Mein Olivenbaum verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Mein Olivenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 19:42 Uhr  ·  #1
Mein Olivenbaum verliert Blätter. Sie fallen einfach ausgetrocknet ab.
Er ist ca. 25cm hoch und sehr breit, sollte mal ein Bonsai werden, hat aber etwas unkontroliert gewütet. Das die Blätter trocken abfallen, ist mr erst aufgeflen als ich mich wieder um ihn kümmern wollte. Erst dachte ich, dass ich ihn eventuell übergossen hätte, oder er zu wenig Wasser hatte. War in letzer Zit öfter verreist und mein Mann hat es nicht so mit dem richtigen Dosieren vom Wasser.

Da der Olivenbaum neben meinem Fensterbank gewächshaus steht, und ich meine agezüchteten Buchen mal umtopfen muss, wollte ich die Fensterbank reinigen, und mich dabei auch mal um den Olivenbaum kümmern. Als ich ihn anhob ging ein Insekt schnell unter dem Topf unters Gewächshaus flüchten. Dachte erst, es wre ein Silberfisch der sehr weiß geraten sei, kann ja mal in der Küche vorstellen.
Dann, auf meiner Werkbank wollte ich mir mal die Erde ansehen, und da kam dann der Schreck...Überall weiße Insekten. Ales was man für kleine Wurzeln hielt, sind kleine weiße Fühler. Noch nie so viele Insekten auf einem Haufen gesehen.

Das erklärt natürlich einiges.
Nach durchforschen dieses Forums und Google, bin ich nur leider nicht schlauer was ich tun soll, und was ich da habe. Vom Aussehen her würde ich auf Springschwänze tippen. Allerdings ziehen sie sich wohl bevorzugt in etwas feuchtere Erde zurück, springen kein Stück, und sind bisher noch nie an die Oberfläche gekommen.

Ich habe das Bäumchen erst mal in nem Eimer mit Wasser getan, und werde ihn dann trocknen lassen und die Erde bestmöglichst entfernen...

Trotzdem würde ich gerne wissen was ich da habe, und ob da noch was anderes helfen könnte.

Bilder klappen nie...Die Vicher wuseln schneller weg, als sich meine Kamera für solche Aufnahmen scharf stellen kann...

Entschuldigung wegen fehlender Buchstaben, habe einen alten Laptop der sich weigert alles zu schreiben was man auch antippt.

Danke schon mal im vorraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 22:35 Uhr  ·  #2
hallo,
zu weiss geratene silberfischchen könnten ofenfischchen sein. die hatte ich jedoch noch nie in den töpfen...
was aber genau deiner pflanze fehlt, kann man so nicht erraten, vielleicht ist es doch ein pflegefehler. olivenbäumchen sind keine zimmerpflanzen, die lieben die direkte sonne draussen im garten oder balkon.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 22:47 Uhr  ·  #3
Ich weiß, daher sollte der Baum mal ein Bonsai werden, nachdem der aber alles an Blättern verliert traue ich mich ihn nicht mehr zu beschneiden, da er danach keine Blätter mehr haben könnte.

hmmmm...die ofenfischchen sind nicht weiß genug, aber vielleicht ist die Kolonie in dem Topf noch jung und nicht ausgewachsen und daher hell...

Das Rätzel mit dem Olivenbäumchen geht aber merkwürdig weiter.
Als ich ihn aus dem Wassereimer holte, ist schon gut viel Erde mit ab gegangen. Und was kam da zum Vorschein?
Die "Produzenten" des Baumes haben ihn, als er zu groß für den ursprünglichen Untertopf wurde, einfach mit dem alten Untertopf in den neuen mit umgepflanzt. Alles was an Wurzeln aus dem kleinerem Untertopf rauskam sind feine dünne Haarwurzeln, und aus dem Loch unten ne dickere die sich durch presst....

Die Urlaubswasser zufuhr meines Mannes, die Tierchenkolonie, und kein Platz für Wurzeln...ein Wunder dass das Bäumchen noch im vollem Saft steht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 23:09 Uhr  ·  #4
na das heisst wohl umtopfen in neue erde.
verwende eine mischung aus 1/3 blumenerde, 1/3 lehmiger gartenerde und 1/3 grobem sand oder kies.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.