pflegehinweise generell u.a phalaenopsis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

pflegehinweise generell u.a phalaenopsis

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich fange nun bestimmt schon an zu nerven :oops:

Gestern habe ich eine Orchidee geschenkt bekommen (phalaenopsis) und ich musste erst vor 3 Wochen die selbe Orchidee wegschmeißen, weil sie heftigen Spinnmilben befall hatte.

Ich bin ehrlich gesagt sehr verzweifelt, was ich nun mit der hier machen soll? Ich habe schon sehr viele Pflegeanweisungen gelesen aber irgendwie bin ich mir noch so unsicher : /

Nun steht sie an einem Ostfenster bei stets dauerhaft gekippten Fenster. Ist das in Ordnung?

Und noch eine Frage: Ich habe eine Kleintierphobie und brauche auch nur ein Tier zu sehen und kriege davon Alpträume :( Deshalb traue ich mich auch nie so richtig, die Pflanzen anzufassen geschweige denn die Blumenerde. (wenn überhaupt, dann NUR mit Handschuhe)
Aber habe seit etwa 3 Wochen- nach dem Orchideevorfall- eine unglaubliche Zuwendung an die Pflanzen gewonnen und habe- wie schonmal erwähnt- auch schon neue Pflanzen gekauft. Aber wie gesagt, mit großer Angst, je mal auf ein Tier zuzustoßen.

Was kann ich tun, um GENERELL die Tiere nieee entstehen zu lassen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: pflegehinweise generell u.a phalaenopsis

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 14:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

was heißt denn dauerhaft gekipptem Fenster? Auch im Winter? Wenn ja, wirds der auf jeden Fall zu kalt.
Dann gehe ich bei der Pflege so vor, dass ich entweder nach den Wurzeln schaue, oder nach den Blättern. Bei den wurzeln schaust du, ob sie grün oder grau sind und entscheidest danach, ob sie getaucht werden müssen oder nicht. Graue Wurzeln heißt ja, grüne Wurzeln heißt nein. Ich stell die dann immer für ca. ne halbe Stunde in einen Eimer. Ins Tauchwasser kannst du dann auch Orchideendünger, oder Kamillentee geben.
Mehr brauchen die an Pflege auch fast garnicht.

Was dein Problem mit Kleintieren betrifft, so rate ich dir mal einen Spezialisten aufzusuchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: pflegehinweise generell u.a phalaenopsis

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 14:58 Uhr  ·  #3
Milly,

1. Solang deine Phal. keine Blüten trägt ist der Standort bei Temperaturen um 18° ok.; mit Blüten ist jegliche Zugluft zu vermeiden, da sie sie sonst abwirft.

2. Spinnmilben & Co können durch geöffnete Fenster auf die Pflanzen geraten. In den meisten Fällen sind sie schon im Zuchtbetrieb oder Verkaufsort befallen. Deshalb beabsichtigte Neuanschaffungen vor dem Kauf eingehend untersuchen.

3. Ich habe an einer Orchidee Spinnmilben sehr schnell vertrieben. Die Pflanze wurde mit Spiritus besprüht und hat es überlebt; die Spinnmilben nicht. Eine Nachkontrolle so wie die Isolierung der Pflanze ist dringend erfoderlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: pflegehinweise generell u.a phalaenopsis

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 17:59 Uhr  ·  #4
Sorry, aber: Wenn du Angst vor der Natur hast, dann hol sie dir nicht ins Haus.
Pflanzen und Blumenerde gehen immer mit Insekten Hand in Hand. Da kannst du nichts machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: pflegehinweise generell u.a phalaenopsis

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 22:15 Uhr  ·  #5
Guten Abend,

mit gekippten Fenster habe ich eigentlich seit neuerdings gemeint- die Pflanze habe ich erst seit ein paar Tagen :) Aber ja, die Pflanze hat auch Blüten, weshalb ich auf Rat von Peg01 das Fenster wieder geschlossen habe.

Und HILFEE erste webchen auf der Pflanze entdeckt!!!!! Oh man, irgendwie bin ich wohl zu dumm dafür :( Dabei gebe ich mir solche Mühe!!
Spiritus hilft? Dann besorge ich es mir bald möglichst.

@leopard: ja, du hast schon Recht, mein Interesse an Pflanzen besteht auch erst seit etwa 3 Wochen :) Allmählich gewöhne ich mich dran aber möchte natürlich maßnahmen ergreifen (muss ja nicht drauf ankommen lassen :P)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: pflegehinweise generell u.a phalaenopsis

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 22:20 Uhr  ·  #6
hallo Milly,
aber ohne Fotos vom Standort und der Pflanze rate ich dringend davon ab, deine Fragen weiterhin zu beantworten. Bitte stelle ein Foto ein.

