Pilze in Thuja Hecke?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Pilze in Thuja Hecke?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

der Bestand ist 8 jahre alt 15m Hecke 2,50m hoch die nur gestuzt zurückgeschnitten wird.
In keinem Jahr war auch nur ein brauner Ast zu sehen.
Die Thujas bekommen nur Wasser mit wenn ich den Rasen bewässere.
Ich glaube auch nicht das es am Wassermangel liegt ein teil der Hecke 5m geht es gut nichts braunes zusehen.
Meine Sofortmaßnahmen: Düngen NPK 7+4+5(+5+5) +Guano mit kräftigem Bewässern,war vor 3 Wochen. Das herrausschneiden der braunen Äste (es wurden drei blaue Säcke).
Spritzmittel gegen Pilzkrankheiten benutzt, Fungisan Wirkstoff Azoxystrobin, der Baumarkt hatte leider kein DITHANE. Das Spritzmittel in 8 -12 Tagen wider anwenden, bis dahin könnte ich DITHANE oder POLYRAM besorgen wie lange sollte man die Behandlung wiederholen?
Gibt es noch andere Moglichkeiten? Der erhalt der Hecke ist mir sehr wichtig.
Danke
CIMG1464.JPG
CIMG1464.JPG (1.99 MB)
CIMG1464.JPG
CIMG1468.JPG
CIMG1468.JPG (1.9 MB)
CIMG1468.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Pilzerkrankung bei Thuja

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 17:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

es soll kein Vorwurf sein aber geht doch nicht immer in den Baumarkt. Die Leute da haben von solchen speziellen Dingen KEINE Ahnung !

Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Wurzelpilz der in der letzten Zeit häufig an Thuja zu sehen ist. Deine Thuja occ. Smaragd sind zwar sehr schön, werden aber seltsamerweise in der letzten Zeit oft befallen.

Könnte Dir zwar Mittel und Tips geben, besser ist es jedoch, das örtliche Pflanzenschutzamt zu kontaktieren. Die wissen welche Mittel wirkungsvoll sind und vor ALLEM in dem Bundesland zugelassen und erhältlich sind.

Sieh nach entsprechenden Landwirtschaftskammern in Deinem Bundesland und ruf dort an. Dort wird man dann sicher helfen können !

Gruß

Hecken-Hermann
(PS nicht lange warten ! Der Schaden geht ohne Behandlung nicht weg sondern wird sich bei Stress der Pflanzen recht schnell ausbreiten können)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pilze in Thuja Hecke?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 17:42 Uhr  ·  #3
Na ja um mal eine Lanze für die Baumärkte zu brechen. Es gibt auch gut geschultes Personal! Soll vorkommen So pauschal alle niederzumachen, finde ich nicht ok!

Besser informiert sind die in den Raiffeisenmärkten.

Meine war letztes Jahr auch am schwächeln, dieses Jahr ist sie wieder grün

forum/viewtopic.php?t=16759&highlight=thuja

Warte mal auf die anderen "Fachleute", die können dir bestimmt helfen (die arbeiten nur momentan noch )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in Thuja Hecke?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 17:45 Uhr  ·  #4
Hallo Escape,

ich würde vorsichtshalber zusätzlich noch ein Insektizid spritzen.

Hallo Hecken-Hermann,

unser Chef der Baumschule hat auch ein Mittel empfohlen, dass es in jedem Baumarkt gibt. Was ist daran falsch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Pilze in Thuja Hecke?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 23:41 Uhr  ·  #5
nochmal an alle thujageschädigten:

nach den letzten trockensommern, die ja die pflanzen im allgemeinen kräftig gestresst haben, sind bei thujas verstärkt zwei pilzarten - sogenannte schwächeparasiten -
aufgetreten.
es handelt sie hierbei um folgende schaderreger:
1. Didymascella thujina
2. Kabatina thujae
http://www.gartenpraxis.de/art…7&MID=5615

um eine schadenbegrenzung zu erreichen, sollte in beiden fällen die mehrmalige anwendung eines fungizides ( zB. DITHANE ULTRA ) vorgenommen werden. dabei ist auf eine vollständige benetzung der pflanzen zu achten.

außerdem in trockenperioden wässern und auf eine ausreichende nährstoffversorgung achten.

viel erfolg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pilze in Thuja Hecke?

