Teichfische, welche Fische in welchen Gartenteich?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Teichfische, welche Fische in welchen Gartenteich?

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 13:56 Uhr  ·  #1
Zeit für Fische im Gartenteich!

Ein Gartenteich bietet vielen Lebewesen ein Zuhause. Um sich im eigenen Wassergarten an Fischen zu erfreuen, müssen einige Bedingungen erfüllt werden - die Größe des Teichs und die Auswahl der Fische sind genauso wichtig wie die Fütterung und die richtige Wasserqualität.


Gesunde Teichfische, beliebte Haustiere mit Flossen

Der richtige Teich

Um Fisch zu beherbergen, sollte ein Teich mindestens 2000 Liter fassen. Grundsätzlich gilt: maximal zwei Zentimeter Fisch auf 50 Liter Wasser. Es sollten immer mindestens drei Fische im Gartenteich Platz finden und nie einer alleine gehalten werden. Schwarmfische wie das Moderlieschen benötigen in der Regel etwas weniger Platz.

Die Auswahl der richtigen Fische

Teichbesitzer haben meist konkrete Vorstellungen, welche Fische in ihrem Gewässer leben sollen. Beliebte Arten sind der klassische Goldfisch und sein naher Verwandter, der farbenfrohe Shubunkin. Schön zu beobachtende Schwarmfische sind das Moderlieschen oder die Goldorfe. Viele Teichbesitzer entscheiden sich für den Besatz mit dem bedrohten Bitterling - dann sollten einige Teichmuscheln dazugekauft werden. Ebenfalls beliebt sind die wertvollen, aber anspruchsvollen Kois. Um den Ansprüchen der Tiere gerecht zu werden, sollte vorher genau über die gewählte Art recherchiert werden. Nicht jeder Fisch kann in jedem Teich gehalten werden. Generell sollten Anfänger eher auf robustere Arten zurückgreifen, um die richtige Pflege und das ideale Handling kennenzulernen und zu üben. Beim Kauf muss darauf geachtet werden, dass kein Fisch Krankheitsanzeichen zeigt. Dazu zählen trübe Augen, beschädigte Flossen, unregelmäßige Schuppen, anormales Schwimmverhalten sowie weiße, stecknadelkopfgroße Flecken.

Der Einzug der Fische

Nach dem Kauf sollten die neuen Teichbewohner auf keinen Fall direkt aus dem Transportgefäß in den Teich gesetzt werden. Am besten eignet sich für den Transport ein durchsichtiger Plastikbeutel. Dieser wird inklusive Fisch in den Teich gelegt, damit sich die Wassertemperatur langsam angleichen kann. Am besten wird der Einsatz im Sommer durchgeführt - so erwarten die neuen Bewohner optimale Wassertemperaturen. Auf keinen Fall darf der Beutel jedoch direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden - der Inhalt würde sich zu sehr erhitzen. Nach etwa 20 Minuten sollte die Wassertemperatur angeglichen sein - der Beutel wird geöffnet und im Idealfall schwimmen die neuen Bewohner von alleine in den Teich. Ist dabei Hilfe erforderlich, wird kein Fisch mit der Hand berührt - ein weiches Netz ist besser geeignet und minimiert die Verletzungsgefahr. Jeder Transport bedeutet Stress für den Fisch - weitere störende Umwelteinflüsse sollten vermieden werden.

Fütterung und Pflege

Ein Gartenteich bietet Fischen schon auf natürlichem Weg pflanzliche und tierische Nahrung. Weiteres Futter müssen Fische innerhalb von zwei Minuten verzehren können. Es darf nur bei einer Wassertemperatur von über 8°C gefüttert werden - ist es kälter, können die Fische die Nahrung nicht mehr verdauen und daran versterben. Bei zu großzügiger Fütterung wird der Teich verschmutzt und der pH-Wert verändert sich. Dies begünstigt Krankheiten und kann zum schnellen Tod der Gartenbewohner führen. Einmal täglich sollte der Teich überprüft werden, um eventuelle Veränderungen der Wasserbewohner schnell zu bemerken. Eine Überwinterung im Teich ist ab einer Tiefe von 65 Zentimetern möglich, ansonsten müssen die Fische aus dem Gartenteich in ein Aquarium im Haus umziehen. Wer sich fachkundig und aufmerksam um seine Teichbewohner kümmert, wird viele Jahre Freude an ihnen haben und das rege Leben im Wassergarten genießen.

Zu viele Fische für einen Teich

Sollten sich die Fische im Gartenteich zu stark vermehren, so hilft in den meisten Fällen nur sich um Interessenten zu kümmern. Dies sollte jedoch früh genug geschehen, da zu große Populationen sich negativ auf die Wasserqualität auswirken.

Wir freuen uns auf Bilder über eure Fischteiche und schön wären auch Details zum Fischbesatz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.