schnellwachsende Pflanze als Sichtschutz

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

schnellwachsende Pflanze als Sichtschutz

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 10:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich suche eine Pflanze um zu verhindern, dass mir jeder ins Schlafzimmer gucken kann. Das Ding wird bei mir im Garten stehen, sollte auch im Winter "blickdicht" sein und schnell wachsen, damit ich so schnell wie möglich einen Sichtschutz habe. Die Pflanze sollte von selbst stehen, also keine Rank oder Schlingpflanze für die ich noch einen Unterbau erstellen muss.

Was kann ich da am besten nehmen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: schnellwachsende Pflanze als Sichtschutz

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 10:49 Uhr  ·  #2
Wie groß muss denn die Pflanze sein? Das "Ding" muss eingegraben werden da ein Kübel im Winter durchfrieren würde.

LG
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: schnellwachsende Pflanze als Sichtschutz

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 11:02 Uhr  ·  #3
Scroll mal unter Deinen Beitrag, da findest Du viele ähnliche Anfragen mit tollen Tips.
Welche Standortbedingungen kannst Du der Pflanze bieten? Wie hoch muss sie sein oder wachsen?
Es gibt zahlreiche strauchige Pflanzen, die recht groß werden. Die meisten sollte man dann aber etwas größer kaufen - viele Kletterpflanzen fallen ja leider raus oder sind eben nicht wintergrün.
Ansonsten gäbe es noch die Option Vorhänge oder Jalousien.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: schnellwachsende Pflanze als Sichtschutz

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 11:04 Uhr  ·  #4
Eingraben ist logisch. Habe ein Beet dort.

So mannshoch wäre schon schön. Ob es ein Busch,Baum oder sonst was wird ist egal.

edit: So mannshoch wäre schon schön und ich habe halbschatten bis sonne, aber eher Richtung Halbschatten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: schnellwachsende Pflanze als Sichtschutz

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 11:16 Uhr  ·  #5
Ich habe mal Deine Beiträge zusammengefügt, Du kannst auch immer selbst nachträglich editieren, wenn Dir noch was einfällt. Das geht mit dem gelben Stift oben rechts.

Wieviel Platz hast Du im Wurzelbereich? Was für Bodenbedingungen hast Du?

Es gibt wirklich einiges, was in Frage kommt, wenn Du ausreichend Platz hast. Etwas komplizierter ist die Bedingung wintergrün.
Ansonsten kannst Du günstig und schnell nen Sichtschutz mit Koniferen, Lebensbaum oder Scheinzypressen erhalten.
Recht unkompliziert sind beispielsweise auch die Eibe und der Liguster, bei mir wächst auch der Kirschlorbeer ganz gut, allerdings müsstest Du den fast schon ein bisschen größer kaufen. Halbschattig mag es die Stechpalme, die gibt es sogar in hübsch zweifarbig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: schnellwachsende Pflanze als Sichtschutz

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 11:23 Uhr  ·  #6
Wurzelbereich hat beinahe unendlich Platz, da das "Beet" nur auf einer Seite befestigt ist und die Wurzeln auf den anderen 3 Seiten in die davorliegende Wiese gehen können.

Boden ist gewöhnlicher Mutterboden, recht lehmig.

Ist die Stechpalme blickdicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: schnellwachsende Pflanze als Sichtschutz

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 19:13 Uhr  ·  #7
hallo,
nein stechpalme ist nicht blickdicht. würde dir koniferen empfehlen, wie thuja, wacholder oder (schein-)zypresse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: schnellwachsende Pflanze als Sichtschutz

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 20:08 Uhr  ·  #8
ich würde da in engere wahl nehmen : CUPRESSOCYPARIS LEYLANDII ( Baum - oder Bastardzypresse)

sie ist sehr wuchsfreudig und stellt keinerlei ansprüche an den boden ( natürlich sollte keine verdichtung des bodens oder staunässe vorliegen, da mag im prinzip keine pflanze ).
außerdem ist sie auch im winter schön grün ohne verbräunung und ist sehr gut schnittverträglich.


http://www.google.de/search?q=…44&bih=630

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: schnellwachsende Pflanze als Sichtschutz

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 20:30 Uhr  ·  #9
...und nach allem, was man über die leylandii so hört, hast Du dann in ein paar Jahren auch einen Sichtschutz vor den Fenstern im 6. Stock....


Scherz beiseite - ich würde grundsätzlich auch eher über Jalousien und ähnliches nachdenken. Ich hab's zwar nicht so mit der Sonne, aber die meisten Leute stören sich vermutlich im Sommer doch irgendwann daran, wenn sie vom dunklen Schlafzimmer aus auf ein dunkles dichtes Gestrüpp schauen müssen. Gerade eine fensterfüllende Lorbeerkirsche würde mich da depressiv machen.

Ich würde wenn dann auch eher auf filigrane Koniferen ausweichen - heller und luftiger bleibt's, wenn man das Ganze deutlich breiter als das Fenster plant (evtl. mehr als 1 Pflanze), und dafür weit vom Fenster weg bleibt. Dann kommt über die Seiten indirekt mehr Licht in den Raum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: schnellwachsende Pflanze als Sichtschutz

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 19:22 Uhr  ·  #10
na ja Scrooge,

in guten böden und völlig ohne schnitt magst du ja recht haben - möchte aber nochmal betonen, dass die c. leylandii sehr gut schnittverträglich ist.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.