Welche Kakteen hab ich und wie pflege ich sie richtig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Welche Kakteen hab ich und wie pflege ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hei Leute (:
Ich habe auf einen Volksfest drei Kakteen gewonnen. wahrscheinlich sind sie nicht gut gepflegt worden und so. und ich weiß auch nicht, welche art sie überhaupt sind. Habe alle drei schon mal umgetopft in eine Kakteenerde von Kompo. Habe zwar gelesen, dass so eine erde nicht besondert gut sein soll, aber ich denke fürs erste wird das schon reichen. Vielleicht könnt ihr mir anhand der bilder sagen, welche arten ich überhaupt habe und wie ich sie am besten pflege. ich selbst wollte es so machen: nach dem umtopfen hab ich sie 2 wochen trocknen lassen in ihrer neuen erde. will heute wieder mit angießen beginnen. habe in dem topf unten kleine löcher und eine schale. denkt ihr dass genügt gegen staunässe? wollte eigentlich kies oder ähnliches gegen die staunässe reintun. habe aber gedacht bei so kleinen töpfen braucht man das nicht unbedingt. ich hoffe, meine kakteen werden was, auch wenn sie bestimmt nicht gut behandelt worden sind. sie halten ja bestimmt viel aus und vielleicht bekomm ich sie wieder hin. nur dafür wäre es gut, wenn ich erst mal wüsste, was sie überhaupt für eine art sind und wie ich sie am besten pflege. würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. falls ihr noch mehr wissen müsst, sagt mir bitte bescheid. freue mich schon auf eure antworten
LG, jenny
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Hier die Bilder dazu

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 15:11 Uhr  ·  #2
Kann leider nur einzeln hochladen :/ tut mir leid
1244.jpg
1244.jpg (171.24 KB)
1244.jpg
Kaktus Nr. 1
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Kaktus Nr. 2

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 15:13 Uhr  ·  #3
Hier der nächste Kaktus
1247.jpg
1247.jpg (201.26 KB)
1247.jpg
Kaktus Nummer 2
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Kaktus Nr. 3

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 15:14 Uhr  ·  #4
so.. der letzte Kaktus ))
1243.jpg
1243.jpg (229.74 KB)
1243.jpg
Kaktus Nr. 3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Kakteen hab ich und wie pflege ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 15:37 Uhr  ·  #5
Hi,

1. Espostoa (lanata?)
2. Parodia magnifica
3. Mammillaria

Die sehen schon gut aus, ist normale Baumarktware. Dieses Sand-Torf-Gemisch ist allerdings eher schlecht. Schau mal bei einem Fachhändler nach Substrat. Ansonsten südseitig ans Fenster stellen, im Sommer schön gießen und ab Oktober trockn und kühl (10-15°) überwintern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Welche Kakteen hab ich und wie pflege ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 15:31 Uhr  ·  #6
Danke matucana
Habe mich nochmal schlau gemacht wegen der Erde. habe sie nochmals umgetopft und selbst erde zusammen gemischt. hoffe sie überstehn es, dass ich 2 mal in so kurzer Zeit umgetopft habe.. Die neue erde habe ich jetzt zusammengemischt aus der kompo erde ( davon allerdings nicht besonders viel), kleinen steinchen und sand. wollte eigentlich noch lavakies oder wie das heißt dazumischen, aber haben sie im baumarkt nicht gehabt. fürs erste hoffe ich dass das reicht für die kakteen. denkt ihr die erde ist gut so wie ich sie jetzt habe? kenn mich leider noch nich so genau aus, weil das meine ersten kakteen sind :/ deswegen hab ich auch erst mal nur die 3 vom volksfest und einen billigen noch aus dem baumarkt dazugekauft, dass falls sie bei mir eingehen, dass ich zumindest nicht so viel geld ausgegeben habe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Kakteen hab ich und wie pflege ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 15:35 Uhr  ·  #7
Hi,

ich denke, dass du das Substrat erst mal so lassen kannst. Wichtig ist jetzt, dass sie schön an der hellsten Stelle stehen und regelmäßig Wasser bekommen, dass sie schön wachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Welche Kakteen hab ich und wie pflege ich sie richtig?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 15:53 Uhr  ·  #8
Okeii werd ich machen. Danke für deine Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.