adenium - was soll ich tun

 
Azubi
Avatar
Herkunft: benndorf
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

adenium - was soll ich tun

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 20:23 Uhr  ·  #1
hallo, ich habe diese adenium vor ca 3-4 jahren bekommen, natürlich noch ganz klein. nun habe ich gesehen das große pflanzen hübsch verzweigt sind, meine besteht leider nur aus einem stamm.

nun meine frage, was soll ich tun, sie so wachsen lassen oder abschneiden oder....?

kann mir jemand weiterhelfen?

ich wäre echt sehr dankbar.
SAM_2636.JPG
SAM_2636.JPG (141.53 KB)
SAM_2636.JPG
SAM_2635.JPG
SAM_2635.JPG (156.8 KB)
SAM_2635.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: adenium - was soll ich tun

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 20:43 Uhr  ·  #2
Wie gross ist die Pflanze denn? An Deiner Stelle wuerde ich mal gut im Wuestenrosen - Thread mitlesen, da findest Du wertvolle Tipps.
Vielleicht findest Du ja dann auch heraus, was Du bisher falsch gemacht hast.
Zu Deiner Pflanze: Du kannst sie zurueckschneiden, nimm sie aber vor allem aus diesem Topf heraus.
Azubi
Avatar
Herkunft: benndorf
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: adenium - was soll ich tun

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 20:49 Uhr  ·  #3
also von der erde bis zu den blättern ist sie 10 cm. wieso was ist falsch mit dem topf?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: adenium - was soll ich tun

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 21:09 Uhr  ·  #4
Mit diesem Alter koennte der Stamm schon fast einen Durchmesser von 10 cm haben.
Entweder hast Du einen absoluten Kuemmerling "grossgezogen" oder es sind reine Pflegefehler.

1. Wuestenrosen brauchen moeglichst durchlaessiges mineralisches Substrat, viel Sonne, Waerme und Wasser im Sommer, dazu auch Duenger, aber eine kuehle und moeglichst trockene Ueberwinterung der groesseren Pflanzen.

2. Wenn Du kein Lechuza-System oder Vergleichbares hast, ist so ein Uebertopf Gift. Du erkennst doch gar nicht, ob Du optimal giesst.
Azubi
Avatar
Herkunft: benndorf
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: adenium - was soll ich tun

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 14:12 Uhr  ·  #5
also ich glaube das mit dem "kümmerling" hat die kleine persönlich genommen.... sie treibt auf einmal wie wild und auch der stamm hat schon ordentlich zugenommen.
SAM_3120.JPG
SAM_3120.JPG (513.18 KB)
SAM_3120.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: adenium - was soll ich tun

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 17:42 Uhr  ·  #6
Nur mal so aus Neugier.......

Hast Du denn am Topf was geändert ?

LG Marion
Azubi
Avatar
Herkunft: benndorf
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: adenium - was soll ich tun

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 18:54 Uhr  ·  #7
nein.... sie steht nur woanders....
SAM_3119.JPG
SAM_3119.JPG (449.76 KB)
SAM_3119.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.