Tylosema fassoglensis schwächelt nach Sturz

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Tylosema fassoglensis schwächelt nach Sturz

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 22:06 Uhr  ·  #1
Vor etwa einer Woche habe ich morgens im verschlafenen Kopf beim Rolladen-Hochziehen meine Tylosema fassoglensis runtergerissen. Sie hing in einem Rankgitter und blieb damit hängen, das heißt, die Last hing an den Blattachseln. Der Topf fiel runter und sie hat einen eher kleinen Caudex, daher war es wohl nicht sehr schwer.
Ich habe sie danach neu eingetopft, nun verfärben sich fast alle Blätter gelb, Eins fiel heute ab.
Ich habe sie etwa ein halbes Jahr, in der Zeit ist sie nicht merklich gewachsen. Sie hat eher wenige Wurzeln, steht am Südseitenfenster und bis dato waren die Blätter kräftig grün.

Wenn die Blätter wegen Knickstellen an den Blattachseln absterben, wäre es ja nicht soo dramatisch, obwohl ich nicht weiß, ob ich es dann noch miterleben würde, wenn sie neue Blätter austreibt.
Könnte es aber auch sein, dass sie komplett eingeht? (Wegen dem Stress?)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Tylosema fassoglensis schwächelt nach Sturz

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 20:07 Uhr  ·  #2
Hi Bella,
ich habe lange (wie du siehst) über deinen Post nachgedacht. Vorweg: Ich hab keine Erfahrung mit Tylosema! Ich habe überlegt, da es sich ja um eine Caudexpflanze handelt (großer Caudex oder nicht) hat die ja alle Reserven im Caudex, eben für den Fall, dass mal was kaputt geht. Wenn die Stengel umgeknickt sind, wäre es für mich akzeptabel, dass die Blätter gelb werden, weil die ja dann keinen Zugang zum Wasser der Wurzeln und des Caudex mehr haben. Ich würde die Pflanze so gut ich kann weiterpflegen und sie sollte dann im Frühjahr, wenn es wieder heller und wärmer wird, neu austreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tylosema fassoglensis schwächelt nach Sturz

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 20:48 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort!
So etwas Ähnliches dachte ich mir schon. Ich werde sie einfach, sobald sie ganz kahl ist (heute sind es noch drei gelb-gefleckte Blätter), nur noch ganz sporadisch gießen und hoffe dann, dass sie nächstes Frühjahr noch lebt. (denn sie war echt sehr hübsch )
Was ich mir auch gedacht habe: könnte es sein, dass es normal ist, dass sie im Winter verwelkt? Wäre aber doch ziemlich unwirtschaftlich für die Pflanze, wie sollte die denn dann jemals groß werden. gerade wo sie so langsam wächst..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Tylosema fassoglensis schwächelt nach Sturz

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 00:09 Uhr  ·  #4
Bella,
erstmal IST sie sehr hübsch, solange sie nicht tot ist.
Ich kann dir leider nicht sagen, was für Tylosema normal ist, weil ich leider damit noch nie zu tun hatte. Ich glaube, sie ist insgesamt eher selten, weil niemand antwortet. Am Anfang hatte ich auch Angst, was zu schreiben ohne jemals so eine Pflanze auch nur in live und Farbe gesehen zu haben.
Für viele Caudexpflanzen gilt allerdings, dass sie im Winter in den Caudex einziehen. Die Wüstenrose (Adenium) verliert regelmäßig die Blätter im Winter. Fast alle Zwiebelpflanzen machen oder können das. Canna und Dahlien werden ja auch problemlos in der Knolle überwintert. Wenn deine Pflanze wirklich eher selten ist, ist sie noch nicht überzüchtet und damit eher wie in der Natur. Stell dir mal vor, sie würde so leicht eingehen, nur weil ein Tier davon frisst. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Ich habe grade noch bisschen gegoogelt: Wirklich faszinierend, was du da für eine Pflanze hast. Muss ich mir selbst mal zulegen. Der Link hier könnte dir vllt weiterhelfen: Tylosema
Erstmal steht da ja immergrün oder auch laubabwerfend. Das bestätigt ja schonmal deine Vermutung. Außerdem steht da was von Überwinterung. Was wiederum deine Vermutung bestätigt.
Ich denke, solange du die Pflanze vor allem dann im Frühjahr in die volle Sonne stellst, sollte sie dann im Frühjahr auch bald wieder kommen. Insgesamt kannst du vielleicht unter den Namen Bauhinia kirkii oder Bauhinia fassoglensis noch mehr Infos finden. Die Pflanze ist wohl unter den anderen Namen bekannter...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tylosema fassoglensis schwächelt nach Sturz

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 19:37 Uhr  ·  #5
Vielene Dank für deine Antwort. Ja es könnte tatsächlich sein, dass sie einfach nur jahreszeitlich alles abwirft, denn oben am Caudex sind noch weitere "Rest-Triebe", das könnte von den letzten Jahren sein (oder aber von einem Rückschnitt, wobei ich nicht weiß, ob das bei so einer langsam wachsenden Pflanze Sinn macht). Dass sie auch bauhinia heißt, wusste ich schon (trotzdem danke ). Ich habe auch schon fabacea fassoglensis gelesen.
Leider scheint sie tatsächlich so selten zu sein, dass man nur wenig Information darüber bekommt.
Da bleibt mir wohl nur abwarten. Der komplette Trieb ist mittlerweile kahl und eingetrocknet. Ich lasse ihn aber dran, solange er dran bleibt.

Ich berichte dann weiter, wenn sich was tut
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tylosema fassoglensis schwächelt nach Sturz

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 22:12 Uhr  ·  #6
Vor einiger Zeit habe ich den alten Trieb abgemacht, dabei sah ich, dass definitiv noch "Leben" im Caudex ist. Ich habe dann auch die Kakteentgärtnerei, von der ich sie habe, gefragt, sie werfen jahreszeitlich alles ab, daher muss nicht unbedingt der Sturz damit zusammengehangen haben.

Ich habe sie also weiter bei viel Sonne und guten Bedingungen gepflegt, sie kriegt auch ab und an etwas Dünger. Nun fiel mir vor Kurzem ein rosanes Knübbelchen auf, was eventuell neu war (ich war mir aber nicht sicher), und was wurde daraus? Ein neuer Austrieb Ich freue mich total!
Tylosema fassoglensis 2.jpg
Tylosema fassoglensis 2.jpg (215.94 KB)
Tylosema fassoglensis 2.jpg
Tylosema fassoglensis.jpg
Tylosema fassoglensis.jpg (273.21 KB)
Tylosema fassoglensis.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tylosema fassoglensis schwächelt nach Sturz

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 20:18 Uhr  ·  #7
Update
05.06.jpg
05.06.jpg (230.53 KB)
05.06.jpg
05.06.12
31.05.jpg
31.05.jpg (282.56 KB)
31.05.jpg
31.05.12
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tylosema fassoglensis schwächelt nach Sturz

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 20:30 Uhr  ·  #8
Die zweite "Pobacke" hat sich entfaltet
Tylosema fassoglensis.jpg
Tylosema fassoglensis.jpg (264.32 KB)
Tylosema fassoglensis.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tylosema fassoglensis schwächelt nach Sturz

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 22:18 Uhr  ·  #9
Kürzlich entdeckt, ich glaube sie möchte sich irgendwo festhalten
Tylosema rotiert.jpg
Tylosema rotiert.jpg (218.91 KB)
Tylosema rotiert.jpg
Und einmal rotiert
Tylosema fassoglensis.jpg
Tylosema fassoglensis.jpg (226.96 KB)
Tylosema fassoglensis.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.