Topfbaumwolle wächst nicht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Topfbaumwolle wächst nicht

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Habe vor 1 1/2 Monaten Topfbaumwolle ausgesät und die ist auch sehe schnell gekeimt. Nun ist sie im Schnitt 7 cm hoch und wächst gar nicht mehr. Dabei steht sie hell (am Süd-Westfenster) und kriegt auch genug Wasser. Was ist denn da los?? Was mache ich falsch?

Liebe Grüße...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Topfbaumwolle wächst nicht

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:12 Uhr  ·  #2
Hast du sie denn schon pikiert und dementsprechend schon mal gedüngt?

Bei mir haben die auch einfach dann halt gemacht, als hätten sie keine Nährstoffe mehr und dann nach dem vereinzeln ging es weiter...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Topfbaumwolle wächst nicht

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:46 Uhr  ·  #3
Ja, pikiert sind die schon seit zwei Wochen, oder sind es schon drei?? Aber irgendwie sowas. Gedüngt habe ich noch nicht, aber das wollte ich mal starten. Kann das nur daran liegen, das es gar nicht wächst?

lg...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Topfbaumwolle wächst nicht

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 16:16 Uhr  ·  #4
Hhm, das ist komisch!

Ich habe 3 Stück in Seramis ausgesät und sie jetzt pikiert (Blumenerde), dann gab es eine kleine "Schwächelei", aber jetzt bekommen sie schon ein neues Blatt.

Ich habe sie beim Pikieren ganz tief in den Topf gesetzt (Andy meint, weil die so leicht umfallen).

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Topfbaumwolle wächst nicht

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 07:46 Uhr  ·  #5
Also wäre mein Rat, alle guten Ratschläge zu kombinieren: Die Pflänzchen schön tief in die Erde/ ins Seramis zu setzen und dann auch bald man zaghaft mit dem Düngen anzufangen.
Sie haben sich ja schon eine ganze Weile von ihren Nährstoffen aus dem Keim ernährt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da langsam nachgeführt werden muss.

Ich drück dir die Daumen!

LG
nimobabe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Topfbaumwolle wächst nicht

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 08:37 Uhr  ·  #6
ich habe meine an verschiedenen fenstern stehen und habe unterschiedliches wachstum beobachtet.
ich habe das glück, in jede himmelsrichtung fenster zu haben
am besten wachsen sie am ostfenster, dort, wo die sonne aufgeht.
ich habe sie piktiert ,aber nicht gedüngt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Topfbaumwolle wächst nicht

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 15:41 Uhr  ·  #7
Vielleicht sollte ich sie mal düngen. Werde sie dann auch in Einheitserde setzen, bis jetzt standen sie noch in Anzuchterde. Angeblich sollen die ja so schnell wachsen, aber das ist bei mir überhaupt nicht der Fall.

Gruß...jenny
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Topfbaumwolle wächst nicht

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 16:58 Uhr  ·  #8
Ohje Jenny, ich für meinen Teil wünsche dir alles gute.....Ist ja sehr sehr komisch....
Hmmmm
Liebe Grüße JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Topfbaumwolle wächst nicht

 · 
Gepostet: 14.04.2006 - 10:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von jenny
Vielleicht sollte ich sie mal düngen. Werde sie dann auch in Einheitserde setzen, bis jetzt standen sie noch in Anzuchterde. Angeblich sollen die ja so schnell wachsen, aber das ist bei mir überhaupt nicht der Fall.

Gruß...jenny


hallo jenny, ja, setze si mal in einheitserde um. das hilft bestimmt.
ich hab meine am 17.3. ausgesäät und jetzt haben sie schon 6 blätter und sind etwa 10 cm hoch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Topfbaumwolle wächst nicht

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 08:11 Uhr  ·  #10
kenne das problem, allerdings hat sich bei meiner dann doch wieder was getan nach einer zeit...
mittlerweile ist sie ca 20cm... weiß allerdings nicht mehr wann ich sie ausgesäht hab...
so die genaue kontrolle hab ich nicht über meine aktivitäten.
bei mir fängt die pflanze nun an zu stoppen, mal sehn ob eine leichte dosis dünger da was ausmacht!?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.