Kaktus krank/befallen, was kann es sein?? Bitte Hilfe. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kaktus krank/befallen, was kann es sein?? Bitte Hilfe.

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Alle,

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit mit großer Begeisterung als Gast dieses Forum besuche, um mir Tipps zu holen, habe ich mich nun angemeldet, da ich ein besonderes Sorgenkind habe, und auch nach der Suche in den Foren zu Krankheiten/Schädlingsbefall nicht selbst zu einer Diagnose gekommen bin.

Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe finde!

Ich habe vor ca. einem Jahr einen bereits problemstisch aussehenden Kaktus aus einem Blumenladen retten wollen, und zuerst sah es so aus, dass mein Vorhaben gelingen könnte. Der Kaktus ist schön weitergewachsen, allerdings ist der untere Teil, der schon beim Kauf Grund zur Sorge gab immer schlimmer geworden.

Ich habe nun auch gesehen, dass er oberhalb schwarze Flecke bekommen hat.

Ich bin mir, wie gesagt, nicht sicher was es sein könnte. Evtl. Schildläuse?

Habe ihr eine Idee, was meinem Sorgenkind fehlt?

Ich weiß auch nicht genau um welche Kakteenart es sich handelt, vllt. kann auch hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße von einer auf Hilfe hoffenden
Eva
Bilder über Kaktus krank/befallen, was kann es sein?? Bitte Hilfe. von Di 03 Jul, 2012 22:08 Uhr
Kaktus 3.jpg
...
Kaktus 7.jpg
...
Kaktus 1.jpg
...
Kaktus 5.jpg
...
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 03 Jul, 2012 22:18
Hallo Eva79,

das ist kein Kaktus sondern eine Sukkulente.
Wahrscheinlich Euphorbia trigona.

Am Stamm das sind Verkorkungen. Das ist zum Teil ganz normal, kann aber auch durch zu unregelmässiges Gießen verstärkt hervorgerufen werden. Das ist nichts schlimmer, stört eher nur die Optik.
Auf den "Armen" kann ich es nicht sehr gut erkennen. Das Bild ist vergrößert nicht scharf genug. Sieht mir aber auf den ersten Blick auch nach Anfängen von Verkorkungen aus.
Will jetzt aber Schildläuse auch nicht ausschließen.

In welcher Erde hast du ihn denn stehen? Kakteenerde?

Kannst du noch ein schärferes Foto von einem "Arm" machen?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Banane: bitte um Rat. Kann das sein? von Mariechen7, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

831

Di 17 Jun, 2008 10:12

von Mel Neuester Beitrag

Kranker Kaktus??? Bitte um Hilfe.... von Nil, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1091

So 10 Mai, 2009 16:54

von Nil Neuester Beitrag

Kaktus umtopfen. bitte Hilfe! von Greenapple98, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2172

Fr 13 Jul, 2012 18:32

von Greenapple98 Neuester Beitrag

Brauch mal eure Hilfe, Was kann das sein?-Melde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

673

Mi 27 Jul, 2011 20:24

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein??? von Sandra0105, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

69256

Mi 25 Jul, 2012 20:55

von Dr.Maisenkaiser Neuester Beitrag

Was kann das für eine Orchidee sein? Brauche dringend Hilfe! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1096

Fr 19 Aug, 2011 21:36

von Fisch_1 Neuester Beitrag

Unbekannter Kaktus,bitte um Hilfe!!!!Pachycereus pringleii von das Urvich, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

826

Mi 11 Mär, 2009 10:56

von Christa Neuester Beitrag

Hilfe kann mir bitte jemand helfen -Brutblatt - Geldbaum von Mino, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

3644

Mi 23 Jun, 2010 14:03

von Mino Neuester Beitrag

Kaktus -was könnte ich sein? von carla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

975

So 12 Okt, 2008 20:47

von blausternchen Neuester Beitrag

Schaut mal Bitte. as könnte das sein? Goldfelberich von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1513

Mo 16 Apr, 2007 23:47

von bolban Neuester Beitrag