Wie schneide ich diesen Baum richtig zurück?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wie schneide ich diesen Baum richtig zurück?

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 22:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Infos!

Ich habe einen Reineclaude-Baum im Garten, der nicht in Einklang mit den im Netz zu findenden Schnitt-Anleitungen wächst
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wo und wie ich den Baum am besten zurückschneide...
Der lange Trieb nach oben muss vermutlich weg? Der rote Pfeil im 3. Bild symbolisiert einen Querast, den wir bereits entfernt haben.
(Der Baum ist 3 Jahre alt, bisher hat er noch nicht geblüht oder Früchte getragen).

Danke euch
baum3 Kopie.jpg
baum3 Kopie.jpg (587.79 KB)
baum3 Kopie.jpg
Der Pfeil symobilisiert den entfernten Ast
baum2.jpg
baum2.jpg (480.93 KB)
baum2.jpg
von der anderen Seite
baum1.jpg
baum1.jpg (564.47 KB)
baum1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wie schneide ich diesen Baum richtig zurück?

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 18:48 Uhr  ·  #2
Hmm ... wie sind denn die Lichtverhältnisse??

Der Ast, den du wegschneiden willst, scheint sich nämlich nach dem Licht zu drehen.

Ich würde nicht unbedingt an diesem die Schere ansetzen, da der vermutlich mal der Leitast werden wird.
Und wenn ich mich recht entsinne, der Reneclaudenbaum bei meinen Großeltern war ein ziemliches Gewurstel an Ästen, trug aber immer herrliche Früchte ... *schmatz in Erinnerung*. Aber leider weiß ich nicht, ob sie den mal gestutzt haben.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wie schneide ich diesen Baum richtig zurück?

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 18:23 Uhr  ·  #3
Hallo,

Den Ast würde ich auch nicht abschneiden er wirkt am stabilsten und wird wahrscheinlich irgendwann der Leitast werden die anderen Äste würde ich leicht stutzen, aber das war es auch schon. Ich hoffe ich konnte helfen.


MFG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.