Bitte um Tipps zum Begrünen meines Balkons

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Bitte um Tipps zum Begrünen meines Balkons

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo!

In meiner neuen Wohnung habe ich einen kleinen Balkon (270 x 150 + nochmal 4m² Lodgia)
Den Balkon entlang des Geländers würde ich gerne begrünen. Einerseits als Sichtschutz, andererseits einfach wegen dem Wohlfühlfaktor.

Hier die Kriterien:

* nach Möglichkeit immergrün
* sollte dicht sein aber nicht zu sehr in die Breite gehen - will nicht zu viel Platz verlieren
* Sollte viel direkte Sonne aushalten da der Balkon südseitig liegt

Hatte früher auf meiner Terrasse Buxbäume aber die wuchsen so langsam. Viellicht so was ähnliches wie Efeu? (Efeu selbst bzw. alle Pflanzen die sich an der Fassade festsetzen könnten sind verboten)
Gibts sowas wie Kletterrosen? (wenngleich die nicht immergrün sind aber auf diese Anforderung kann ich noch am ehesten verzichten)

Falls es die von mir gesuchte eierlegende Wollmilchsau-Pflanze gibt, danke ich für eure Vorschläge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bitte um Tipps zum Begrünen meines Balkons

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 22:51 Uhr  ·  #2
Tja, eierlegende Wollmichsau

Kannst du uns mal ein Bild hochladen von deinem künftigen grünen Reich?
Darfst du da eventuell Rankhilfen anbringen?

Wie sieht es mit mediterranen Pflanzen aus, hättest du eine Überwinterungsmöglichekit, ist der Balkon windgeschützt - evtl. überdacht?

Wie meinst du in die Breite gehen, wieviel Platz hättest du da zur Verfügung?

Viele Grüße
gartenfee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Bitte um Tipps zum Begrünen meines Balkons

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 23:03 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich hab meinen ziemlich kleinen Balkon auch mit ähnlichen Voraussetzungen "begrünt". Schau doch einfach mal hier rein. Da bekommst du vielleicht einige Anregungen. Mein Balkon ist da auch verewigt (z.B. auf Seite 17) .

Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bitte um Tipps zum Begrünen meines Balkons

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 23:07 Uhr  ·  #4
Komme gerade drauf, daß ich noch kein richtiges Foto vom Balkon gemacht habe. Ich lad mal eines hoch auf dem man alles erkennen sollte.
Balkon selbst (also die 2.70 x 1.50) sind nicht überdacht, die Lodgia dahinter (eine Spur kleiner) schon.
Überwinterungsmöglichkeit nur sehr bedingt im Wohn- oder einem anderen Zimmer vorhanden.
Denke schon daß ich Rankhilfen anbringen darf - die tun ja keinem weh.

Mit in die Breite gehen meine ich, daß so wenig Platz wie möglich von den Pflanzen verbraucht wird weil sonst nicht mehr viel Platz am Balkon bleibt (siehe Foto)
DSCF4370 (Medium).JPG
DSCF4370 (Medium).JPG (135.7 KB)
DSCF4370 (Medium).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bitte um Tipps zum Begrünen meines Balkons

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 02:33 Uhr  ·  #5
Sehr hübsch der Balkon. Da kann man bei Sommerregen gemütlich unter der Überdachung draußen sitzen und in Ruhe dem Regen zuschauen......


Zu kreativen Ideen kann ich mich um die Uhrzeit nicht mehr aufraffen.
Aber falls Du bislang wenig Erfahrung mit Pflanzen hast, möchte ich Dir gerne ein paar Grundregeln nennen, so als Eckpfosten für weitere Überlegungen:


1. Immergrün + Topf-/Kübelhaltung + Südseite = Katastrophe
Solche Pflanzen gehen sehr oft im Winter ein, bzw. werden unansehnlich, weil sie Opfer von Frosttrocknis werden.
Das Minimum an Pflege wäre, daß Du sie im Winter vom Balkon wegnimmst und Richtung Glastür in den Schatten stellst - aber selbst dann hast Du keine Garantie, daß die Pflanzen überleben, und mußt außerdem ständig selbst ans Gießen denken.


