Tomaten Rück-Züchtungen mit dem Geschmack alter Sorten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Tomaten Rück-Züchtungen mit dem Geschmack alter Sorten

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 07:32 Uhr  ·  #1
Neue Tomaten mit dem Geschmack alter Sorten

Haben Sie auch schon mal Tomaten mit herrlich rubinroter Farbe geerntet oder gekauft und mussten dann enttäuscht feststellen, dass die doch so lecker aussehenden Tomaten leider vom Geschmack her überhaupt nicht halten konnten, was das verlockende Aussehen versprochen hatte? Diese Erfahrungen könnten bald der Vergangenheit angehören, denn ein internationales Team von Wissenschaftlern der University of California (UC Davis) hat nun herausgefunden, dass durch die jahrelange Züchtung der Tomatensorten hin zu perfekten und uniformen roten Früchten unabsichtlich genau das Gen weggezüchtet wurde, welches für den eigentlich herrlich süßen und intensiven Geschmack der Tomate verantwortlich ist, der bei alten Sorten jedoch immer noch zu finden ist - und somit die Chance bietet, die Tomatensorten wieder "zurück zu züchten".


Korrekturen der Züchtung durch den Einbau der Transkriptionsfaktoren GLK 1 und GLK2 bringen das Aroma vermutlich zurück.

Gutes Aussehen oder guter Geschmack - mit den Tomatensorten der Zukunft könnte beides möglich sein

Die ursprünglich aus Mittel- bzw. Südamerika stammende Tomatenpflanze wurde um das Jahr 1900 herum in Deutschland bekannt und zunächst lediglich in südlichen Teilen des Landes in Salaten oder als Zutat für Suppen oder auch Saucen benutzt. Der deutschlandweite Siegeszug der Tomate begann jedoch erst nach 1950, und heute ist die rote Frucht aus keinem Garten und Supermarkt mehr wegzudenken. Auffallend ist die immer gleichmäßige Farbe und ebenmäßige Form der heutigen Tomatensorten - sie entsprechen mit ihrem makellosen Aussehen absolut dem aktuellen Zeitgeist mit seinem Streben zur absoluten Perfektion und sind das Ergebnis von fast 70jähriger intensiver Züchtung in genau diese Richtung. Denn der Konsument möchte perfekte, rote Tomaten ohne grüne Stellen, und die Industrie bevorzugte Tomatensorten, welche eine gleichmäßig hellgrüne Färbung vor der Ernte hatten um somit den Zeitpunkt für eine Gesamternte zu optimieren.

Die Forscher fanden heraus, dass bei der Züchtung der aktuellen Tomatensorten unbewusst das Gen für die vermehrte Bildung von zwei Transkriptionsfaktoren, GLK1 und GLK2 genannt, weggezüchtet wurde. Transkriptionsfaktoren sind Proteine, welche die Aktivität von bestimmten Genen steuern, selbst jedoch auch von speziellen Genen hergestellt werden. Diese Transkriptionsfaktoren GLK 1 und GLK2 sind für die Entwicklung von Chloroplasten verantwortlich. Die Chloroplasten wiederum sind diejenigen Zellstrukturen, welche für die Photosynthese verantwortlich sind und es den Pflanzen erst ermöglichen, die Energie des Sonnenlichtes in Zucker und andere Komponenten umzuwandeln, welche sowohl die Farbe als auch den Geschmack der Früchte beeinflussen.

Die Wissenschaftler der UC Davis haben nun genau dieses Gen bei alten Sorten von Tomatenpflanzen, welche an der Universität seit den 1950er Jahren gesammelt wurden, entdeckt, und könnten somit in die neuen, wunderbar gleichmäßig roten Tomatensorten genau dieses Gen aus den alten Sorten einzüchten, um somit beides zu ermöglichen - tolles Aussehen und fabelhaften Geschmack. Der Bericht des Forscherteams erscheint im Fachmagazin "Science".

Anhand von EU-Bestimmungen dürfen viele Alte Sorten im Handel für den Verzehr nicht angeboten werden, da die sehr teure und aufwendige Zulassung fehlt. Deshalb dürfen das Saatgut und selbst die Pflanzen offiziell nur als Zierpflanzen angeboten werden, was die Erhaltung und Verbreitung der Sorten stark einschränkt und ein verschwinden der Tomatenvielfalt hervorrufen kann.

Beispiele einiger alter Tomatensorten sind auch hier zu finden
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 14:43 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe fast die selbe Frage und bin sehr gespannt was die anderen so sagen.
Ich selber habe Tomaten im Garten und bei diesen Wetter !!!
Ich denke mit meiner Nachricht kannst du nicht viel anfangen.
Wünsche dir viel Glück noch auf Antwoten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tomaten Rück-Züchtungen mit dem Geschmack alter Sorten

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 06:09 Uhr  ·  #3
Zitat
Anhand von EU-Bestimmungen dürfen viele Alte Sorten im Handel für den Verzehr nicht angeboten werden, da die sehr teure und aufwendige Zulassung fehlt.
und genau hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Was durch jahrhundertlange Selektion sich bewährt hat, braucht auf einmal ne Zulassung.
Hoch lebe die Saatgutindusdrie

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.