Stecklinge von Schnittblumen? Oder Samen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Stecklinge von Schnittblumen? Oder Samen?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 15:40 Uhr  ·  #1
Hallihallo,

ich frage mich gerade, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, von Schnittblumen (z.B. hab ich hier grad eine Lilie) Samen zu nehmen oder sie irgendwie zu vermehren. Hat jemand das schonmal gemacht oder weiß wie das geht?



Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stecklinge von Schnittblumen? Oder Samen?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 16:12 Uhr  ·  #2
hallo lalaberlina

herzlich willkommen

von schnittblumen, kann man nichts machen, weder stecklinge noch samen

wenn man weiss welche lilie das ist,. kann man versuchen die als zwiebel zu erwerben
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Stecklinge von Schnittblumen? Oder Samen?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 16:59 Uhr  ·  #3
Die Idee mit den Samen hatte ich bei meinen letzten Schnittblumen auch, allerdings ist die Zeit, die die Blume bei dir ist nicht ausreichend, um Samen zu bilden. Außerdem ist sie ja quasi "nicht mehr am Leben".

Die einzige Möglichkeit wäre es, wenn du einen Strauß mit fertig ausgebildeten Kapseln erwirbst, aber sowas kommt bei den gut sortierten Schnittblumen nicht vor.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Stecklinge von Schnittblumen? Oder Samen?

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 21:21 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.