Olivenbaum (Olea europaea) Umtopfen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Olivenbaum (Olea europaea) Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 01:12 Uhr  ·  #1
Nabend,

Ich hab mir einen 2. olivenbaum angeschafft der nun auch Früchte trägt. Die Früchte sind noch nicht ganz ausgereift und es kommen immer mehr

Sollte ich erst mit dem Umtopfen bis nächstes jahr warten oder besser jetzt schon denn ich find der könnte neue Erde gebrauchen. Ich weiß nur nicht ob es den Oliven schaden kann wenn ich den jetzt Umtopfe.

Und die Oliven die hier in Deutschland dann wachsen, werden die dann auch so reif wie in wärmeren gebieten? Würd dann noch versuchen paar neue Bäumchen aus den Samen zu ziehen

Bilder werd ich mal morgen machen wenns hell draussen ist

Voodoo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olea europaea) Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 07:10 Uhr  ·  #2
Die Olive sollte im März umgetopft werden wenn der Ballen gut durchwurzelt ist.
Es gibt Sorten die sich selbst befruchten
und andere bilden sich nur durch Fremdbefruchtung,
man benötigt also mindestens eine weitere Sorte.
Meine Olive hatte im letzten Jahr eine Reife Frucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olea europaea) Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 07:36 Uhr  ·  #3
Hallo Voodoo,
Glückwunsch zu Deinem 2. Olivenbaum.

Ich hatte bis jetzt auch nur ganz wenige Früchte ... aber ob die reif waren??? Irgendwann sind die dann abgefallen.

Zum Umtopfen: Voriges Jahr im Februar meinte ich auch, den einen Olivenbaum umtopfen zu müssen ... der Wurzelballen war ein einziger Lehmklumpen! Ich habe gemeint, ich tu ihm was Gutes und habe den Lehm rausgefieselt, da gingen viele Wurzeln kaputt und mit neuer Erde aufgefüllt ... na ja, der Erfolg war nicht so toll ... er hat alle Blätter abgeworfen ... hab ihn dann zum Besenstiel zurückgeschnitten ... aber er hat wieder schön ausgetrieben.

Jetzt würde ich ihn nur in einen größeren Topf setzen und unten und seitlich mit neuer Erde auffüllen ... wie ich es bei allen anderen Pflanzen auch mache!

Viel Glück mit Deiner neuen Olive ... wie schon Jutta meinte, warte evtl. besser auf nächstes Frühjahr, sonst kriegt sie in der Wachstums- / Blühphase einen Schock!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olea europaea) Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 07:56 Uhr  ·  #4
Meiner sitzt übrigens in Citruserde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olea europaea) Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 10:54 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten

Dann werd ich wohl bis nächstes jahr warten denn ich hab mir schon irgendwie gedacht das es auch für die kleinen Oliven die drann sind nicht so gut ist.
Ich hoff mal das ich Reife Früchte bekommen werde denn es sind auch schon sehr viele drann

hab mal 2 Bilder gemacht.







Voodoo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olea europaea) Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 10:57 Uhr  ·  #6
Hi Voodoo,
wäre schade wenn sie gerade in solchem Augenblick alles auf die Wurzeln konzentrieren muß und das oberirdische den Weg allen Fleisches gehen würde .
Er sieht toll aus .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olea europaea) Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 11:43 Uhr  ·  #7
Der schaut echt gut aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olea europaea) Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 11:49 Uhr  ·  #8
Hallo Voodo,

Deine Olive sieht doch gut aus. Ich würde nicht umtopfen so lange Früchte am wachsen sind.
Habe seit einem Monat Olivensamen in Anzucht gesetzt weiß jemand wie lange ich noch warten muß, bis der Samen treibt?

Gruß mussbein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olea europaea) Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 11:58 Uhr  ·  #9
Danke danke

ich werd schaun wie er sich so macht =)

@mussbein
ich habe gelesen so ca. 4 bis 12 Wochen

Voodoo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olea europaea) Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 12:23 Uhr  ·  #10
Werden Oliven eigentlich auch veredelt oder kann man bei einem aus Samen gezogenen (zB ausm Shop) auch mal auf Oliven hoffen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olea europaea) Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 13:12 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von el_largo
Werden Oliven eigentlich auch veredelt oder kann man bei einem aus Samen gezogenen (zB ausm Shop) auch mal auf Oliven hoffen??


Ich hab das hier im netz gefunden

Zitat
Vermehrung:
Der Olivenbaum wird veredelt oder aus Stecklingen gezogen. Aus Samen gezogene Olivenbäume werden nur als Unterlage zum späteren Veredeln genutzt.
Oliven brauchen zum Befruchten zwei zueinander passende Sorten, weil sie sich selbst nicht oder nur sehr schwer befruchten.
Neuerdings gibt es aber auch Olivenbäume im Handel, die sich selbst befruchten.


Quelle:http://www.anti-aging-pflanzen.de/00000097e10fd060d/530803982f1031001.html


Hab oft gelesen das aus Kernen gezogene Bäume auch Früchte tragen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olea europaea) Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 13:36 Uhr  ·  #12
Klingt interessant und so, als müssten unsere Experten ran!

Was ist dann mit den Samen aus dem Shop? Hier besteht dann ja eigentlich keine Chance auf Früchte...

Ein zum Verkauf bestimmter Baum ist dann also mit männlichem und weiblichem Edelreis bestückt!?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.