Strelizie bekommt braune Blätter

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 07:54 Uhr  ·  #16
Die dicken Wurzeln hatte ich bei meiner auch, was ging hat sich aus dem Topf gequält, den Rest habe ich beim Umtopfen "gefunden".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 08:21 Uhr  ·  #17
@ bene

Ich bin auch gerade dabei, meine ersten Strelizien aus Samen zu ziehen und die sind meiner Meinung total pflegeleicht.

Meine sind etwas älter als Deine und fangen gerade an, ihr erstes richtiges Blatt auszurollen.

Sobald alles grün ist und wächst einfach so weiterpflegen.

@ Moni

wie alt war denn die Streli als du sie das erste Mal umgetopft hast?

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 16:59 Uhr  ·  #18
dankeschön euch allen,
sie ist seit dem foto noch ein wenig gewachsen meint ihr ich sollte sie jetzt rausstellen und draußen angehen lassen oder erstmal eine weile im haus stehen lassen?
hab gemerkt dass es nicht allen keimlingen gut bekommt wenn man sie schnell rausschmeißt, wie es bei der strelitzie ist weiß ich ja noch nicht.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 17:03 Uhr  ·  #19
achso juliana, du bist mir knapp zuvorgekommen mit deinem beitrag. kannst du mir sagen wie das explizit aussieht wenn sich das erste blatt durchschiebt. es sieht bei mir so aus als würde sich dieser stiel der aus der erde schaut oben mittig teilen wollen um daraus ein blatt hervorzuschieben?!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 08:33 Uhr  ·  #20
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 12:47 Uhr  ·  #21
hi mel,
die habe ich schon gesehen. du hast ja eine richtige horde an prachpflanzen. ich wollte das erste richtige blatt mal sehen. aber wahrscheinlich wird es bei mir auch nicht mehr lange dauern dann zeigt es sich. der stiel der sich aus der erde geschoben hat ist nun 3-4cm hoch und die wurzel kommt leider schon aus dem ablaufloch im topf hervorgekrochen. ich denke mal nach dem ersten blatt muss ich sie erst einmal umtopfen.
wieviele strelitzien hast du eigentlich mel?
lg bene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 18:12 Uhr  ·  #22
Ich habe 4! 2 Große (nicolai) und 2 kleine (reginae)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 19:14 Uhr  ·  #23
ja logisch das nicolai die größeren sind bei 8 meter endgröße wärend reginae nur 2-2,5 meter erreichen. wenn ich mir deine bilder anschaue und das lese was du schreibst sind die großen währscheinlich auch einige meter groß wärend die reginae vielleicht 1-2 meter sind
meine kleinen reginae sind jetzt 4 beziehungsweise 1 cm groß , das zu groß und klein
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockach/Bodensee
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Meine Streli will nimmer!?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 17:14 Uhr  ·  #24
Hey da!...hoffe man kann mir helfen! Meine Strelizie wächst nicht mehr?...Sie hatte Blühtentriebe(4 davon)...diese sind nur 3/4 gewachsen und dann wieder abgestorben!!.. .....Sie hatte über den Winter Licht nicht zu warm usw.....jetzt steht se draussen und rührt sich nicht mehr !...Was habe ich falsch gemacht?
Irgendwie muss die doch mal neue Blattstämme aus der Erde bekommen?...2 von 4 Blattstämmen sind schon abgestorben.....wegschmeissen möchte ich meine Streli nicht!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 18:05 Uhr  ·  #25
Hi Planty,

herzlich Willkommen hier bei uns Greenen...

Gib uns doch noch ein paar Infos zu deiner Streli...wie steht sie (sonnig, halbschattig, zugig??), welches Substrat, wie gießt und düngst du, wann hast du umgetopft.....

Die Infos bracuehn wir, um dir weiterhelfen zu können!
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockach/Bodensee
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 08:08 Uhr  ·  #26
Hallo Mara Danke sehr fürs herzliche Willkommen!..also: ich habe die gekauft mit 4 Blüten, habe Sie dann sofort in einen großen Topf mit Blumenerde getan ohne die alte Erde zu entfernen. Habe aber auch Sand untergemischt damit der Boden locker bleibt.Im Winter steht Sie hell und nicht unter 12 Grad.giessen tue ich dann sehr wenig, Sie bekam ständig Neue Blätter und dann auch Blütenstengel. Diese sind dann aber wieder abgestorben.Ich habe Sie auch gedüngt.....wie ich alle Planzen dünge mit Blaukorn im Wasser aufgelöst. Was ich allerdings jetzt nicht mehr mache!
Jetzt steht Sie in Draussen in der Morgensonne und Abendsonne! Und bewegt sich nicht mehr von der Stelle! Dabei soll die Strelizie reginae doch so einfach zum handhaben sein!...So!....war jetzt ein bisschen viel auf einmal ...Vielste Grüße
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 08:33 Uhr  ·  #27
Hallo Planty,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Kannst du mal ein Foto von deiner Streli machen?? Dann könnte ich mir vielleicht leichter vorstellen, was du genau meinst.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 08:37 Uhr  ·  #28
Ich glaube, die hast du etwas verärgert. Da war sie gerade dabei zu Blühen und wird umgetopft, kann sein dass sie jetzt erst Mal neue Wurzeln machen wollte.

Wie lange nach dem Umtopfen hast du mit Blaukorn gedüngt?

Sind da denn überhaupt noch grüne Blätter dran?
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockach/Bodensee
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 15:58 Uhr  ·  #29
Hey Monika und Mel:-) danke für die schnelle Antwort. Foto wie die Streli momentan ausschaut habe ich jetzt. ...müsste anbei sein!
Muss dazusagen(für Mel)..ich habe die Pflanze schon 2 Jahre und seither nicht mehr umgetopft!

Grüße vom Bodensee [/img]
Strelizie.JPG
Strelizie.JPG (119.59 KB)
Strelizie.JPG
Traurig gell!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 16:43 Uhr  ·  #30
hi planty,
ich würde blühfähige pflanzen auch nicht in dieser vegetationsperiode umtopfen, bei ihnen ist es vollkommen ausreichend die obere substratschicht auszutauschen. du müsstest sie wenn du sie richtig umtopfen magst zu frühlingsbeginn umtopfen. als substrat empfiehlt sich hierbei ein sehr nahrhaftes und gut drainierendes.
der standort sollte nach gewöhnung an die sonne durchaus vollsonnig gewählt sein und das substrat im ballenbereich ist immer feucht zu halten, wobei es auf eine gute dosierung ankommt. bei zuviel wasser ist mit einer fäulnisbildung im wurzelbereich zu rechnen bei zu wenig wasser trocknet die strelitzie dir weg. im sommer sollten die blätter ab und zu besprüht werden und alle zwei wochen empfiehlt sich eine düngung. vor erneutem wässern sollte die substratoberfläche stehts etwas antrocknen allein schon um schimmelbildung zu vermeiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.