Verwendung von Seramis für Terrarium?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Verwendung von Seramis für Terrarium?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 09:24 Uhr  ·  #1
Halllo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und sicher nicht der letzte. Ist doch ziemlich interessant, mit welchen Themen man sich alles professionell beschäftigen kann.

Letztlich bin ich aber auf diese Plattform gestoßen, da ich plane ein Terrarium ordentlich zu begrünen. Hierzu habe ich mir einige „exotische“, im gemäßigtem Klima lebende Pflanzen besorgt, die scheinbar gerade in einem Erde/Torf-Gemisch kultiviert werden. Bis vor einer Stunde plante ich, diese dann in Blähton (bereits gekauft) zu kultivieren, dann stieß ich auf diesen Artikel:
forum/ftopic37732.html

Seither möchte ich keinen Blähton mehr. Als ich das (blind) gekauft habe, musste ich mich zwischen Seramis und Blähton entscheiden. Nachdem ich dachte, dass zweiteres nur eine Noname-Alternative zu ersterem darstellt, habe ich dann einen 20l Sack vom Blähton und Wasserstandanzeiger mitgenommen.
Meine Frage:
Ich habe ca. 14cm tiefe Pflanzgefäße und die gekauften Pflanzen sind bislang auch relativ klein und wurzeln nur oberflächlich. Scheidet da nicht Blähton von vornherein aus?

Gibt es Alternativen zu Seramis, die für mein Unterfangen besser geeignet ist?

Ich habe die Hoffnung, dass ich den Sack Blähton beim OBI noch umtauschen und mir dafür einen Sack Seramis mitnehmen kann. Also hält sich der Schaden in Grenzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Verwendung von Seramis für Terrarium?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 10:41 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen mit deinem speziellen Anliegen - aber aus meiner Sicht ist Seramis und Blähton fast das gleiche - ich habe zwar noch nie mit Blähton gearbeitet, da ich Seramis bevorzuge, da der Blähton so grobkörnig ist.
Aber warte ab, die Spezialisten werden dir schon die richtigen Ratschläge geben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verwendung von Seramis für Terrarium?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 11:27 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen bei uns Greenen

Kannst du bitte noch die Pflanzen nennen, die du gekauft hast dafür? Je nach Art haben sie vielleicht unterschiedliche Anforderungen an Standort und Substrat. Je nachdem können dann die Empfehlungen unterschiedlich ausfallen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Verwendung von Seramis für Terrarium?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 12:06 Uhr  ·  #4
Mit dem Standort haben die Pflanzen nicht wirklich viel Auswahl. Im Terrarium werden den Pflanzen ca. 8000 Lumen zur Verfügung stehen (nicht viel, ich weiß, muss aber genügen - bevor alle eingehen, kann ich notfalls aber noch einen Balken nachrüsten), darunter eine Bio-vital Vollspektrumlampe.

An Pflanzen
Kalanchoe uniflora
Ficus spec. Borneo
Macravia rektifolia aus Ecuador
Neoalsomytra sacrophylla

An Bromelien:


Neoregelia rot spec.
Neoregelia rot gefleckt

an Farnen:

Asplenium daucifolium
Polystichum lepidocaulon

Die Bromelien nur der Vollständigkeit halber, werden natürlich nicht in Seramis gesteckt. Das Terrarium ist übrigens kein reines Pflanz-Terrarium. Vielmehr ist es ein Paludarium mit Echsen und Fischen. Die Pflanzen sind nur (wichtiges) Beiwerk.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Verwendung von Seramis für Terrarium?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 14:19 Uhr  ·  #5
Cool, kannst du mal ein Foto von deinem Paludarium machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verwendung von Seramis für Terrarium?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 16:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von RoyalBlack
....aber aus meiner Sicht ist Seramis und Blähton fast das gleiche....

Nein, das sind zwei völlig verschiedene Systeme.
Seramis speichert Wasser, Blähton nicht. Na ja, es speichert 7% Wasser, aber das ist zu vernachlässigen.
Bei der Hydrokultur, also bei Blähton als Substrat steht unten Wasser im Topf (soll aber immer mal wieder abtrocknen), die Pflanzen bilden daher auch i.d.R. nur Wasserwurzeln aus.
Der Blähton dient nur als Halterung für die Pflanze im Topf. Man könnte auch statt Blähton Kies o.ä. verwenden.
Seramis hingegen funktioniert ähnlich/gleich Erde. Dort bilden die Pflanzen Erdwurzeln aus. Unten darf kein Wasser im Topf stehen (Staunässe!).
Bei Seramis wird ein Feuchtigkeitsmesser verwendet, bei Hydrokultur ein Wasserstandsanzeiger (Pegel/Schwimmer).
Alles weitere kannst du in dem von Veannon geposteten Link nachlesen.


