Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 23:22 Uhr  ·  #16
Hallo Jule35,
das kann ich dir leider nicht sagen weil darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Ich weiß wohl rosen aus Stecklingen bekommen keine Wildtriebe weil ja die Unterlage die sonst der Edelreiser die Wurzeln zurverfügungstellt ja wegfällt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 23:33 Uhr  ·  #17
Also ich veredele meine Rosen nicht, und sie blühen trotzdem gut.
vielleicht mäldet sich noch jemand!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 23:57 Uhr  ·  #18
hallo,
Rosen 'müssen' nicht veredelt werden. Wurzelechte Rosen haben sogar auch ihre Vorteile. Das Veredeln von Rosen ist nur eine Form der Vermehrung. Hier sehr schön beschrieben: http://rosebreeding.blogspot.de/2010/02/rosenveredelung.html

Rosen werden nicht besonders edel, nur weil sie veredelt sind.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 14:54 Uhr  ·  #19
Swenja, dass Rosen nicht besonders edel werden, wenn sie veredelt werden, ist klar.

Aber die Rosenvermehrung durch Stecklinge an sich: interessant, interessant.
Das muss ich uuuuunbedingt mal ausprobieren.

Ich habe bisher wirklich gedacht, dass nur veredeltete Rosen schöne und viele Blüten hervor bringen, und unveredelte nur ganz wenige, die dann noch recht krüppelig sind.
Keine Ahnung, woher mein Unwissen kommt, bzw. wer mir das eingetrichtert hat....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 15:01 Uhr  ·  #20
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 16:43 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Jule35
Swenja, dass Rosen nicht besonders edel werden, wenn sie veredelt werden, ist klar.
....
Ich habe bisher wirklich gedacht, dass nur veredeltete Rosen schöne und viele Blüten hervor bringen, und unveredelte nur ganz wenige, die dann noch recht krüppelig sind.
Keine Ahnung, woher mein Unwissen kommt, bzw. wer mir das eingetrichtert hat....


Genau deswegen mußte ich es doch glatt mal erwähnen: Rosen werden nicht besonders edel, nur weil sie veredelt sind.

Wurzelechte Rosen sind wesentlich robuster, mitunter sogar blühwilliger und leichter vermehrbar, als veredelte Sorten. Rosen sind edel-das ist keine Frage, die wurzelechten sind nur meist gesünder.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 20:06 Uhr  ·  #22
Hallo hier sind Bilder von den Rosen wovon ich Stecklinge machen möchte .
Meine Bilder 1516a.jpg
Meine Bilder 1516a.jpg (401.09 KB)
Meine Bilder 1516a.jpg
Meine Bilder 1515a.jpg
Meine Bilder 1515a.jpg (322.36 KB)
Meine Bilder 1515a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 23:21 Uhr  ·  #23
Oh, das muss ich doch auch glatt mal testen.

Habe doch gerade heute einen nachträglichen Geburtstagsstrauß mit sehr schönen Exemplaren bekommen. Da ist eine ganz dunkle dabei und der rest so weißrosa mit pinkem Rand und eher so spitz zulaufende Knospen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 23:56 Uhr  ·  #24
Die aufen ersten Bild ist die Nostalgierose die hat einen leichten angenehmen Duft und dunkelgrüne bis schwarz wirkende Blätter.
Die getupfte ist die Malerrose aufen 2. Bild die anderen beiden kenne ich nicht .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 07:23 Uhr  ·  #25
Hier habe ich mal ein Foto von meiner Stecklingsrose gefunden
IMG_8868.JPG
IMG_8868.JPG (479.85 KB)
IMG_8868.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 09:10 Uhr  ·  #26
Mucci, das sieht ja echt toll aus. Dann hoff ich mal das beste.

Meine Testkandidatin dann...
DSCN3899.JPG
DSCN3899.JPG (163.38 KB)
DSCN3899.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 09:19 Uhr  ·  #27
Hallo Mucci,
die sieht ja wirklich richtig toll aus.
Wie alt ist die denn jetzt und ist die robust gegen Krankheiten ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 10:41 Uhr  ·  #28
Klasse!

Aber jetzt mal wieder ne blöde Frage....
Ich habe eine Hochstamm-Rose. Die ist veredelt.
Bekomme ich auch einen Hochstamm hin ohne zu veredeln?

Rosen sind nämlich (bisher ?) nicht so mein Gebiet....
Die steht einfach im Garten, wird irgendwann mal geschnitten, und im Winter nicht geschützt oder angehäufelt....
Nur die verblühten Blüten schneide ich regelmäßig raus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 11:26 Uhr  ·  #29
Hallo Jule35, wenn ich glück habe wollte ich auch versuchen einen Hochstamm zu ziehen aus der Nostalgie, man muß natürlich zusehen das sie einen schönen geradenTrieb bildet und die Seitentriebe entfernt und die gewünschte Höhe des Stammes wählen dann über 2 Augen entspitzen damit siedie erste verästelung bildet.
So habe ich es vor, aber ob es auch so klappt weis ich nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 15:18 Uhr  ·  #30
Also ich bin grad dabei einen mini Hochstamm selber zu ziehen.
Einfach einen großen Stechlinggenommen und bewurzeln lasssen ,
dan habe ich ihn in einen Topf gepflanzt und schneide ihn in Form.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.