Allee der Affenbrotbäume

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Allee der Affenbrotbäume

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 08:55 Uhr  ·  #1
[html][/html]
Die am häufigsten fotografierte Straße von Madagaskar.

Zum Sonnenuntergang sammeln sich dutzende Touristen auf der Allee der Affenbrotbäume. Die Kameras im Anschlag, ihre Augen am Sucher. Einfach ist es nicht, die gigantischen Bäume einzufangen. Einige von ihnen sind 25 Meter hoch und haben einen Durchmesser von drei Metern. Für Romantiker gibt es sogar einen Liebes-Affenbrotbaum, dessen Stämme sich bis in die Ewigkeit umarmen. Insgesamt 313 Affenbrotbäume stehen auf dem 320 Hektar großen Gelände an Madagaskars Westküste. Bis vor vor kurzem gingen im Schnitt zwei der Baumriesen pro Jahr ein. Eine nahe gelegene Zuckerfabrik hatte Wasser umgeleitet, selbst in den Trockenzeiten. Damit konnten die Dorfbewohner Reis am Fuße der Bäume anbauen. Die Bäume standen das ganze Jahr hindurch im Wasser. Affenbrotbäume bestehen innen nicht aus hartem Holz sondern aus Fasern, und die können sehr schnell faulen. Mit Errichtung des Schutzgebiets änderte auch die Zuckerfabrik ihr Verhalten in puncto Wasser. Doch viele Menschen setzen weiter auf Reisanbau statt auf Erdnüsse oder Getreide, denn mit Erdnüssen kann man längst nicht soviel verdienen wie mit Reis. Aber der Schutz der Affenbrotbäume ist einfach sehr wichtig. Entlang eines künstlich angelegten Kanals können die Einwohner jetzt wieder Reis anbauen, außerhalb des Schutzgebiets. Und so bleibt die Allee der Affenbrotbäume weiterhin ein sicherer Ort für dieses großartige Symbol von Madagaskar.

Weitere Infos zum Affenbrotbaum - Baobab gibt es hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Dokumentationen und Berichte in den Medien

Worum geht es hier?
Filme und Videos, Berichte und Dokumentationen über Pflanzen, Gärten und die Natur...
Filme über Gärten, Pflanzen und Natur in Form von Berichten und Dokumentationen. Videos zu aktuellen Themen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Allee des Jahres Garten & Pflanzen News Canica 0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.