Aristolochia ohne Blüte bestimmbar?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Aristolochia ohne Blüte bestimmbar?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Da ich eben in einem anderen Thread Aristolochia gelesen hab… Ich hab hier eine solche mehr schlecht als recht gepflegte rumstehen. War eine «Winter-Verzweiflungs-Aussaat». Die Samen hatte ich vor längerem mal bekommen, allerdings ohne Nennung der Art. Dem Anschein nach sollte es eine tropische Art sein, welche ich zu dem Zeitpunkt auch nur kannte. Inzwischen weiss ich, dass es durchaus auch Arten gibt, die in unseren Breitengraden zuhause sind.

Nun meine Frage: Kann man eine Aristolochia-Art ohne Blüten, nur aufgrund des Habitus bestimmen, oder zumindest die Möglichkeiten etwas eingrenzen? Wenn ja, welche Details werden benötigt? Würde dann entsprechende Fotos machen.

Die Pflanze hatte ich erst im Wohnzimmer stehen, seit ca. Anfang Juni steht sie nun in einem Topf von ca. 20 cm mit kleiner Rankhilfe und mit einer Länge von ca. 1.20 m auf der Terrasse und geniesst das Sommerwetter…

LG
Vroni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aristolochia ohne Blüte bestimmbar?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 11:42 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Aristolochia ohne Blüte bestimmbar?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 12:47 Uhr  ·  #3
Hallo Rose

Zitat geschrieben von GrüneVroni
Wenn ja, welche Details werden benötigt? Würde dann entsprechende Fotos machen.

Aber bitte schön, untenstehend das Foto «einer Aristolochia».

LG
Vroni
120628_Aristolochia.jpg
120628_Aristolochia.jpg (155.32 KB)
120628_Aristolochia.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Aristolochia ohne Blüte bestimmbar?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 13:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

sieht nach Aristolochia elegans aus . Ist aber ohne Blüten nicht 100% zu sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Aristolochia ohne Blüte bestimmbar?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 13:42 Uhr  ·  #5
Hallo Petra

Danke für die Antwort. Woran erkennst du das? Ich seh da im grossen Ganzen einfach ein paar Blätter, und ungefähr solche hat ja nicht nur Aristolochia littoralis

(…)

Ich Depp, mir fiel erst gerade wieder ein, dass ich ja noch ein paar Samen übrig hatte… Siehe Anhang.

LG
Vroni
120628_Aristolochia_Samen.jpg
120628_Aristolochia_Samen.jpg (84.61 KB)
120628_Aristolochia_Samen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Aristolochia ohne Blüte bestimmbar?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 14:13 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Aristolochia ohne Blüte bestimmbar?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 21:35 Uhr  ·  #7
Hallo Petra

Dass es ganz unterschiedlich aussehende Samen gibt, hab ich auch schon gesehen. Mit jenen von A. littoralis (syn. A. elegans) haben meine auf jeden Fall mindestens eine grosse Ähnlichkeit. Meine erscheinen mir etwas flacher, aber das kann auch täuschen.

Naja, ich bin ja schon mal froh, dass es doch hinkommen könnte mit 'ner tropischen Aristolochia – da sie gar nicht so empfindlich auf nicht so hohe Luftfeuchtigkeit zu sein scheint, habe ich etwas gezweifelt. Ich wäre ja enttäuscht gewesen, wenn's doch nur eine «profane» Aristolochia macrophylla oder so gewesen wär.

Zitat geschrieben von zauberwald
Deine Aristo ist echt superschön gewachsen.

Ehrlich, findest du? Und ich überlegte bereits, das dünne Geschöpf eventuell vielleicht unter Umständen zu entsorgen (hab hier auf der Terrasse noch so viele andere Pflanzen rumstehen, die gepflegt und später irgendwo in der Wohnung überwintert werden wollen)… Na gut, sie kriegt nochmal 'ne Chance! Und ich geh mich nun auch mal brav belesen, was ich ihr den Gutes tun könnte, damit sie evtl. sogar mal blüht. Weiss ehrlich gesagt nicht mal, wie da die Chancen stehen…

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Aristolochia ohne Blüte bestimmbar?

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 07:27 Uhr  ·  #8
Also grandifolia ist es nicht. Deren Samen hab ich nämlich hier und der sieht doch irgendwie anders aus?
Die Blätter selbst sind bei meiner Aristolochia auch riesig. Mindestens doppelt so gross wie bei deiner. Ausschlussverfahren

LG
Claudia
P6120027.JPG
P6120027.JPG (248.99 KB)
P6120027.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.