Aloe Vera

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 23:21 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Ich habe (dort wo kein Winter vor der Tür steht) am Mittwoch einige Aloe Vera / Aloe barbadensis Samen ganz leicht in feuchten Sand im Minigewächshaus gedrückt. Hab damit leider noch garkeine Erfahrungen.

Nun hab ich heute als ich zum Lüften den Glasdeckel abgenommen habe festgestellt daß einer der Samen das Zentrum eines etwa Handteller großen "Spinnennetzes" ist, das eben auf dem Sand aufliegt.

Sind das evtl. schon nach knapp 5 Tagen die ersten zarten Wurzeln?

Vielen lieben Dank schonmal.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 09:54 Uhr  ·  #17
Hallo,

Nein, das sind sicherlich keine Wurzeln.
Das klingt eher nach einem Pilz.

Ich würde auf jeden Fall das verpilzte Samenkorn entfernen und auch die Plizfäden so weit wie möglich entfernen.
Außerdem auf Jeden Fall von den anderen Samen entfernen, damit diese verschont bleiben.
Das Substrat sollte etwas trockener gehalten werden. Denn dauerfeuchtes Substrat und gespannte Luft ist ein idealer Nährboden.
Evtl. solltest du, soweit vorhanden, mit Chinosol behandeln. Das hilft auch gegen Pilze.

Soweit meine Erfahrungen dazu.

MfG
Marcel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 13:45 Uhr  ·  #18
Dankeschön d0um.

Werds gleich rausnehmen und den Sand wechseln (diesmal vorher abkochen) und die Saat spülen.

Chinosol gibts hier leider nicht aber ich guck mir mal die Inhaltsstoffe an und schau ob ich in Sydney was vergleichbares finde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 13:49 Uhr  ·  #19
*hust, hust*

Ich nehme bei Aussaaten dafür auch nie Chinosol... bei mir muss immer das alkoholfreie Desinfektionsspray herhalten. (Ich hab Cutasept... gibt es bei Dir sehr wahrscheinlich unter dem Namen aber nicht, oder?)

Bisher hat das immer super geklappt und selbst die gekeimten Samen haben mir das nicht übel genommen. Lüften muss man aber trotzdem. Sonst schimmelt es sofort wieder.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 14:01 Uhr  ·  #20
Ich arbeite im Krankenhaus - wenn ich an etwas problemlos herankomme sind es 1001 Desinfektionsmittel und für Allergiker und Sensibelchen natürlich auch ohne Alk. Is also einen Versuch wert - danke Indigogirl.

Aber wie klassischer Schimmel sieht das nicht aus. Das sind einfach feine Fäden - leidlich dicker als Spinnweben - die sich von dem Korn aus nach außen gezogen haben.

Und tägliches Lüften - je nach Wetter sogar zweimal - ist hier unumgänglich - das hab ich schon an meinen Passis gemerkt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 16:58 Uhr  ·  #21
Hey hey Zusammen,

ich habe mir im Mai ebenfalls Samen einer Aloe Vera besorgt und nun habe ich vier kleine keimlinge auf der fensterbank sitzen.

Wie ist es denn nun im verlauf mit dem Wachstum und aufzucht der Pflanze?
Wachsen die eher schnell oder langsam? Muss ich auf etwas speziell achten??
Wie ist es mit dem Wasser?

Woran liegt es das die so bräunlich geworden sind??? Mache ich was falsch??
aloevera.jpg
aloevera.jpg (800.05 KB)
aloevera.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 17:22 Uhr  ·  #22
@Tenshi - erstmal Glückwunsch zum Keimerfolg ! Hast Du sie jetzt rausgestellt/ oder bekommen sie sonst irgendwie mehr Licht als vorher ? Meist werden sie bräunlich, wenn sie Sonne abbekommen.
Generell nicht zu feucht halten, bei Sämlingen ist es aber wahrscheinlich eher schwierig die Balance zu finden.
Und ich würde sagen sie wachsen eher langsam...

Lg Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 17:34 Uhr  ·  #23
Danke vielmals

Im Grunde hatte ich deren Standort nicht gewechselt...werde die wohl aber von der Sonne fernhalten.

Ja mit dem Wasser ist so eine Sache, versuche aber einen guten Mittelpunkt zu bekommen.

Erholen die sich denn von der momentan Bräune? Oder muss ich angst haben?

Grüße

Ksenija
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 18:08 Uhr  ·  #24
Diese Bräune ist wohl eher ein Schutzmechanismus der Pflanze. Die älteren Pflanzen werden auch wieder normal grün, wenn sie sich an die Sonne gewöhnt haben. Da Sämlinge aber deutlich empfindlicher sind, würde ich sie eher in den Schatten stellen. UV-Licht kommt da immer noch hin.
Lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 18:41 Uhr  ·  #25
Bin ab Donnerstag zwei Wochen in Urlaub, wenn ich die an eine Fensterbank stelle, wo zwar hell aber Schattig ist..passiert dene nix, das die zu wenig sonne abbekommen?'?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 20:43 Uhr  ·  #26
Tenshi,

was ist aus deinen Aloen geworden ? Ich habe momentan auch welche die etwas weiter als deine von 2012. Meine haben bereits ein "Stiel" (oder wie auch immer man das bei Aloen nennen soll ) mit kleinen zacken so dass man erkennen kann dass es mal Aloen werden.
Bin echt mal gespannt was aus meinen wird


Gruss,
Ken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 22:31 Uhr  ·  #27
Hallöchen

Meinen süßen geht's ganz gut. Drei Stück wachsen und Gedeihen...mit unterschiedlichen Wachstumsphasen.
Da sieht man schon große Unterschiede, je nach Standort der Pflanzen.

Hier mal ein Foto
image.jpg
image.jpg (771.25 KB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 13:19 Uhr  ·  #28
Danke fuer deine Antwort, freut mich dass es den Kleinen gut geht!
Wow, das ist also nach drei Jahren? Die wachsen ja echt langsam! Ich werde bald auch nochmal ein Bild von meinen Kleinen machen!

Hast du deine sehr hell stehen ?

Gruss,
Ken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 22:30 Uhr  ·  #29
Kein Proble , gerne.

Ja irgendwie hatte ich mir den Wachstum auch anders vorgestellt. Also eigentlich stehen die alle an der Fensterbank.
Südwestlich. Bis auf den "dünnsten " der hatte etwas dunkler gestanden gehabt...sieht man leider auch xD
Hatte die leider im Sommer nicht draußen stehen ...muss ich zu meiner Schande gestehen, denke das wird dieses Jahr nachgeholt.,,dann werden die bestimmt auch größer.

Freu mich auf ein Bild von deinen "Nachwuchs"
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 18:41 Uhr  ·  #30
Hallo habe meine Aloe vera seit einem Jahr sie hatte damals schon kleine pflänzchen am Rand einige die gross genug waren habe ich abgeschnitten(hatten schon wurzeln ) und verschenkt leider ist die hauptpflanze zu gross und kippt über den Topf ...wie soll ich die abschneiden und pflanzen ? Dachte schon einzelne Blätter leicht abtrocknen zu lassen und einzupflanzen hab aber gehört ,dass ein teil des "Stammes" dabei sein muss und wenn ja darf ich ca 3-4cm Stücke daraus hacken ?
DANKE FÜR DIE KOMMENDEN TIPPS
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.