Hydrokulturen und Superthrive

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hydrokulturen und Superthrive

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
verträgt sich Superthrive oder Florasprint mit Hydrokulturen und wenn ja welche Dosis nehme ich?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß Puepp
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hydrokulturen und Superthrive

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 12:54 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Puepp
Hallo,
verträgt sich Superthrive oder Florasprint mit Hydrokulturen und wenn ja welche Dosis nehme ich?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß Puepp


Die gleiche Frage hätte ich wegen Seramis!

Liebe Grüße Mausezahn
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hydrokulturen und Superthrive

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 13:07 Uhr  ·  #3
hallo ihr zwei

ich denke das substrat spielt keine rolle

Fürs tägliche/jedesmal Gießen nicht mehr als 3 Tropfen auf 10 Liter


was dann bei hydro und seramis heissen würde , wenn der wasserstand auf minimum runter ist, steht ja noch etwas wasser mit dem mittelchen drin, also würde ich ein geringere dosis, nachfüllen, vielleicht auf 10 liter einen tropfen denke ich mir so

aber da sind experten gefragt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hydrokulturen und Superthrive

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 13:10 Uhr  ·  #4
Ich habe keine Ahnung von Hydro, deshalb hatte ich mich nicht gemeldet, aber Seramis geht, ich glaube auch, dass das Substrat egal ist
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hydrokulturen und Superthrive

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 13:37 Uhr  ·  #5
Also ich gebe bei jedem zweiten Nachfüllen der Hydrotöpfe (habe so etwa 10 Stück) die normale FS-Dosierung (3 Tropfen auf 10l), nicht jedes mal!
Und ich dünge neuerdings meine Hydros , das habe ich bisher (fast) nie gemacht, sie sollen ja nicht verhungern

Nach bisherigen Erkenntnissen bekommt es ihnen gut
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hydrokulturen und Superthrive

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 00:57 Uhr  ·  #6
Hallo Puepp,

Hydrokultur ist ein sogenanntes ungepuffertes System und da muss man zum Beispiel mit Dünger und mit Pflanzenschutzmitteln anders umgehen. Insofern ist deine Frage nach der richtigen Dosierung von ST bzw. FS mehr als berechtigt. Ich selber wende ST bei den Hydrokulturen nur ganz sporadisch an. Das liegt aber in erster Linie daran, dass meine Hydro-Pflanzen eigentlich keine Extra-Pflege nötig haben.

Bei systemisch wirkenden Pflanzenschutzmitteln hatte ich vor knapp einem Jahr die Empfehlung bekommen, nur die halbe Dosierung zu nehmen. Das hat dann prima geklappt. Insofern würde ich auch bei ST bzw. FS mit der halben Dosierung anfangen bzw. es genau so wie Gudrun machen und einfach nur jedes zweite Mal die normale Dosierung ins Gieswasser geben.

@Gudrun: Freut mich, dass deine Hydro-Pflänzlies nicht mehr länger "Hunger leiden" müssen. Für welche Art von Dünger hast du dich entschieden?

Lieben Gruß
orlaya
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hydrokulturen und Superthrive

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 09:14 Uhr  ·  #7
Flüssigen Hydro-Dünger
Gabs vor kurzem bei A...
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Hydrokulturen

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 21:35 Uhr  ·  #8
hallo

unzwar ich hab eine frage ich habe daheim 8/16 blähton den habe ich in einen blumenuntersetzer und darauf steht eine pflanze das ist quasi dazu das um die pflanze eine höhere luftfäuchtigkeit ist ...!(der untersetzer wird dan komplett mit wassser gefüllt)
allerdings habe ich mit gedacht währe doch nicht schlecht wenn ich da was reinpflanze und jetzt wollte ich wissen ob es vil. pflanzen gibt die so etwas mögen ?!
und das ist ein sehr heller standort !!

ja also falls jemand was weiß dann kann er ja antworten

schonmal danke artur
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.