Brauche Hilfe bei der Bestimmung-Tradescantia pallida

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Brauche Hilfe bei der Bestimmung-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo Naturfreunde,
Kann mir jemand verraten, was das hier für eine Pflanze ist? (Also: Was für einen Namen sie hat) (Zweites Foto)
Wäre nett, wenn ihr auch noch Tipps habt, wie ich sie pflegen kann.
Ach, und das erste Foto zeigt einmal die Stiele (Bitte verzeiht mir meine schrecklichen nicht existierenden Fachausdrücke), könnte ich diese schon von der Mutterpflanze trennen und alleine in einen Topf pflanzen. Also ich meine, sind das Kindel?
Vielen Dank schonmal im Voraus
LG
1342106898473.jpg
1342106898473.jpg (52.93 KB)
1342106898473.jpg
1342106902336.jpg
1342106902336.jpg (45.03 KB)
1342106902336.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 18:08 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 18:18 Uhr  ·  #3
Wenn das nicht nur eine Pflanze ist kannst du sie natürlich vereinzeln.
Eine andere Methode ist auch möglich bei der Pflanze, und zwar kanns du einfach einen der Triebe unterhalb der Blätter abschneiden und diesen dann in Wasser setzen, so dass er neue Wurzeln ausbildet.

Grüße,
Philippe
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 18:23 Uhr  ·  #4
Mensch! Das ging ja schnell
Vielen Dank für die guten Tipps, Theresa und Philippe!
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 18:27 Uhr  ·  #5
Hallo Sonnenschieber,
ich hab auch so eine. Die ist völlig unkompliziert. Zwei Tips/Infos hab ich für dich. Die Blätter bleiben nur an einem sonnigen Platz rot, wenn sie halbschattig steht, was für sie auch kein Problem ist, werden sie grün. Zum Anderen wuchert und wächst die recht schnell und kräftig. Je grüßer und älter sie wird, um so häßlicher sieht sie ehrlichgesagt aus. Also alle paar Monate oder nach der Blüte schneid ich mir mehrere Stecklinge (ca. 7cm), bewurzel sie, entsorge die alte Pflanze und fang wieder mit frischen Pflanzen an.
Muß man nicht machen, aber mir gefällt sie so besser!

Gruß
Jürgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 21:03 Uhr  ·  #6
und wenn du blühende Tradescantien sehen willst, im Stammtisch findest du welche, z. B. hier
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 12:40 Uhr  ·  #7
Hey Danke, Jürgen und MarsuPilami
Jürgen, blöde Frage, aber kannst du auf den Fotos schon Stecklinge entdecken? Also, wenn ja, wo muss ich dann schneiden? Und noch eine Frage: Ich habe diese Pflanze jetzt schon sehr lange, habe mir sie damals aus dem Büro gemopst, das ist jetzt schon ca. gut 6 Jahre her, aber ich habe sie noch nie blühen sehen... Blüht diese Sorte vielleicht nicht? Oder bin ich nur zu blöd, die Blüten zu sehen?
Die, auf den Bildern, gefallen mir sehr gut, MarsuPilami, ich werde meine Stecklinge dann auch in Kübel pflanzen.
LG
Lilli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 13:02 Uhr  ·  #8
Als Stecklinge nimmst du einfach die Spitzen der Triebe, die die Pflanze hat. Die schneidest du ca. 7-8 cm lang ab, machst die unteren 1 - 2 Blätter weg und steckst sie in neue Blumenerde. Am Anfang gut feucht halten, sie bewurzeln sich in wenigen Tagen und fangen bald an zu treiben.
Du kannst die Stecklinge auch im Wasserglas bewurzeln, aber ich bevorzuge das Bewurzeln in Erde - es geht schneller, und man muss sie nicht hinterher noch eintopfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 13:23 Uhr  ·  #9
Da war jemand schneller, während ich die Fotos rausgesucht hab.
Genauso wird's gemacht. Ich bewurzel zwar im Wasserglas, das ist aber völlig egal, die wurzeln auf jeden Fall.

Gruß
Jürgen
Tradescantia pallida 03.jpg
Tradescantia pallida 03.jpg (41.05 KB)
Tradescantia pallida 03.jpg
Tradescantia pallida 02.jpg
Tradescantia pallida 02.jpg (42.36 KB)
Tradescantia pallida 02.jpg
Tradescantia pallida 01.jpg
Tradescantia pallida 01.jpg (60.21 KB)
Tradescantia pallida 01.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.