Kaktus umtopfen. bitte Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Kaktus umtopfen. bitte Hilfe!

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Community
Habe mir vom Aldi ( ich weiß man sollte nicht von aldi kaufen, aber der war sehr billig und ich wolllts einfach mal probieren) einen ca. 70 cm hohen Euphorbia gekauft. wollte heute weng frische erde reintun, weil die erde schon total trocken und alt war.wollte ihn aber nicht ganz umtopfen, weil ich noch keine erfahrung habe mit so einem großen kaktus. hatte bis jetzt nur ganz kleine. war gerade dabei die erde rauszutun und so.. kurz vorm boden ( ca. 5 cm) war immernoch das grüne vom kaktus in der erde und keine wurzeln. irgendwann kamen dann zwar wurzeln, aber auch nicht besonders viele. der topf geht von der größe noch, allerdings wollte ich ihn, wie schon gesagt, nicht rausheben. also habe ich das grüne unter der erde gelassen und einfach frische erde dazugefüllt. ist das jetzt sehr schlimm, dass das grüne unter der erde noch ist? habe gehört, es könnte leichter faulen, aber ich hab mir gedacht, vll. klappt es ja trotzdem irgendwie..
außerdem habe ich bemerkt, dass das 2 große kakteen in einem topf waren und habe sie erst mal zusammen dadrinnen gelassen, weil ja eh noch total viel platz im topf war. macht das was, dass sie zu zweit da drinnen sind?
Bitte um schnelle Antwort
LG Jenny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kaktus umtopfen. bitte Hilfe!

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 20:27 Uhr  ·  #2
Hallo Jenny !
Das Problem an den Aldi/Baumarkt-Käufen ist in der Regel die Erde-die ist da nämlich meist aus Torf und für Sukkulenten nicht geeignet. Wenn Du Deiner Euphorbia (die zu den Sukkulenten, aber nicht zu den Kakteen gehört) was gutes tun willst:
mach sie da komplett raus, mach die ganze Erde/Torf ab und setzte sie in eine durchlässige Erde- für Tipps guggst Du am besten hier:
http://www.euphorbia.de/cultivation.htm
Und bitte beachten- die Milch die bei Verletzungen der Pflanze austritt ist giftig !!!!! Und sie werden meist sehr schnell sehr groß.
Am besten wäre noch, wenn Du uns mal ein Foto zeigen würdest...

Lg Sandra

Edit: es handelt sich bei den Pflanzen ja meist um Stecklinge (Abschnitte von größeren Pflanzen)- kein Problem, wenn unter der Erde noch grün ist. Und ich würde sie wahrscheinlich zusammen lassen-kommt da mehr drauf an, wie es Dir gefällt-lauter einzelne Pflanzen oder Gruppen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus umtopfen. bitte Hilfe!

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 20:31 Uhr  ·  #3
Wie Sukkulenten-Tante schon gesagt hat, das schlimmste bei den Baumarkt/Aldi Kateen ist der Torf in dem sie sitzen. Ich befreie meine (wenn ich ab und zu nicht wiederstehen kann) zuerst mit den Fingern und dann mit einer Wasserspritze.

LG
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Noch ein Bild

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 21:01 Uhr  ·  #4
Kann nich das echte bild hochladen.. aber hier is des so einer in der art, nur er hat oben nich so viele blätter. und der topf müsst von der größe passen und er ist halt ganz normal so nach oben


so is das bei mir ungefähr mit dem topf und so.. und vom größenverhältnis is es auch ungefähr so. der kaktus müsste sogar auch so ein ähnlicher sein. nur meiner hat nicht so viele kleine zweige sondern eher große lange

http://pflanzenpflege.whisprs….aktus1.jpg

Anmerkung der Moderation: Bilder wurden gelöscht und durch den Link ersetzt.
Bitte Bilder aus dem www wegen dem Urheberrecht nur verlinken!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus umtopfen. bitte Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 17:48 Uhr  ·  #5
Fotos von anderen Pflanzen bringen uns leider nicht so viel, wenn wir die Verfassung deiner Pflanze einschätzen sollen, ehrlich gesagt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus umtopfen. bitte Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 18:32 Uhr  ·  #6
habe es jetzt doch geschafft meine Bilder auf den Laptop zu bekommen. Hier sieht man meinen

Tut mir leid, dass mans nich besser erkennt, aber geht grad nich anders
Samsung 328.jpg
Samsung 328.jpg (248.85 KB)
Samsung 328.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.