HILFE - Laus-Alarm auf meinem Balkon!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

HILFE - Laus-Alarm auf meinem Balkon!

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 18:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hoffe ganz stark, dass mir jemand von euch helfen oder einen guten Tipp geben kann.

Vor ca. 2 Wochen hatte ich auf meinem Hibiskus (Wo auch sonst?!) schwarze Läuse entdeckt. Außerdem waren die auch noch an den Erdbeer-Pflanzen.
Deshalb habe ich die betroffenen Pflanzen mit so einem Blattlausfrei-Spray auf Rapsölbasis besprüht. Das schien auch eigentlich erstmal ganz gut zu helfen. Auf der Verpackung stand, dass man die Behandlung bei Bedarf nach 3 Wochen wiederholen kann.

Als ich nun heute zum Gießen auf meinen Balkon gehe, finde ich die Mistviehcher (*Entschuldigung*) mittlerweile auch in schwarz und grün, praktisch auf jeder Pflanze. Betroffen sind jetzt also:

Edelwicke
Passionsblume
Erdbeeren
kleine Palmen
kleine Mittelmeerpinien
Bougainvillea (orange)
Bougainvillea (weiß)
Wandelröschen
Maracuja
Petersilie
und natürlich der Hibiskus

Ich hab jetzt natürlich ganz arg Angst, dass der Rest auch noch infiziert wird und dann alle miteinander eingehen?

Was kann ich tun?
Kennt jemand ein ganz tolles Wundermittel, mit dem ich die Läuse in die Flucht schlagen, aber die Pflänzchen erhalten kann?
Gibts irgendwas, was so ne Art Langzeitwirkung hat? (Würden diese Kombi-Stäbchen funktionieren?)
Kann ich die anderen Pflanzen irgendwie schützen? (Separieren geht nicht, da ist einfach zu wenig Platz)
Gibts was, damit ich trotzdem weiter die Erdbeeren und die Petersilie essen kann, ohne dass ich mir Sorgen machen muss?

Ich hoffe auf eure zahlreichen Antworten.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: HILFE - Laus-Alarm auf meinem Balkon!

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 18:21 Uhr  ·  #2
Also bei mir helfen die Kombi-Stäbchen (z.B.Lizetan) immer sehr gut.
Allerdings handelt es sich eben um Gift. Erbeeren und Co wären demnach nicht mehr eßbar. Bei blühenden Pflanzen auf dem Balkon habe ich ebenfalls Hemmungen wegen Bienen etc.
Wie stark ist denn der Befall? Ich habe dieses Jahr auf dem Balkon auch unheimliche Probleme. Gott sei Dank bisher nur mit den grünen Blattläusen. Die Mariekäfer und ich (mit meiner Spiritus-Wasser-Seife-Mischung) halten sie einigermaßen in Schach.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: HILFE - Laus-Alarm auf meinem Balkon!

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 18:47 Uhr  ·  #3
Hallo!

Jaja, dieses Jahr scheint mal wieder ein Gutes für die Läuse zu sein!
Du hast mein Problem voll erfasst, ich will ja weder die Bienchen noch mich "umbringen", indem ich den ganzen Balkon mit Gift einneble.

Befall: Also überwiegend sitzen die Läuse an den jungen Trieben und den Blüten (v.a. am Hibiskus). Allerdings kommen die Pflanzen mit ihrer Wuchsform etc. nicht immer eine manuellen Laus-Bekämpfung (also Absammeln) entgegen. Wenn ich mir z.B. vorstelle, dass ich die gefühlten 2 Millionen Blätter des Wandelröschens alle einzeln in die Hand nehmen muss, um dieses Getier abzusammeln, kriege ich direkt schlechte Laune. Ähnlich halt bei der Wicke, durch die vielen langen Ranken und das "Durcheinanderwachsen" ist da an Absammeln gar nicht zu denken. Man braucht ja nur ein so ein Vieh vergessen und eine Woche später hat man wieder den ganzen Balkon voll!!!
Ich glaube auch, dass die Läuse irgendwie pentranter geworden sind in den letzten Jahren. Früher habe ich mal gelernt, dass Pflanzen, die behaarte Blätter haben, praktisch keine Läuse bekommen. Das schein ja offensichtlich nicht mehr zu gelten.

Achso: In welchem Verhältnis machst du denn deine Spiritus-Wasser-Seife-Mischung? Ist Spiritus denn gut für Bienen?

Viele Grüße,
Marie
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: HILFE - Laus-Alarm auf meinem Balkon!

