Blattläuse auf Pfefferminze

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blattläuse auf Pfefferminze

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 22:11 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe auf meinem Frühstücksbalkon eine schöne Pfefferminze. Jetzt habe ich vereinzelt Blattläuse entdeckt.
Da ich die Blätter gerne nutzen würde, will ich nicht mit chemischen Waffen anrücken.
Was kann ich da nehmen? Noch sind es nicht so viele.

VG

Agathe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blattläuse auf Pfefferminze

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 22:18 Uhr  ·  #2
Nachtrag:

Ich habe natürlich schon gelesen, dass man es mit Seife und Brennspiritus versuchen soll, da ist die Frage, ob es die Pfefferminze verträgt (da steht nur für hartlaubige Pflanzen).

Bin Nichtraucher (wegen der Zigarettenasche)

Funktioniert das mit den Brennnesseln?

VG
Agathe
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Blattläuse auf Pfefferminze

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 22:22 Uhr  ·  #3
Hi

Ich würde mit brenneselsud probieren!!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Blattläuse auf Pfefferminze

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 22:23 Uhr  ·  #4
Wenn es noch nicht so viele sind, spritze ich die einfach mit einem kräftigen Wasserstrahl ab.
Das hilft ganz gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Blattläuse auf Pfefferminze

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 10:17 Uhr  ·  #5
Bei mir hilft das absprühen nicht, es sind zu viele Läuse! Wie funktioniert das mit dem Brennesselsud?
Danke schon mal!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Blattläuse auf Pfefferminze

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 11:02 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.