2. Zahlreiche Pflanzen, die für einen Südbalkon in Frage kämen bzw. gerne für eine solche Lage verwendet werden, sind nicht winterharte mediterrane/subtropische Pflanzen, die manchmal unter dem Begriff "Kübelpflanzen" zusammengefaßt werden. Klassisch z. B. Olive, Oleander, etc.
Diese Pflanzen haben fast alle gemeinsam, daß sie kühl und hell überwintert werden müssen. Und ich denke, das ist es, was Gartenfee meint, wenn sie Dich nach Überwinterungsmöglichkeiten fragt.
Du bräuchtest eine einigermaßen helle Räumlichkeit mit idealerweise 10 Grad, die auch bei Kälteeinbrüchen garantiert frostfrei bleibt. Einige Leute schaffen das mit einem Treppenhaus oder einem Keller-/Speicherraum mit großen Fenster, andere mit einer gut isolierten Garage oder einer gedämmten Gartenlaube, wieder andere mit Wintergarten oder ungeheiztem Gästezimmer.
Deine Wohnung selbst dürfte nicht in diese Kategorie fallen.

Selbst wenn man ein geeignetes Winterquartier hat, sind manche der Kübelpflanzen echte Zicken, und viele sind (auch wegen fehlendem Wind/Regen) in der Überwinterung anfällig für sich ungestört vermehrende Schädlinge (v. a. Spinnmilben).

Es findet sich sicher auch die ein oder andere robuste, nicht-zickige Kübelpflanze, aber wichtig wäre für den Winter immer ein heller Standort, der möglichst nicht all zu sehr geheizt wird (Heizungsluft ist Gift für viele Pflanzen). Ich habe z. B. im Winter einen Metrosideros excelsa und eine Chamerops humilis bei 14-16 Grad im Hausgang am Südfenster stehen - das geht.


3. Temperaturangaben zur Winterhärte (z. B. "winterhart bis -15 Grad", etc.) bzw. Sätze wie "in Deutschland bis Zone 7 sicher winterhart" beziehen sich imemr auf im Garten ausgepflanzte Pflanzen, deren Wurzeln so besser geschützt sind. Pflanzen in Kübeln sind viel exponierter und vertragen deutlich weniger.


4. Efeu könnte auf der Südseite sehr schwierig werden. Es gibt sicher auch Arten/Sorten, die viel Sonne vertragen, aber volle Südseite, wenn die Wurzeln nur den begrenzten Raum eines Kübels zur Verfügung haben, das ist schon sehr viel verlangt.


5. Es gibt kletternde und es gibt rankende Rosen. Rosensorten unterscheiden sich darin, wie lange sie die Blätter halten; es gibt viele, die ihre Blätter in manchen Wintern bis in den Januar hinein behalten können, und daher manchmal im Handel mit Begriffen wie "wintergrün" oder "halbimmergrün" versehen werden. Vermutlich würden aber auch die bei Kübelhaltung die Blätter sehr schnell und früh abwerfen, schon aus reinem Selbstschutz (wegen Frosttrocknisgefahr).
Vor allem brauchen Rosen sehr tiefe Töpfe (Rosen- bzw. Palmentöpfe) und selbst dann ist die Kübelhaltung immer ein Risiko und kann in einem strengen Winter auch mal schief gehen.




Vielleicht könntest Du uns zwei Fragen beantworten:

1. wie wichtig ist das mit dem Sichtschutz - brauchst Du den wirklich, wenn ja wo? Nur vorne, oder auch an den Seiten, etc.?

2. Soll der Sichtschutz ab Bodenhöhe beginnen, oder erst ab Oberkante Geländer?


Ich würde es nämlich aus vielen Gründen (auch aus ästhetischen) vermeiden, Balkonkästen an das Geländer zu hängen, sondern würde eher Kübel auf den Boden stellen. Die Frage wäre dann, sollen die Pflanzen in den Kübeln erst ab OK Geländer dicht sein (Stichwort "Hochstämmchen"), oder muß auch untenrum schon grün sein? (Wobei ja der Kübel selbst ab einer gewissen Größe selbst schon eine Form von Sichtschutz darstellt).

