Passi welkt plötzlich

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Passi welkt plötzlich

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 07:34 Uhr  ·  #1
Hilfe, meine mehrjährige Passi welkt plötzlich. Wasserzufuhr ist wie immer, den Standpunkt hat sie bisher auch geliebt, also fürchte ich den plötzlichen Passitod. Kann ich durch radikales Zurückschneiden das Schlimmste verhindern?

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passi welkt plötzlich

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 08:58 Uhr  ·  #2
Hallo Südblume!

Hast du bitte noch ein Foto von der Pflanze? Und kannst du noch beschreiben, was das "Übliche" bedeutet: Standort, Giessintervall, Erde, Topf mit/ ohne Abzugslöcher, frei ausgepflanzt?

Liebe Schweizer Grüsse!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Passi welkt plötzlich

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 09:25 Uhr  ·  #3
Hallo Resa,

naja ich wollte uns allen das Trauerspiel ersparen. Aber wenn du drauf bestehst....
Die Passi steht seit 3 Jahren im Topf, klar hat sie Abzugslöcher, sie wird im Sommer natürlich täglich gegossen, wir haben 3 Monate nicht unter 30 Grad. Erde ist normal, aber die hat sie auch schon eine ganze Weile, bisher hat sie herrlich geblüht, das kann also nicht das Problem sein.

Einfügung: Steht östlich, also morgens pralle Sonne, nachmittags schattig. Aber 3 Jahre lang fand sie's toll, also Resa, das kann's nicht sein. Gedüngt hab ich sie Mitte Juni das letzte Mal, danach wirds zu warm...ich hab auch schon sommers was kaputtgedüngt, das lass ich lieber.

Jetzt geh ich mal nach Einschnürungen suchen.....
Traurig.
CL
P6250009.JPG
P6250009.JPG (927.3 KB)
P6250009.JPG
P6250002.JPG
P6250002.JPG (940 KB)
P6250002.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passi welkt plötzlich

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 09:29 Uhr  ·  #4
Mensch Kopf hoch - vielleicht finden wir ja doch noch ne Lösung!

Aber so ein klitzekleines Bildchen..... Da müsst ich doch drauf bestehen...

Hast du sie in der Sonne stehen? Oder halbschattig? Wann bekommt sie Sonne? Und wie oft düngst du sie?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passi welkt plötzlich

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 09:35 Uhr  ·  #5
Hi,

wenn's wirklich der "Plötzche Passi-Tod" ist, kannst du die Pflanze auch durch (kräftiges) Zurückschneiden nicht retten.
Das Einzige was du machen kannst, sind Stecklinge, wenn du es noch rechtzeitig schaffst.
http://www.passiflora-bruckelt…6&Itemid=6

Schau mal unten am Stamm kurz über (ggf. auch unter) der Erde, ob du dort eine "Einschnürung" findest. Wenn das so ist, scheint es sich tatsächlich um den "Plötzchen Passi-Tod" zu handeln.


Mach aber trotzdem einmal bitte - genau wie von Resa bereits vorgeschlagen - Fotos und beschreibe die Pflege genauer.


EDIT: Ok, war zu langsam, weil ich parallel noch den Link gesucht habe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Passi welkt plötzlich

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 09:51 Uhr  ·  #6
ich hab keine Einschnürung gefunden....der Stamm ist aber weich....übergossen etwa???? mein Gott das wär ja ein Witz. Ich hab sie gegossen wie immer.....
Soll ich mal den Untersetzer wegstellen und abtrocknen lassen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passi welkt plötzlich

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 10:05 Uhr  ·  #7
Steht denn in dem Untersetzer Wasser?
Wenn das auf Dauer so ist bzw. war, leidet sie wohl tatsächlich unter Staunässe bzw. Wurzelfäule, die sich bereits in den Stamm ausgebreitet hat.
Darauf deutet der weiche Stamm hin.

=> Untersetzer weg, abtrocknen lassen und hoffen. Ob sich ein weicher Stamm allerdings regeneriert, weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht.
Aber Versuch macht klug.

Tortzdem würde ich zur Sicherheit schnell Stecklinge schneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passi welkt plötzlich

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 10:23 Uhr  ·  #8
Es könnte sich auch um den sogenannten Welkepilz handeln und es gibt dagegen ein Spritzmittel. Das heisst Celaflor aliette pilzfrei. Wenn man Glück hat, bringt man damit die Passi durch. Den Tipp hab ich von einem Spezialisten bekommen, weil mir schon mehrere Passis durch den Pilz eingegangen sind (durch zu viel Regen oder gießen) und der hat damit schon positive Erfahrungen gemacht. Hab mir das Mittel jetzt auch bei Amazon bestellt, da es bei uns in Ö im Handel nicht erhältlich ist. Am Montag also gleich losstarten und Mittelchen kaufen bzw. sofort irgendwo online bestellen. Umso früher du mit der Behandlung beginnst, umso höher sind die Chancen, dass sie überlebt. Da sie schon größer und älter ist könntest du echt Glück haben.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Passi welkt plötzlich

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 11:52 Uhr  ·  #9
ojeeeeeeee, was sagt ihr denn zu den Fotos? Man erkennt jetzt nicht soooo viel, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch was dazu sagen. Auf alle Fälle mach ich mich heute nachmittag gleich ans Stecki schneiden....

Mannomannomann boooohhhh das ist als würde ich mir gaaanz tieeeef in den Finger schneiden, wenn ich eine Pflanze so verliere.................


bitte bitte halte durch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passi welkt plötzlich

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 12:28 Uhr  ·  #10
Huch, die Fotos habe ich jetzt erst entdeckt. Weil nachträglich eingefügt.

Hm..... die sieht schon recht verwelkt aus....
Keine Ahnung, ob Stecklinge davon noch funktionieren. Da fehlt mir jegliche Erfahrung.

Aber ich drücke dir alle Daumen, die ich habe, dass du die Pflanze retten kannst und dass die Stecklinge was werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passi welkt plötzlich

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 13:17 Uhr  ·  #11
Hast du noch ein Foto, wo man Erde und Anfang der Pflanze sieht bzw. dort mal genau schauen.
Ich hab letztes Jahr ein ganz gutes Foto von meiner "abgewürgten" Passi gemacht. Und dieses Jahr hatte ich das selbe Schadbild.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Passi welkt plötzlich

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 18:12 Uhr  ·  #12
also ich konnte ein bisschen von der Rinde am Erdansatz abkratzen, aber darunter scheint der Stamm gut zu sein....

Keine Ahnung, aber die Blätter fallen jetzt im Wind schon ab.....
kranker Passistamm.JPG
kranker Passistamm.JPG (832.58 KB)
kranker Passistamm.JPG
kranker Passistamm2.JPG
kranker Passistamm2.JPG (993.89 KB)
kranker Passistamm2.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.