Ist im Garten alles versichert, Sturm, Hagel, Überschwemmung

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Ist im Garten alles versichert, Sturm, Hagel, Überschwemmung

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 07:15 Uhr  ·  #1
Versicherungsschutz für den Garten

Wenn Sie einen Garten besitzen und diesen mit viel Mühe und Energie in eine kleine Wohlfühloase verwandelt haben, dann ist es nur natürlich, dieses kleine Paradies auch zu schützen. Denn wenn ein Sturm oder Starkregen den Garten verwüsten, dann kann dies sehr kostspielig sein und dann ist es gut, wenn man sich rechtzeitig darüber informiert hat, welche Schäden im Garten von der Gebäudeversicherung getragen werden. Denn diese deckt nicht nur Schäden am Haus ab, sondern auch am dazu gehörigen Garten, wenn man bei Abschluss der Versicherung alles entsprechend angegeben hat.

Achten Sie darauf, alles richtig anzugeben

Wenn Sie in Ihrem eigenen Garten auch ein Gartenhaus oder einen kleinen Pavillion aufgestellt haben, so müssen Sie dies in jedem Fall bei Ihrer Versicherung abschließen, denn ansonsten wird Ihnen im Schadensfall nichts ausgezahlt. Deswegen sollten Sie alles in Ruhe mit Ihrem Versicherungsmakler besprechen und den Vertrag sehr aufmerksam lesen, denn gerade Elementarschäden sind nicht automatisch mit versichert, sodass Sie um Ihren Garten wirklich rundum zu schützen hier besonders aufmerksam sein sollten. Deswegen sollte Sie auch nachträgliche bauliche Veränderungen am Garten, wie ein nach Abschluss der Versicherung errichtetes Gartenhaus oder auch einen Pool immer bei Ihrer Versicherung melden und diesen eintragen lassen, damit der Versicherungsschutz für Sie weiter besteht.

Verlassen Sie sich nicht darauf, dass bisher nichts geschehen ist

Viele Menschen leben noch heute frei nach dem Motto, das schlechtes nur den Anderen geschieht, doch dies kann mit unter sehr teuer werden, denn auch, wenn man in Gebieten lebt, in denen zum Beispiel Hochwasser nicht vorkommt, kann eine Garage oder ein Gartenhaus dennoch Wasserschäden zum Opfer fallen. Dafür reicht es schon aus, wenn das Wetter einmal sehr schlecht ist und man im Winter plötzlich mit ungeahnten Mengen von Schnee konfrontiert ist. Denn nicht jedes Gartenhausdach hält große Schneemenge lange aus und auch, wenn dies der Fall ist, kann es dann wenn der Schnee taut und das viele Wasser nicht schnell abfließt dazu kommen, dass das Holz des Gartenhauses einen Schaden genommen hat, welcher reguliert werden muss. In solchen Fällen ist es dann natürlich gut zu wissen, dass man eine Versicherung gewählt hat, die diesen Schaden übernimmt, denn ansonsten kann die Reperatur oder schlimmsten Falls der Kauf eines neuen Gartenhauses ein tiefes Loch ins Budget reißen.

Auch der Kleingarten kann entsprechend versichert werden

Wenn Sie einen Schrebergarten besitzen, so wird dieser nicht in Ihrer Gebäudeversicherung bedacht werden, doch dies heißt nicht, dass Sie für alle dort anfallenden Schäden selbst aufkommen müssen, denn auch hier gibt es die entsprechende Versicherung. Mit einer Kleingartenversicherung sind Sie in jedem Fall auf der sicheren Seite. Denn ob Sturmschäden oder auch Verwüstungen oder andere Beschädigungen bei einem Einbruch, dies alles kann mit der richtigen Versicherung schnell behoben werden. Deswegen sollten Sie, wenn Sie überlegen einen Kleingarten zu pachten in jedem Fall immer auch an eine entsprechende Versicherung denken, denn so wird Ihr Garten immer ein Ort der Erholung bleiben und nicht durch Schäden und hohe Kosten zu einem Ort der mehr Kopfzerbrechen als Entspannung und gute Laune mit sich bringt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ist im Garten alles versichert, Sturm, Hagel, Überschwemmung

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 21:34 Uhr  ·  #2
Hallo Frank

ich hatte gerade den Fall ( Sturm in Berlin) Gebäudeversicherung und Hausrat besteht)

Schäden am Zaun Haus, Möbeln etc wird getragen aber gibt es auch eine Versicherung die Pflanzen bezahlt?

Meine Hecke ist um eine Länge von 6 Metern zerstört...das zahlt laut meiner Vers. keiner

Diverse kleiner Pflanzen ( zum Glück keine Exoten) wurden unter einem Baum begraben..

Auf diesen Schäden bleibt man leider sitzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.