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 19:01 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: HILFE - Laus-Alarm auf meinem Balkon!

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 19:04 Uhr  ·  #5
Wenn man die Bienen direkt mit dem Zeug ansprüht ist das wahrscheinlich auch nicht gut. Aber anders als systemische dringt das ja nicht in die komplette Pflanze ein.
Ich nehme ca 1/3 Spiritus und 2/3 Wasser. Dazu einen guten Schuss Spüli. Viele sagen allerdings, dass es Schmierseife sein muss. Bei mir wirkt jedenfalls auch Spüli.
Man hat halt den Vorteil, dass man nicht alle absammeln muss, sonders sie einfach mit den Zeug ordentlich nass macht. Ist aber natürlich auch Arbeit. Vorallem wenn die unter den Blättern sitzen. Blattlausfrei werde ich damit nicht. Aber zumindest verhindert man, dass die jungen Triebe absterben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: HILFE - Laus-Alarm auf meinem Balkon!

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 19:05 Uhr  ·  #6
Also bei mir hat die Spiritus-Seifen-Mischung gar nicht geholfen. Die Lizetan-Kombistäbchen sind aber super, das Geld lohnt sich wirklich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE - Laus-Alarm auf meinem Balkon!

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 19:18 Uhr  ·  #7
Marie-Christin,

versuch es mal mit Brennnesseljauche; stinkt zwar ist aber hilfreich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: HILFE - Laus-Alarm auf meinem Balkon!

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 19:25 Uhr  ·  #8
@ grudrun

Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort. Das ist ja einer super Übersicht! Hab mir gleich mal ein Lesezeichen angelegt.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

Was genau ist denn mit Schmierseife gemeint? Einfache Flüssigseife? Oder ist das was Spezielles?
(Wenn ich mit so einer Lauge spritze, kann ich die Erdbeeren und die Petersilie dann noch essen?)

Ab und zu wird von dem mir unbekannten "neem" gesprochen. Was ist denn das?

@ Peg01

Hallo!

Brennesseljauche hat meine Oma dieses Jahr schon im Garten probiert. Hat nix getan außer zu stinken. Außerdem fänden das meine Nachbarn wahrscheinlich nicht so witzig, wenns hier ne Woche nach Jauche stinkt. Außerdem würde ich dafür Brennesseln brauchen und versuch mal in Berlin welche zu finden.

Trotzdem danke dir!
Viele Grüße,
Marie

Danke nochmal und viele Grüße,
Marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE - Laus-Alarm auf meinem Balkon!

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 19:43 Uhr  ·  #9
Sorry
Berlin ist groß; hast Du keine Grünflächen in Sicht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: HILFE - Laus-Alarm auf meinem Balkon!

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 19:58 Uhr  ·  #10
Hmm naja, grün ist es schon, aber das sind alles so Vorgärten und Terassen. Da ist alles immer korrekt gestutzt und gejätet. Keine guten Aussichten für Brennesseln.
Kenne ja Brennesseljauch auch so als "Hausmittel" gegen Läuse, aber wie gesagt, wir habens probiert und es hat sich nix getan (naja doch, es hat gestunken). Vielleicht hatten wir die falschen Brennesseln? Ich weiß es nicht. Naja.
Trotzdem nochmal danke für deine Hilfe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE - Laus-Alarm auf meinem Balkon!

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 20:01 Uhr  ·  #11
Vielleicht habt ihr die Brennnesseln nicht langgenug vergoren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: HILFE - Laus-Alarm auf meinem Balkon!

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 20:03 Uhr  ·  #12
Reichen zwei Wochen etwa nicht???
Daran habe ich ja gar nicht gedacht.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: HILFE - Laus-Alarm auf meinem Balkon!

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 20:17 Uhr  ·  #13
Die Schmierseife ist ganz normale flüssige Schmierseife aus der Drogerie.

Diese Mischung mit Wasser hilft bei "meinen" Läusen ganz wunderbar.
Bei den Früchten und Kräutern musst du sicherlich gut waschen, damit es nicht seifig schmeckt, da habe ich es noch nicht verwendet.

Zu Neem schau mal hier
forum/ftopic81376.html#992467
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE - Laus-Alarm auf meinem Balkon!

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 20:20 Uhr  ·  #14
Marie-Christin,

kommt auf die Witterungsbedingungen an; es sollte deutlich blubbern....
und wenn es richtig möfft.... isse gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: HILFE - Laus-Alarm auf meinem Balkon!

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 20:24 Uhr  ·  #15
Dann war sie auf jeden Fall gut!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.