Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe da mal eine Frage oder auch 2 oder 3.
Kann man von den Schnittrosen außem Blumen laden die Stiele zur Stecklingsvermehrung gebrauchen ?
Ich hatte schon mal eine Rose aus Stecklinge vermehrt aber da habe ich den direkt von der Pflanze genommen aber hier bin ich mir nicht ganz so sicher ob es da auch funktioniert Tips würden mir weiter helfen .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 17:02 Uhr  ·  #2
huhu

wenn die steile dick sind, also von gartenrosen, dann könnte es klappen (einfach ausprobieren)

die dünn stieligen aus dem gewächshaus klappen nicht, hab ich schon probiert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 17:10 Uhr  ·  #3
Rainer nichts einfacher als das, ich bin auch grade wieder dabei
einfach den stiel auf ca. 10 - 12 cm einkürzen, darauf achten, das sich eine blattverästelung daran befindet, diese verästelung dann so schneiden das du nur mehr 2 halbe blätter von dieser hast. (also kurz) das ganze dann in erde stecken und ein glas darüber. ich mache das schon jahrelang so und klappt immer wieder.
schau ab und zu nach, ob sich blätter gebildet haben, wenn dem so ist, kannst du das glas abnehmen und die röslein so weiter wachsen lassen.
man kann es direkt im garten machen, aber auch in schalen. wichtig ist halt das glas darüber.
gutes gelingen
lg
ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 17:34 Uhr  ·  #4
Hallo ihr beiden erst mal vielen Dank für eure Hilfe .

Ulli, was meinst du mit deine Blattverästelung ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 17:37 Uhr  ·  #5
damit meine ich die blätter die vom stiel an einem kleineren stil abgehen, meist sind das so 4-6 kleiner blätter.die einfach bis auf 2 halbe einkürzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 17:53 Uhr  ·  #6
Achso !

Also was ich schon sagen kann welche dabei ist, ist die Malerrose Henri Matisse dann noch die Rose Nostalgie Dann noch eine weiße mit rosa oder pinken rand was noch in dem weißem übergeht und eine ganz hellgelbe mit leicht außem rot.
Wie lange gebrauchen die zum Bewurzeln überhaupt?

Kann man dafür auch Wurzelfix verwenden ?
Soll man die dann erst in der Vase verblühen lassen, müssen die Stecklinge gerade geschnitten sein ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 18:49 Uhr  ·  #7
wow wunderschöne rosen rainer
Den genauen zeitpunkt wie lange sie brauchen kann ich nicht sagen, weil sie manchmal schon das glas ausgefüllt hatten, bis ich wieder nachsah. rechne einfach mal mit 3-6 wochen. kann auch schneller gehen. wurzelfix kannst du auch nehmen, geht vielleicht schneller damit, ich hatte / habe keines.
ich habe sie schräg angeschnitten, aus einem stiel bekommst meist so 3 stückchen raus mit blättern.
klar habe ich sie erst verblühen lassen, wäre doch zu schade um die schönen rosen gewesen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 19:16 Uhr  ·  #8
Bei den meisten Sorten sind aber die untersten Blätter schon weg hatten die wohl schon im Laden gemacht weil die ja schon die se Kunststoffvasen was die da haben drin waren.
Außer die Nostalgie Rose die hat noch alle ihre Blätter.
Wenn man es so sieht kann man ja förmlich mehrere hundert Rosen sorten in seinem Garten haben mit den schönsten Farben auf billige art .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 19:23 Uhr  ·  #9
Da hast du recht, zumal es wirklich so einfach ist. ich habe das früher für ne freundin gemacht, aber nachdem ist festgestellt hatte, das mein garten fast nur grün ist, habe ich dieses jahr mal für mich mit den rosenstecklingen angefangen, damit ein paar farbtupfer rein kommen. man kann auch nachbarn und bekannte, die schöne rosen haben, danach fragen, so bekommt man mit der zeit ganz verschiedene sorten zusammen. darst nur nicht auf das beschriften des glases vergessen, sonst weisst nicht mehr, welche welche ist ich bekomme langsam ein *glasbeet* zusammen überall mit rosensteckis darunter.
drück dir die daumen
ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 19:45 Uhr  ·  #10
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 19:49 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 19:57 Uhr  ·  #12
Rose,

wenn wir dich net hätten; hab den Hinweis vergessen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 00:07 Uhr  ·  #13
Aber man darf sie doch verschenken oder ?
Weil verschenken kein verkaufen ist .
Danke ihr beide für eure Links
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 17:58 Uhr  ·  #14
Mann kann die Rosen mit denn dünnen Stielen auch einpflanzen.
ich habe rote und oransche rosen stecklinge gemacht und sie treiben jezt aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 23:15 Uhr  ·  #15
Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
Müssen Rosen nicht veredelt werden?

Ich dachte bisher immer, das wäre quasi Pflicht, wenn die vernünftig blühen sollen.
Da war ich wohl total auf dem Holzweg, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.