Pflanzen-Mix (2 unbekannte) - Katzen im Haus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Pflanzen-Mix (2 unbekannte) - Katzen im Haus

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hi liebe Greenies!


Heute hat meine Frau von meiner Mutter zum Geburtstag einen 3er Pflanzenmix geschenkt bekommen.

Neben Spathiphyllum waren noch 2 Unbekannte dabei...

1 dürfte eine Sukkulente sein (0 Ahnung von denen)
1 ist grün weiß meliert

Wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir die beiden Unbekannten identifizieren könntet, da wir Katzen im Haus haben, die ihre natürlichen Schutzinstinkte gegen einen vermehrten Appetit getauscht haben.

Here they come:

Vielen lieben Dank!

LG,
Michi
IMAG0412.jpg
IMAG0412.jpg (98.61 KB)
IMAG0412.jpg
IMAG0406.jpg
IMAG0406.jpg (173.6 KB)
IMAG0406.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Pflanzen-Mix (2 unbekannte) - Katzen im Haus

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 20:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Sukkulente ist eine Kalanchoe blossfeldiana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Pflanzen-Mix (2 unbekannte) - Katzen im Haus

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 20:57 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen-Mix (2 unbekannte) - Katzen im Haus

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 20:58 Uhr  ·  #4
Ui danke für die schnelle Antwort

Obwohl sie gelb blüht?

Flammendes Käthchen müsste das sein, gell?
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Pflanzen-Mix (2 unbekannte) - Katzen im Haus

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 20:59 Uhr  ·  #5
Hallo Epic!
Die 2.ist eine Kalanchoe blossfeldiana!
Die 1. vielleicht eine Pilea (Kanonierblume)
oder Fittonia?
Da gibts soviele verschiedene Färbungen...

LG Kerstin

Edit:zu spät...
Aber gelbblühende "Kätchen" gibt es sicher! (Selber eins habe...)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen-Mix (2 unbekannte) - Katzen im Haus

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 21:02 Uhr  ·  #6
Scheinbar ist das flammende Kätchen in Zuchtform ungiftig bzw. leicht giftig, wobei das Gift in seiner Wirkung Digitalis ähnelt.

Bei der Mosaikpflanze gibts keine literarischen Hinweise auf Toxizität.

Pilea? Muss ich wohl auch nochmal checken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen-Mix (2 unbekannte) - Katzen im Haus

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 21:05 Uhr  ·  #7
Danke euch allen!


Das Kätchen wird wohl einen neuen Platz finden müssen - das ist mir zu gefährlich für die Mutzis.
Mosaikpflanze kann bleiben


Vielen Dank und schönen Wochenendausklang euch allen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen-Mix (2 unbekannte) - Katzen im Haus

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 21:36 Uhr  ·  #8
Ich würde die Katzen auch nicht am Käthchen knabbern lassen. Je nachdem, wo du es hinstellst (es möchte sehr viel Licht) kämen aber die Katzen nicht dran. Ich selber habe einige Käthchen hier (auch u.a. Gelbe ) und auch Katzen, jedoch sind die Fensterbänke so zu, dass sie dort nicht hochkönnen, auch nicht von der Ferne durch Sprung zu erreichen. Machbar ist das sicher (natürlich kommt es auch auf die Agilität der Katzen an)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.