Phalaenopsis hat hängende Blätter durch faule Wurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Phalaenopsis hat hängende Blätter durch faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 21:07 Uhr  ·  #1
Ich hab 2 Phalaenopsis die mir grosse Sorge bereiten. Beide haben noch vor einem Jahr prächtig geblüht, aber ich muss ihnen wohl irgendwann zu viel Wasser gegeben haben und die Blätter wurden ganz schlaff.
Ich hab sie mittlerweile aus den alten Töpfen genommen und alle faulen Wurzeln abgeschnitten, die Schnittstellen mit Zimt eingerieben. Einer von beiden scheint es etwas besser zu gehen, sie hat viele neue Wurzeln bekommen, das einzige schlaffe Blatt ist wieder kräftiger und fester geworden und es wächst ein neues. Die zweite Phalaenopsis hat aber immernoch ganz schlaffe Blätter und nun weiss ich nicht ob ich diese abschneiden soll und was ich tun kann damit es ihr wieder besser geht. Ich habe sie die letzten 2 Wochen jeden Tag morgens und mittags besprüht und sie ein Mal für 10 Minuten in Wasser getaucht. Ich hab sie locker an einem Stock befestigt, der in einer hohen Glasvase steht, in welche ich (zwei Finger hoch) Tonkugeln gegeben hab, die ich feucht halte.
Ist das alles immernoch zu feucht für die Pflanze? Oder nicht feucht genug? Ich besprühe sie immer erst dann wenn die Wurzeln wieder silbrig, bzw. trocken sind. Sollte ich die Vase oben abdecken, damit der Wasserdunst nicht abzieht? Ich hab hier im Forum auch gelesen, daß man sie in Zuckerwasser baden soll, ist das in diesem Fall empfehlenswert?
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen, aber ich habe nicht sehr viel Ahnung davon und Angst irgendwas falsch zu machen...
Danke schon mal im Vorraus
pflanze_2_3.jpg
pflanze_2_3.jpg (841.36 KB)
pflanze_2_3.jpg
Pflanze 2 Wurzeln
pflanze_2_2.jpg
pflanze_2_2.jpg (787.3 KB)
pflanze_2_2.jpg
Pflanze 2 Wurzeln
pflanze_1.jpg
pflanze_1.jpg (897.88 KB)
pflanze_1.jpg
Pflanze 1 scheint es etwas besser zu gehen
pflanze_2.jpg
pflanze_2.jpg (798.3 KB)
pflanze_2.jpg
Pflanze 2 schlaffe Blätter :(
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat hängende Blätter durch faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 21:51 Uhr  ·  #2
Hi,
bei meiner Vanille sind die Wurzel auch gefault und die Blätter sahen so aus wie bei deinen Orchideen. Ich hab sie einfach für 2-3 Tage zwischen ein feuchtes Tuch gelegt, jetzt sind die Triebe und die Blätter wieder prall und sie bildet neue Wurzeln. Vieleicht kannst du das bei den probieren
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat hängende Blätter durch faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 00:49 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Tip, werde es morgen gleich ausprobieren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat hängende Blätter durch faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 08:13 Uhr  ·  #4
Hallo Groovy Ant!

Schlappe Blätter sind ein zuverläßiges Indiz, dass in der vorangegangenen Topfkultur etwas schiefgelaufen ist. Die ersten Maßnahmen hast ja schon richtig durchgeführt, aber schneide bitte keine weiteren Blätter ab; die Pflanze wirft sie von allein ab sollten sie nicht mehr benötigt werden.

1. Ich würde die Orchidee in neues Orchideensubstrat pflanzen; Phalaenopsis gedeihen einfach besser darin.

2. Zur Unterstützung stellst Du die Pflanze dann in eine große durchsichtige Tüte, sprühst ein wenig Wasser hinein und verschließt das Ganze; alle zwei bis drei Tage die Tüte zum lüften öffnen sonst schimmelt es. Ist auf der Tüte kein Kondensat mehr etwas Wasser nachsprühen.

3. Ein 30 Min. Bad in Zuckerwasser kann durchaus sinnvoll sein.

Nun ist Geduld gefragt. Veränderungen an einer Phal. sieht man nicht sofort oder nach 14 Tagen. Das kann Wochen oder Monate dauern.
Viel Glück bei der Rettung
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat hängende Blätter durch faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 15:59 Uhr  ·  #5
Danke Peg01!
Dann werd ich das genau so ausprobieren! Ich war mir mit dem Abschneiden der Blätter nicht sicher...ich dachte es kostet die Pflanze vielleicht zu viel Kraft diese wieder aufzurichten...gut daß ich sie dran gelassen hab!
Soll ich das mit dem Zuckerwasser öfter machen, oder nur dieses eine Mal? Ich hab gelesen 1 EL Zucker auf 10 Liter Wasser... ist das ok?

