Sempervivum, aber wer genau?Sedum acre/Sempervivum tectorum

 
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Sempervivum, aber wer genau?Sedum acre/Sempervivum tectorum

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit ca. einem Jahr leben zwei Semperviven in meinem Blumenkasten ihr recht anspruchsloses Leben. Nun haben sie zu blühen angefangen. Kann mir denn von den Spezialisten unter Euch jemand sagen, mit welchen ich es genau zu tun habe?

Schonmal ganz lieben Dank!
IMG_0456.JPG
IMG_0456.JPG (74.31 KB)
IMG_0456.JPG
Eine Rosette aus der Nähe
IMG_0455.JPG
IMG_0455.JPG (76.09 KB)
IMG_0455.JPG
Blüte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Sempervivum, aber wer genau?Sedum acre/Sempervivum tectorum

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 19:14 Uhr  ·  #2
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Sempervivum, aber wer genau?Sedum acre/Sempervivum tectorum

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 19:34 Uhr  ·  #3
Toll, dankeschön!
Den rechten (scharfen) Mauerpfeffer habe ich schon gar nicht mehr erfragt, den hat es mittlerweile leider so gut wie dahingerafft. Dabei hatte er so eine schöne Laubfärbung. Aber danke schonmal! Vieleicht kann ich ihn ja nochmal retten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sempervivum, aber wer genau?Sedum acre/Sempervivum tectorum

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 21:02 Uhr  ·  #4
Im Gegensatz zu Semperviven, die ja quasi "immun" sind, wird Sedum acre sehr gerne von Weinbergschnecken gefressen. Und zwar fast flächendeckend, wie bei eienr Viehweide. Das könnte evtl. bei der diesjährigen Witterung verstärkt zum "Niedergang" Deines Sedums beigetragen haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sempervivum, aber wer genau?Sedum acre/Sempervivum tectorum

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 21:14 Uhr  ·  #5
Du kannst sie aber gut vermehren, in dem du einige Stielstückchen oder auch einzelne Blätter in die Erde steckst.

Sie sind da sehr unkompliziert!
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Sempervivum, aber wer genau?Sedum acre/Sempervivum tectorum

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 21:25 Uhr  ·  #6
Scrooge, das kann ich mir gut vorstellen, daß Weinbergschnecken an diesem Pflänzchen ihre große Freude haben, allerdings wage ich zu bezweifeln, daß so eine Weinbergschnecke es bis auf meinen Balkon in der zweiten Etage schafft. Das Problem lag vermutlich eher beim Winter (wahlweise auch bei mir), da die Pflanze im Frühjahr... ich sag mal eher "kross" aussah. Also wird's ihr entweder zu kalt oder zu trocken geworden sein.

Aber, resa30, ich werd mal auf Deinen Tipp zurückkommen. Vielleicht kann ich sie damit wiederbeleben! Danke schonmal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.