Eine mögliche Variante wäre, das gesamte Geländer mit einem Sichtschutz wie z. B. einer Bambusmatte dicht zu machen (die Ästhetik lasse ich hier mal außen vor), und dann eben Hochstämmchen darüber hinausragen zu lassen. Allerdings kann man dann kaum noch irgendwelche kleineren Pflanzen auf den Boden stellen, weil dort durch die Matte sehr viel Schatten ist.


Bei Kübeln auf dem Boden entsteht natürlich sofort das von Dir angesprochene Problem des Platzverbrauchs. Andererseits ist ja völlig klar, daß Pflanzen (gerade größere/höhere Pflanzen) in Kübelhaltung in Südlage ein Minimum an Erdvolumen brauchen, das als Wasserspeicher dienen kann.

Bei runden und auch bei quadratischen Kübeln ist es ja dankenswerterweise so, daß es heute einiges an schmalen, hohen Exemplaren zu kaufen gibt (auch wenn das ins Geld gehen kann). Für rechteckige Kästen gibt es das leider praktisch nicht. Für Balkonbesitzer wie Dich wäre es doch ideal, es gäbe Pflanzegefäße im klassischen Balkonkastenformat (beliebige Länge, 15-20cm Breite) aber statt der üblichen Höhe von 15-20cm eben eine Höhe von 40-50cm. Dann käme man wenigstens auf etwas Erdvolumen (wenn auch wenig), hätte vom Boden weg schon mal etwas Sichtschutz, und würde in der Breite nicht so wahnsinnig viel Platz verbrauchen.





Wäre es mein Balkon, würde ich mich mit winterharten Kakteen und Sukkulenten eindecken, das ganze mit eher anspruchlosen Überwinterern wie Euphorbien (sehr giftig) und Madagaskarpalme (sehr giftig) aufstocken, und für die Ecken zwei große Kübelpflanzen in der Art der genannten Metrosideros und Chamaerops wählen. Wie Du so einen Sichtschutz hinbekommst, weiß ich allerdings nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bitte um Tipps zum Begrünen meines Balkons

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 06:49 Uhr  ·  #6
Vielen Dank Scrooge für deine Ausführliche Antwort!

Also das mit dem Sichtschutz ist jetzt nicht so tragisch - ich hatte auf meiner alten Terrasse so eine Bambusmatte, das war OK. Außerdem gibt es ja auch ähnliche Lösungen mit Stoff etc.
Und wenn es, wie du sagst, rankende Rosen gibt, dann könnte ich mir vorstellen Rankgitter in Karoform entlang des Geländers aufzustellen und davor hohe, schmale (soweit zu bekommen) Töpfe. Hätte den Vorteil daß im Sommer ein wenig Farbe auf den Balkon kommt und im Winter kanns mir ja auch egal sein - das löst dann auch das Problem der Unterbringung im Winter (hoffe ich - wenn ich die Töpfe dann vor der Frostperiode draußen mit Flies verpacke?)
Und der Sichtschutz ergibt sich dann ganz automatisch. Den möchte ich, um deine Frage zu beantworten, am liebsten Rund ums Geländer haben da man von allen Sieten Einsicht hat.

Dann noch, wie von dir vorgeschlagen, ein oder 2 größere runde Kübelpflanzen und das sollte passen.
Könntet ihr mir noch sagen nach welchen Rosen (genaue Bezeichnung) ich mich umschauen sollte?

Vielen Dank!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bitte um Tipps zum Begrünen meines Balkons

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 12:02 Uhr  ·  #7
Also ich hoffe du hast neben Pflanzen noch Platz für ein paar Stühle. Ich finde es nämlich am wichtigsten, dass man seinen Balkon auch noch benutzen kann. Ich benutze ihn nämlich vor allem um zu entspannend. Deshalb habe ich mir hier noch 2 Stühle gekauft (für mich und Besuch). Außerdem haben wir sogar einen kleinen Tischgrill gekauft Perfekt für den Sommer und die EM
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bitte um Tipps zum Begrünen meines Balkons

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 18:55 Uhr  ·  #8
... Für den der's mag, gibt es (zumindest in der Schweiz) auch Sichtschutzmatten, die wie ein Netz aus gummiartigen Zweigen hergestellt sind und mit Blättern bestückt. Dies soll wohl künstliche Ranken simulieren. Wenn man es von aussen sieht, finde ich es gar nicht so schlecht (immerhin eine Alternative zur Bambusmatte ), wie es sich von "innen" damit lebt, habe ich nicht probiert. Blickdicht sind sie auf alle Fälle.

