Origanum laevigatum oder Majorana hortensis?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Origanum laevigatum oder Majorana hortensis?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 14:40 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

handelt es sich bei meiner pflanze um Origanum laevigatum "Herrenhausen" oder könnte es Majorana hortensis "Italienischer Majoran" sein?

ich hatte mir zwei pflanzen gekauft, eben einmal oregano und majoran. irgendwie hab ich durch schusseligkeit die töpfe durcheinander gebracht und weiß jetzt nicht mehr was welcher ist.

vom geruch und geschmack her würde ich ja auf den oregano tippen, aber nach meiner suche im netz, bin ich etwas unsicher. meine pflanze wächst nicht wie überall beschrieben als busch/strauch, sondern wächst ganz flach und bildet ewig lange triebe, die schon bis zum boden herunter hingen. ich habe die triebe nun einfach hochgebunden, was auch ganz nett aussieht.

allerdings würde ich schon gerne wissen, mit welchen kräutern ich meine gerichte würze.

hat jmd. eine idee?

grüßle pandoria
oregano003.jpg
oregano003.jpg (64.81 KB)
oregano003.jpg
oregano002.jpg
oregano002.jpg (43.53 KB)
oregano002.jpg
oregano001.jpg
oregano001.jpg (30.58 KB)
oregano001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Origanum laevigatum oder Majorana hortensis?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 16:09 Uhr  ·  #2
Ich denke, in diesem Entwicklungsstadium wird es schwierig werden, die beiden auseinander zu halten...

Majorana hortensis ist ein Synonym für Origanum majorana, dem Echten Marjoran. Deine beiden Pflanzen müssen also auf Ebene der Art auseinander gehalten werden können. Ich denke, da müssen wir auf die Blüten warten, ansonsten wird das schwierig.

Ich hab ein bisschen gegooglet und es scheinen beide einen eher strauchartigen Wuchs zu haben:
O. laevigatum bis 70cm gross
O. majorana nur bis 50cm gross

Könntest du eventuell noch Bilder der anderen Pflanze zum Vergleich einstellen? Vielleicht sieht man dann mehr? ohne Garantie!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Origanum laevigatum oder Majorana hortensis?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 16:23 Uhr  ·  #3
genau das mit dem nicht strauchartigen wuchs hat mich deshalb auch irritiert.

zu der anderen pflanze kann ich leider nichts mehr sagen, da ich sie verschenkt habe. ich habe halt nur noch die rechnung hier, wo eben diese beiden namen der pflanzen angegeben sind. also eine von beiden sollte es halt sein, außer die hätten mir in der gärtnerei noch ganz was anderes verkauft.

naja, dann heißt es wohl abwarten, was an dem leckeren geschmack aber nichts ändert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Origanum laevigatum oder Majorana hortensis?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 16:40 Uhr  ·  #4
Was mir gerade noch so auffällt: steht sie immer dort, wo du sie fotografiert hast? Hast du ein Fenster in der Nähe?

Eventuell steht sie da etwas dunkel... Der Blattabstand ist auch eher lang. Vielleicht ist das noch eine Erklärung für die ungewöhnliche Länge? In der Natur wachsen Origanum in der Regel vollsonnig. Falls du sie umstellst, musst du sie aber erst langsam an die Sonne gewöhnen, sonst bekommt sie Sonnenbrand.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Origanum laevigatum oder Majorana hortensis?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 16:44 Uhr  ·  #5
nein, das ist nicht ihr platz, da habe ich die nur zum foto machen hingestellt. sie steht bei mir in der küche auf der fensterbank und hat dort sehr viel licht und vormittags sonne.

was mir gerade noch einfällt, meine zitronenverbene wächst auch nicht strauchartig sondern direkt über den topfrand nach unten. auch hier kam mir das komisch vor, da es ja überall heißt, dass sie strauchartig wächst.

ich glaube meine pflanzen mutieren...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Origanum laevigatum oder Majorana hortensis?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 17:08 Uhr  ·  #6
Hallo Pandoria

Ich bin für Oregano. Wieso? Weil (zumindest mein) Majoran anders aussieht, und weil er mich extrem an meinen vorherigen, «normalen» Oregano erinnert. Momentan hab ich einen griechischen Oregano. Fotos von ersterem und letzterem siehe unten.

Wikipedia meint übrigens, dass Origanum majorana und Origanum laevigatum zu zwei verschiedenen Gruppen gehören (B bzw. C) mit folgenden Merkmalen:

Gruppe B (Majoran)
Zitat
zwei- oder einlippige, relativ kleine Kelche mit einer Länge von 1,3 bis 3,5 mm und 1 bis 5 mm lange Tragblätter, die den Laubblättern ähneln und mehr oder weniger stark behaart sind.


Gruppe C (Oregano)
Zitat
Kelche mit fünf gleichgestaltigen oder nahezu gleichgestaltigen Kelchzähnen.


LG
Vroni
120618_GriechischerOregano.jpg
120618_GriechischerOregano.jpg (163.74 KB)
120618_GriechischerOregano.jpg
Griechischer Oregano
120618_Majoran.jpg
120618_Majoran.jpg (171.33 KB)
120618_Majoran.jpg
Majoran
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.