberschuss für Rosen nicht gut ist und da ich gedüngt hatte und das zeitlich passen würde, habe ich also versucht, das Dügemittel wieder auszuspülen, den Topf also ne halbe Stunde oder so mit Wasser durchlaufen lassen. Ob es jetzt besser wird, weiß ich nicht, ich konnte heute schon wieder einen Haufen Triebe und Blätter abnehmen, die die Nacht nicht überlebt haben =(.
Zu den typischen Pilzbefällen passen die Blätter nicht. Ich lade ein paar Bilder hoch. Für schnelle Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, ich hänge sehr an meinen Pflanzen, auch wenn ich sie noch nicht lange habe.
Vielen vielen Dank schonmal und einen schönen Abend!
rose1.jpg
rose1.jpg (278.5 KB)
rose1.jpg
rose.jpg
rose.jpg (274.77 KB)
rose.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Rose stirbt, Blätter verfärben sich und fallen ab!

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 21:37 Uhr  ·  #2
Hallo Chrissi,
Rosen sind einfach nicht als langlebige Zimmerpflanze geeignet.
Wenn Du sie retten möchtest, gib ihr einen Platz im Freien.
Ansonsten muss man es wie einen Strauss Blumen betrachten, maximale Freude 1-2 Wochen und dann wegwerfen.
Tut mir leid
LG
Bella Donna
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rose stirbt, Blätter verfärben sich und fallen ab!

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 21:37 Uhr  ·  #3
hallo Chrissi555

herzlich willkommen

sehe ich das richtig, die hast du im zimmer da wirst du auf dauer keine freude dran haben, rosen sind keine zimmerpflanzen, die müssen in den garten

deshalb kränkelt deine auch rum
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Rose stirbt, Blätter verfärben sich und fallen ab!

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 21:51 Uhr  ·  #4
Schade... Ich hab sie jetzt erstmal auf den Balkon gepackt, vielleicht hilft ihr das ja. Ich hab halt noch ne zweite, die ich am gleichen Tag gekauft hab, vom Standort her derselbe, und der gehts prächtig und die bildet auch neue Blüten aus. Verstehen tue ich das echt nicht. =(
Na gut, vielleicht schafft sie es ja noch. Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.