@Peg ist eine gute Orchideenspezialistin und hat dir hier schon ganz viele gute Tipps gegeben. Spinnmilbenbefall muß auch immer ganzheitlich betrachtet werden, denn oft kann man durch wenige Kleinigkeiten einen Befall ganz ausschliessen.

Also keine Panik, mach ein Foto der Pflanze am Standort und wir gucken mal.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: pflegehinweise generell u.a phalaenopsis

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 09:39 Uhr  ·  #7
So, nun habe ich einige Bilder vom Standort und der Pflanze selbst gemacht.

Sie ist nun seit etwa einer Woche bei mir und hat 3 winzige knospen verloren(ausgetrocknet)
Die kleinen einzelnen webchen haben eine Dusche abbekommen, bis jetzt scheint(?) es okay zu sein?

Achja, ich meinte dass sie an einem Westfenster steht :)
Bild7.jpg
Bild7.jpg (835.79 KB)
Bild7.jpg
Bild6.jpg
Bild6.jpg (702.53 KB)
Bild6.jpg
Bild5.jpg
Bild5.jpg (738.19 KB)
Bild5.jpg
Bild4.jpg
Bild4.jpg (753.35 KB)
Bild4.jpg
Bild3.jpg
Bild3.jpg (796.55 KB)
Bild3.jpg
Bild2.png
Bild2.png (6.43 MB)
Bild2.png
Bild1.png
Bild1.png (2.9 MB)
Bild1.png
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: pflegehinweise generell u.a phalaenopsis

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 10:22 Uhr  ·  #8
Hi Milly,

den Belag auf dem Blatt kann man nicht eindeutig erkennen; ansonsten sieht die Pflanze gut aus.
Frage: Steht sie Pflanze noch im Kaufsubstrat oder hast Du sie schon umgetopft? Ich seh da so ein faseriges Zeug.... das hat in einem Orchideentopft nichts zu suchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: pflegehinweise generell u.a phalaenopsis

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 10:34 Uhr  ·  #9
ich habe die Pflanze nicht umgetopft, sie war schon so.

ich habe sie bis jetzt in einer woche 2 mal mit etwa 25 ml begossen ist das okay?
20120710_102809.jpg
20120710_102809.jpg (670.9 KB)
20120710_102809.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: pflegehinweise generell u.a phalaenopsis

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 10:40 Uhr  ·  #10
Hallo,

du kannst sehr gut erkennen, ob gegossen werden muss, indem du dir den Topf anschaust. Ist er so wie jetzt von innen mit Kondenswasser beschlagen und sind die Wurzeln grün, brauchst du nicht zu gießen. Ist er trocken und die Wurzeln sind grau, solltest du gießen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: pflegehinweise generell u.a phalaenopsis

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 10:48 Uhr  ·  #11
Ich topfe meine Orchideen nach dem Kauf immer sofort um, denn zu 98% befinden sich im Kaufsubstrate Anteile, die zuviel Wasser speichern . Schau bitte hier: forum/weblog_entry.php?e=8413

Wasser:
Bitte vergiß alles. Die Beste Methode der Wasserversorgung ist das tauchen. Du brauchst dir nur die Wurzeln im Topf anschaun: Sind sie grün = kein Wasser, sind sie hell silberfarben = wässern. Du schüttest weiches Wasser (Regen- oder entkalktes Wasser) in ein geeignetes Gefäß und stellst die Orchidee für ca. 20 Min. hinein, nimmst sie heraus und läßt sie gut abtropfen. Das solltest Du mölichst am Vormittag erledigen, so das die Pflanze bis zum Abend abgetrocknet ist (Fäulnisgefahr). Die Abstände der Wässerung richten sich nach den örtlichen Temperaturen; also immer einmal auf die Wurzeln schaun.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: pflegehinweise generell u.a phalaenopsis

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 11:05 Uhr  ·  #12
okay, in Zukunft werde ich dann auf die Wurzeln achten und demnach tauchen. Und für das umtopfen muss ich mir erst einmal seramis zulegen aber die Anweisung ist richtig gut!!

Dankeschön :)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: pflegehinweise generell u.a phalaenopsis

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 11:09 Uhr  ·  #13
Milly,

dat iss doch nur eine Hilfestellung... Anweisung hört sich blöd an
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: pflegehinweise generell u.a phalaenopsis

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 15:47 Uhr  ·  #14
ähhhmmm ich meinte anleitung hehehe sryyy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.