welche pflanze ist das? Kaffee - Coffea arabica

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

welche pflanze ist das? Kaffee - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 13:04 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

habe diese pflanze von einem bekannten, der sie entsorgen wollte. ich denke die kann ich wieder hinbekommen, oder zumindest ableger davon machen. unten sind ziemlich viele welke blätter, aber oben sieht sie gut aus.

was meint ihr was das für ein exemplar ist und wie ich am besten vorgehen soll.

grüßle pandoria
pflanze03.jpg
pflanze03.jpg (45.54 KB)
pflanze03.jpg
pflanze02.jpg
pflanze02.jpg (51.66 KB)
pflanze02.jpg
pflanze01.jpg
pflanze01.jpg (48.34 KB)
pflanze01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Kaffee - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 13:24 Uhr  ·  #2
Sind da mehreren Pflänzechen zusammen im Tofp? Ich glaube, die habe ich auch gehabt, es ist eine Kaffee Pflanze. Bei mir wollte sie auch nicht so richtig, müsste sie auch entsorgen, leider.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Kaffee - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 13:35 Uhr  ·  #3
Ja, ich denke auch, dass das ziemlich sicher eine Kaffeepflanze ist. Da findet sich über die Forumssuche so einiges zur richtigen Pflege.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Kaffee - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 13:38 Uhr  ·  #4
Hallo, das ist eindeutig eine Kaffeepflanze die habe ich selber auch 3x !!! Habe sie in seramies und ist bei mir über 1 Meter groß!!! Lg Sonnenaufgang 1988
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Kaffee - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 14:12 Uhr  ·  #5
ich danke euch!

werde ich mich mal einlesen, was dieses kaffeepflänzchen braucht um gut zu gedeihen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Kaffee - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 14:43 Uhr  ·  #6
Huhu
Wenn du sie umtopfst, guck doch mal ob du sie vielleicht teilen kannst. Da sitzen nähmlich sicher mehrere in einem Topf, und das mögen die gar nicht

Hatte auch damals nen Töpfchen gekauft, und insgesamt waren da 12 !! Pflanzen drin
Die nehmen sich gegenseitig Wasser und Dünger weg, du musst das nur ganz vorsichtig machen, und den Topf vorher 15 Minuten schwimmen lassen das alles schön weich und nass ist, und du nicht zuviele Wurzeln verletzt .

Hab das damals sogar ohne Ausfälle hingekriegt.

Übrigens mögen die gerne ein Seramis-Erde Gemisch 50:50, meine stehen komplett in Lechuza Pon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Kaffee - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 14:53 Uhr  ·  #7
habe gerade nachgezählt, bei mir sind sogar 15 stück drin. 4 davon sind etwas dicker im stamm und das sind auch die, die oben noch ganz schön sind. die anderen sind richtig mickrig, warum werden die denn überhaupt so verkauft... *kopfschüttel*

werde deinen rat befolgen und sie auseinander nehmen. dann dürfte ja einer baldigen kaffeeernte nichts mehr im wege stehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Kaffee - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 18:28 Uhr  ·  #8
bei mir waren sogar 16 stück! -die leute meintens wohl zu gut ich konnte nur ein par umtopfen die anderen kommen noch -topf sie lieber jetzt um !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Kaffee - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 18:37 Uhr  ·  #9
Löse die einzelnen Pflanzen am besten in lauwarmen Wasser voneinander!
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Kaffee - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 22:31 Uhr  ·  #10
huhu

ich warte heute noch auf meine kaffeeernte(4 jahre) und meinne bäumchen sind jetzt über 1 m hoch aber schön übig und grün immer hin
lg Sonnenaufgang1988
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Kaffee - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 17:12 Uhr  ·  #11
ich bin jetzt gerade dabei meine pflanzen zu trennen und am überlegen, ob ich die größte von den vielen schon in einen großen topf setzen kann, damit ich nicht sobald wieder umtopfen muss. wie schnell wachsen die denn?

außerdem gibts echt probleme mit dem trennen, da die richtig fest verwurzelt sind.

eingeweicht habe ich sie schon, aber da sind fast nur wurzeln ineinander. bin echt überfragt, wie ich die ohne zuviel zu beschädigen auseinander bekomme.


hat jemand eine idee, wie ich die am besten auseinander fieseln kann?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.