Zitat geschrieben von RoyalBlack
....da der Blähton so grobkörnig ist.....

Es gibt auch sehr feinkörnigen Blähton.



@Veannon:
Leider kann ich dir nicht weiter helfen, da ich weder von Terrarien noch von diesen Pflanzen einen Plan habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Verwendung von Seramis für Terrarium?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 18:12 Uhr  ·  #7
Ich kann Dir bei den Pflanzen auch nicht so sehr helfen, da ich die meisten nicht kenne.
Bei den Bromelien, denke ich, sollte das mit den 14 cm in Seramis funktionieren, da Bromelien ja i. d. R. nur von oben in den Trichter gegossen werden. Und mit den Farnen würde ich das auch einfach probieren.


Hast Du Dich schon mal in einschlägigen Tierforen umgehört?
Die meisten Ficus-Arten sind für Menschen giftig - ich weiß nciht, wie das bei Echsen aussieht.
Auch sollte man immer bedenken, daß Pflanzen, die frisch aus dem Handel kommen, mit allen möglichen Giften besprüht sein können; und die Erde belastet mit Dünger, Enzymen und Hormonen.
Da wäre eine evtl. eine Quarantänezeit außerhalb des Terrariums angebracht, vielleicht in Kombination mit einem Standort im Regen, damit sich alles wegwäscht.......
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Verwendung von Seramis für Terrarium?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 18:31 Uhr  ·  #8
Also zu deiner ursprünglichen Frage, ob Seramis oder Blähton, gibt es ja nur eine Antwort, die du ja aus dem Link schon selbst erfahren hast - versuche den Sack umzutauschen in Seramis.
Da ist die Chance, dass deine Pflanzen überleben weitaus grösser als im Blähton mit Hydrokultur, da sie jetzt schon in Erde kultiviert werden.

und noch etwas - für Hydrokultur brauchst du komplett andere Töpfe, bei Seramis kannst du die jetzigen wieder verwenden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Verwendung von Seramis für Terrarium?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 21:22 Uhr  ·  #9
Zitat
Hast Du Dich schon mal in einschlägigen Tierforen umgehört?


Ja klar. Aber ich denke mal bezüglich Pflanzen kennt ihr euch hier besser aus.

Zitat
Die meisten Ficus-Arten sind für Menschen giftig - ich weiß nciht, wie das bei Echsen aussieht.


Sind keine Pflanzenfresser. Aber danke für den Einwand.

Zitat
Auch sollte man immer bedenken, daß Pflanzen, die frisch aus dem Handel kommen, mit allen möglichen Giften besprüht sein können; und die Erde belastet mit Dünger, Enzymen und Hormonen.


Auch hier besten Dank für den Einwand. Aber die Pflanzen kommen von bensjungle.de, der speziell Pflanzen fürs Terrarium anbietet. Da gehe ich doch mal stark davon aus, dass diese unbehandelt oder zumindest nur im Mindestmaß behandelt wurden. Abgesehen werden sie vermutlich 6 - 12 Monate im Terrarium alleine vor sich hin leben, bevor überhaupt erstmal eine Echse mit ihnen in Berührung kommt.

Zitat
und noch etwas - für Hydrokultur brauchst du komplett andere Töpfe, bei Seramis kannst du die jetzigen wieder verwenden.


Und noch ein Grund dagegen. Gut, dann pack ich morgen den Sack und tausch ihn um.
IMG-20120620-WA0002.jpg
IMG-20120620-WA0002.jpg (41.88 KB)
IMG-20120620-WA0002.jpg
Das Aquarium darin
IMG-20120620-WA0000.jpg
IMG-20120620-WA0000.jpg (75.58 KB)
IMG-20120620-WA0000.jpg
Das Terrarium im Ganzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verwendung von Seramis für Terrarium?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 22:48 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Veannon
Zitat
Hast Du Dich schon mal in einschlägigen Tierforen umgehört?


Ja klar. Aber ich denke mal bezüglich Pflanzen kennt ihr euch hier besser aus.
....


Reine Vermutung von mir - ich lasse mich gern korrigieren, falls es anders ist.

Die von dir ausgesuchten Pflanzen scheinen speziell für Regenwald-Terrarien super geeignete Pflanzen zu sein.
Das bedeutet, sie benötigen zum Überleben bzw. sogar Wachstum eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, die man in einer normalen Wohnung nicht hin bekommt.
Daher vermute ich, dass sich mit speziell diesen Pflanzen nur die Regenwald-Terrarianer unter uns auskennen.
Ob es hier viele Regenwald-Terrarianer gibt, weiß ich nicht, aber ich vermute eher weniger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.