Beim Coop Bau & Hobby (ich schreib das mal aus, weil die Kette sicher nicht ganz so bekannt ist wie O*i) habe ich sie schon gesehen für ganz annehmbare ca. 25CHF das Stück (die Grösse hab ich leider nicht mehr im Kopf, aber ich weiss noch dass ich es recht günstig fand im Vergleich zu anderen Sichtschutzmöglichkeiten. In der Schweiz gibt es alternativ zum Bambus auch noch Matten aus Weidenzweigen, das gefällt mir besser (hatte ich in meiner letzten Wohnung zB weil meine Balkonumrandung aus "schönem" babygelb gestrichenem (aber halb abblätterndem) Metall bestand).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Bitte um Tipps zum Begrünen meines Balkons

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 19:28 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von chatman

Und wenn es, wie du sagst, rankende Rosen gibt, dann könnte ich mir vorstellen Rankgitter in Karoform entlang des Geländers aufzustellen und davor hohe, schmale (soweit zu bekommen) Töpfe. Hätte den Vorteil daß im Sommer ein wenig Farbe auf den Balkon kommt und im Winter kanns mir ja auch egal sein - das löst dann auch das Problem der Unterbringung im Winter (hoffe ich - wenn ich die Töpfe dann vor der Frostperiode draußen mit Flies verpacke?)
Und der Sichtschutz ergibt sich dann ganz automatisch. Den möchte ich, um deine Frage zu beantworten, am liebsten Rund ums Geländer haben da man von allen Sieten Einsicht hat.

Vielen Dank!


Mit nur Vließsäcken um Pflanzen und Töpfe wäre ich vorsichtig. Nur zur Erinnerung, im letzten Januar/Februar hatten wir so ein paar bitterkalte Nächte mit Nachtfrösten von -20 Grad und vielleicht auch noch etwas mehr (jedenfalls bei uns in der Gegend).

Auf meinem verglasten Südbalkon (sonst unbeheizt) war es vielleicht nur ein/zwei Grad wärmer als draussen! Meine Kräutertöpfe standen auf Styropor am Fenster in Knallerbesenfolie eingeschlagen und haben überlebt. Tägliche Kontrolle und vorsichtiges Lüften war da angesagt. Und als es dann wieder wärmer wurde, habe ich langsam und vorsichtig die Folie entfernt tagsüber ... nachts wurde die Folie wieder drübergezogen. Meinen Eltern sind die "uralten" Kräutertöpfe im Garagenfenster (wo sie bisher immer erfolgreich überwinterten) in diesen Tagen erfroren.
Aber für andere Pflanzen habe ich da so meine Zweifel.

Wie windexponiert ist denn dein Balkon?? Das ist ja auch ein Faktor, den man für mehrjährige Pflanzen bedenken sollte.

Ich würde mir nur ein paar größere Kübel hinstellen, die dann mit einjährigen Rankpflanzen bepflanzen, ev. auch Sonnenblumen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bitte um Tipps zum Begrünen meines Balkons

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 17:52 Uhr  ·  #10
Also ich habe mir jetzt mal 8 Blumenkästen 60x32x28cm (LxBxH) gekauft und dazu ein Klappbares Rankgitter (in Karoform) Ich werde es wohl mit Kletterrosen probiern, wissend (weils mir der fachverkäufer gesagt hat ) daß die Kübelhöhe für Rosen eigentlich zu nieder ist. Aber ich mag diese Blumen einfach am meisten und ich denke mir das Schlimmste was passieren kann ist, daß sie nicht so hoch werden wie sonst aber sie müssen ja nur ca. 1 m schaffen

Ev. verwende ich 2 der Kübel für Kräuter.

Sobald ich alles realisiert habe werde ich das Ergebnis hochladen. Danke für euren Input, so long

Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.