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 09:50 Uhr  ·  #6
Hallo an alle,

danke erstmal für alle guten Ratschläge, nach eueren Ausführungen handelt es sich um ein Pilz.
lt.Hecken Hermann (Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Wurzelpilz der in der letzten Zeit häufig an Thuja zu sehen ist.)
Habe mich schlau gemacht und diese Mittel gegen Pilzkrankheiten Wurzelfäule gefunden:
Aliette WG von Bayer (Wasserdispergierbares Granulat zur Gießbehandlung).

@dnalor danke für die Links der Fehler ist wohl bei mir zu suchen habe es im letztem Jahr versäumt bzw. nicht auf eine ausgeglichene Wasser- und Nährstoffversorgung geachtet und nun die Parasiten bekommen, ich hoffe das mit der Schadenbegrenzung haut noch hin. Dein Vorschlag Anwendung eines fungizides zB. DITHANE ULTRA ich konnte nur Dithane Neo Tec ordern ist aber in beiden der gleiche Wirkstoff Mancozeb.

Es ist doch möglich beides gleichzeitig zu bekämpfen in 14 Tägigen Abständen.
Also Wurzelfäule-pilze sowie Parasitenbefall an Stämme und Äste?

DANKE
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pilze in Thuja Hecke?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 10:07 Uhr  ·  #7
1 Jahr ist nun um,

die gute Nachricht die Hecke ist noch da!
neue braune bzw. schwarze Äste haben sich nicht mehr gebildet,
dort wo die braunen Äste einmal waren (im unterem Bereich) sind nun Löcher,
es ist noch nichts nachgewachsen.(Kommt da noch was ??)
Das letzte Jahr habe ich mehrmals im wechsel Aliette WG von Bayer sowie Dithane Neo Tec
gegen Wurzelfäule-pilze sowie Parasitenbefall gespritzt bzw. zum Gießwasser gegeben.
Im März und April zu letzten mal, ist nun alles verbraucht.
Zur Düngung ist dieses Jahr Bittersalz, Hornspäne und ein NPK-Dünger zum Einsatz gekommen.
Zur Unterstützung der Bewässerung habe ich mir zwei Sprühschläuche besorgt und unter die
Hecke befestigt.
So das müsste alles sein, falls die Hecke es sich wieder anders überlegt um mich zu ärgern
werde ich mich melden.
Bis dahin danke erstmal für alle guten Ratschläge.

Gruß
ESCAPE
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pilze in Thuja Hecke?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 10:21 Uhr  ·  #8
die Fotos:
Hecke1.JPG
Hecke1.JPG (1.45 MB)
Hecke1.JPG
Hecke2.JPG
Hecke2.JPG (1.48 MB)
Hecke2.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pilze in Thuja Hecke?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 09:14 Uhr  ·  #9
Hallo Escape,

ich weiß, es ist lang her. Kannst du mir jedoch sagen wieviele Aliette und Dithane du angewendet hast? (wie viele mg in viel viel Wasser? Über welchen Zeitraum? Mit welchem Zeitabstand?...)

Ich habe vor 3 Jahren eine Thuja-Hecke gepflanzt. Es sind 74 Stück, die bei der Bepflanzung 1,4 bis 1,6 hoch waren. Diese sind super eingegangen und sind heute über 2 m hoch. Vor 2 Monaten ist der erste Thuja ganz gelb geworden. Es war ausgerechnet ein von den schönsten. Vor 2 Wochen habe ich einen neuen kranken entdeckt (nur 1,5 meter entfernt von dem anderen).
Meine Mutter hat mir empfohlen mit Aliette zu behandeln. Dann habe ich deinen Beitrag hier entdeckt und weitergegooglet. Ich habe Dithane neotec und Aliette gekauft und wollte mit der Behandlung anfangen. Auf den Gebrauchsanleitugen ist immer die Rede von Erdbeeren, Gurken, usw. Ich kann nichts über Mischverhältnisse für die Behandlung von Thujas entdecken.

Kann jemand mir helfen, bevor alle absterben?

Andere Frage: Muss ich die zwei kranken Thujas unverzüglich entfernen oder kann es bis zum Herbst warten. Zurzeit habe ich nicht so viel Zeit und würde lieber erst im Herbst sie ersetzen. solange hätte ich lieber einen gelben Sichtschutz als gar keinen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.