Und soll ich die Blätter auch tauchen oder nur die Wurzeln?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat hängende Blätter durch faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 16:29 Uhr  ·  #6
Hi,

Zuckerwasser 1x und nur die Wurzeln wässern. Kleiner TIPP: In durchsichtigen Pflanztöpfen kannst Du die Wurzeln sehn; grüne Wurzeln = nicht wässern, silberige Wurzeln = wässern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat hängende Blätter durch faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 16:47 Uhr  ·  #7
Viiiiiiiiiiiielen Dank
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat hängende Blätter durch faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 15:34 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich bin zwar nicht gerade das, was man als Pflanzenexperten bezeichnen kann, aber dafür habe ich anscheinend ein Händchen für Orchideen (meine haben alle 50 - 70 Blüten trotz Minitopf - und alls fragen mich immer, wie ich das mache )
Ich habe mir die Photos angeschaut - Deine Orchidee Nr. 2 schaut genauso aus wie meine, wenn ich mal wieder vier Wochen vergessen habe, sie zu gießen. Sprich meiner Meinung nach hat sie momentan zuwenig Wasser. Austrocknen ist grundsätzlich kein Problem bei Orchideen, wenn sie genügend Wurzeln haben, um die Feuchtigkeit auch etwas aus der Luft zu holen - hat Deine aber nicht. Und in diesem Fall wurden die Blätter meiner Meinung nach nicht primär schlaff, weil Du zuviel gegossen hast, sondern weil die Wurzeln verfault sind und dann nichts mehr an Feuchtigkeit aufnehmen konnten. Besprühen alleine reicht hier meiner Meinung nach dann nicht mehr. Ich würde sie unbedingt in Substrat einpflanzen, dann in einen hohen Orchideenübertopf stellen (sodass der innere Topf quasi in der Luft hängt) und dann mal kräftig gießen, bis im Übertopf ca 1 cm Wasser steht (die Wurzeln dürfen das stehende Wasser nicht berühren). Dann nach ca. vier Tagen die Pflanze mit Innentopf hochheben - wenn sie deutlich leichter ist als nach dem Gießen und der Übertopfboden nahezu trocken, nochmal gießen, ansonsten nichts tun und nochmal vier Tage abwarten. SIe sollte dann langsam wieder Wurzeln bilden - und irgendwann sollte der Innentopf quasi vollständig mit Wurzeln ausgefüllt sein.

Und hier mein etwas unkonventionelles Rezept für immerblühende Orchideen (gilt nur für Phalaenopsis, andere brauchen ggf. andere Bedinungen):
- in Substrat in Plastiktop mit vielen Löchern einpflanzen (habe sie alle so gekauft - bin auch im Umtopfen sehr nachlässig)
- Plastiktopf in Orchideen-Übertopf "hängen"
- immer nur gießen, wenn sich die Orchidee "leicht" anfühlt (= Substrat trocken - bei mir ca. einmal/Woche in der Blütezeit, im Winter eher alle 2 - 3 Wochen). Dann ca. 0,2 l Wasser einfach in den Top schütten (ich persönlich habe noch nie gesprüht oder getaucht geschweige denn gedüngt). Wenn die Blätter leicht runzlig werden (sprich wenn man mal vergessen hat, zu gießen, oder die Pflanze sehr viele Blüten hat), dann das Ganze nach vier Tagen wiederholen (immer darauf achten, dass keine Wurzeln ins stehende Wasser im Übertopf hängen!).
- in der Blütezeit etwas mehr gießen je nach Bedarf (s.o.). Abgetrocknene Blüten erst abschneiden, wenn die Rispe komplett trocken ist (sprich über dem Auge, das noch grün ist). Dann kommt aus dem Auge auch ein neue Blüte (bis das regelmäßig passiert, kann bei neu gekaufter Orchidee aber schon mal ein Jahr vergehen). Auch trockene Blätter erst abmachen, wenn sie trocken sind (ich schneide die nicht ab, sondern kann sie irgendwann einfach abzupfen).
- Standort ist letztendlich nicht wichtig, habe ich festgestellt - wobei die Orchidee mit den derzeit meisten Blüten (67) bei mir im Norden steht. Im Süden verbrennen die Blätter leichter, blühen tun sie aber trotzdem.

Ich habe meine Orchideen auch schon mal mehrere Wochen gar nicht gegossen aus reiner Vergesslichkeit. Dann werden die Blätter halt etwas ledrig und weich oder trocknen aus. Macht aber nix - Fakt ist, dass Orchideen wahre Überlebenskünstler sind. Bei mir sind sie bisher immer wieder gekommen, auch wenn gar kein Blatt mehr dran war (sieht halt nicht schön aus . Den Grad der Austrockung sieht man auch daran, dass sie plötzlich vermehrt Luftwurzeln bilden. Die schneide ich dann, sobald die Blätter wieder knackig sind, einfach ab.

Ich will nicht sagen, dass mein Vorgehen das Non plus Ultra ist - aber bei mir funktioniert es seit Jahren wunderbar. Orchideen in "freier Wildbahn" kriegen auch ab und zu nen starken Regenguss, trocknen dann aus und holen sich die Restfeuchtigkeit aus der Luft.

LG Orchidea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.