Flieder im Kübel

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Flieder im Kübel

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hallo,wieviel und wie oft muss man Flieder im Kübel giessen und düngen? Und mit welchem Dünger? Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Flieder im Kübel

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 16:58 Uhr  ·  #2
Hallo,
einen kleinen Flieder habe ich selbst im Kübel. In den letzten zwei Jahren hat er sogar geblüht.
Ich halte die Erde feucht, lasse sie zwischendurch aber immer wieder abtrocknen.
Ab und zu (so etwa ein Mal im Monat) dünge ich mit Flüssigdünger. Ab Ende Juli dünge ich nicht mehr, wegen der besseren Winterhärte.
Wichtig ist, dass du die verblühten Blütenstände ausschneidest.
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Flieder im Kübel

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:34 Uhr  ·  #3
Hallo,
habe meinem großen Fliederbusch einwenig "ausgeputzt". Dabei sind einige schön gerade gewachsene Stecken angefallen. Die habe ich als Rankhilfe/-stütze in die Töpfe gesteckt, in denen ich Tomaten gezogen habe.
Und was geschah dann?
Mittlerweilen treiben meine Fliederstecken neben den Tomatenpflanzen aus.
Ich bin nicht so für's düngen - nur wenn es wirklich sein muß - aber das ist jedem selbst überlassen.
Lg Ruth
01-06-07_1714.jpg
01-06-07_1714.jpg (55.87 KB)
01-06-07_1714.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flieder im Kübel

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 20:36 Uhr  ·  #4
Kübelpflanzen, soweit sie in den Wintermonaten nicht ins Haus oder die Garage
geräumt werden und im freien die Wintermonate verbringen würde ich im Spätherbst mit Kali Düngen. dieser härtet die Sproße über den Winter und läßt größere Kälteperioden überstehen, ohne größere Schäden. gerade im Winter sollte man darauf achten das die Kübelpflanzen immer feucht genug sind. Denn die Tatsache das Pflanzen durch Frost eingehen ist eigentlich falsch, meist vertrocknen Kübelpflanzen im Winter, da der Wind die Erde austrocknet ( ebenso der Frost, dem Boden Feuchtigkeit nimmt).
Auch bei Neuanpflanzungen von Gärten im Spätjahr, würde Ich Kali als Dünger verwenden.
Ansonsten fährst du mit Flüßigdünger wie es @irenereni schon erwähnt hat recht gut, besonders wenn er von seinem N-P-K Gehalt sehr ausgeglichen ist.
Bei zu viel Liebe mit Dünger kann es auch von Nachteil sein, so wie es ruth beschrieben hat. Dann ist es naturlich besser auf viel Dünger zu verzichten, denn trotz Schnitt kann Syringa (Flieder) sehr groß und buschig werden.

Mfg

www.garteneidechse.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.