Wer kennt diese Pflanze?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 15:30 Uhr  ·  #1
Ist das eine "Osmanthus delavayi"?? Und wie wäre der deutsche Name?
Die Stauggefäße sind aber etwas zu lang! Oder?

Habe sie heute fotografiert.

Gruß, Wanderer
P1010007.JPG
P1010007.JPG (754.22 KB)
P1010007.JPG
P1010005.JPG
P1010005.JPG (714.08 KB)
P1010005.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 15:35 Uhr  ·  #2
hallo
sieht aus wie eine heckenkirsche,von der ich wiederum den lateinischen namen nicht weiß
gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 15:39 Uhr  ·  #3
jo, dass ist eine lonicera, & zwar die lonicera nitida.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Lonicera nitida??

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:12 Uhr  ·  #4
Liebe Stella, jetzt bin ich ganz durcheinander : ich denke die Heckenkirsche sieht so aus, wie auf meinem neuen Bild???

Wanderer
Heckenkirsche-Früchte.JPG
Heckenkirsche-Früchte.JPG (700.02 KB)
Heckenkirsche-Früchte.JPG
Heckenkirsche Nikon.jpg
Heckenkirsche Nikon.jpg (145.74 KB)
Heckenkirsche Nikon.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:34 Uhr  ·  #5
brauchst du aber nicht sein, allein im zander sind 70 verschiedene loniceras aufgeführt, dann kommen noch die verschiedenen sorten dazu..........

also da ist wirklich alles dabei, von todlangweilig bis überwältigend. mir persönlich gefällt lonicera fragantissima am allerbesten. die blüht & duftet schon im tiefsten winter . http://www.gartendatenbank.de/…enkirschen . aber da gibt's noch mehr perlen darunter.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Also Heckenkirsche!

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:39 Uhr  ·  #6
Dann also vielen Dank, Stella! Und auch dir, Möhrchen!
Da habe ich wieder etwas gelernt!

Alles Gute! Wanderer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 18:06 Uhr  ·  #7
Ich will euch ja nicht durcheiander bringen, aber ich werde an eine Fuchsiensorte erinnert die ich mal irgendwo ergattert habe. Leider hat sie den ersten Winter im Keller nicht überstanden.

LG Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.