Alles befallen!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alles befallen!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 00:14 Uhr  ·  #16
Hast Du ein Haustier, das sich an den Pflanzen vergnügt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alles befallen!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 00:15 Uhr  ·  #17
Also gut wenn ich mich nicht total schwer täusche müssen das Thripse sein.
Fliegen die oder warum ist gleich so viel befallen? Und was tu ich am besten damit will ja echt die Keule aber haben das schon viele Pflanzen gepackt? Zudem habe ich gelesen das sich nach einer Chemischen Keule die Tierchen Mutieren können also resistent werden... wo hab ich die nur her? Tausend fragen hoffe das ihr Rat wisst....


Liebe Grüße Jule
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alles befallen!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 00:27 Uhr  ·  #18
vergnügt?! wohl eher schändet!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alles befallen!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 00:27 Uhr  ·  #19
Oder Fresspartys Feiern.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alles befallen!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 14:35 Uhr  ·  #20
Also ich habe heute Morgen gleich beim Gärtner Rat gesucht und einige der Befallenen Blätter mitgenommen. Dort wusste keiner genau was es ist....!!!
Sie warten jetzt auf IHREN Spezialisten und werde heute noch angerufen. Dort haben die übrigens die Schwarzäugige Susanne die ich dort erstanden habe und meine hat ja wie ich dachte Sonnenbrand aber ihre Susannen haben das auch hab allerdings nicht näher nachgefragt. Denke das ist kein Sonnenbrand. Mal sehen wie es weitergeht. Meine Mutter und eine Bekannte haben mit ihren Pflanzen übrigens auch das gleiche Problem die selben Anzeichen.

Bis nachher Jule
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alles befallen!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 16:04 Uhr  ·  #21
ui na wenn selbst die auf nen Spezialisten warten müssen....
Nu bin ich aber mal gespannt wien Flitzebogen was das is
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alles befallen!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 16:10 Uhr  ·  #22
Japs dacht ich mir auch!!! Wenn ich keine vernünftige Antwort bekomme dann geh ich woanders hin und ab drei wollten die anrufen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alles befallen!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 18:08 Uhr  ·  #23
*rumhibbel* na die haben Zeit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alles befallen!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 18:17 Uhr  ·  #24
Also ich find das ist langsam verarsch... echt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alles befallen!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 18:26 Uhr  ·  #25
hab was von Blattälchen gelesen... Thripse menno was ist es nur......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alles befallen!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 19:54 Uhr  ·  #26
moin

Kann es sein, das es bei der Orchidee einfach nur ein "Transportschaden" ist? (ich mein vom hin und herrücken oder versehentlicherweise "gegengelehnt" bzw. vom Rollo herunterziehen)???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Alles befallen!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 19:55 Uhr  ·  #27
Hallo

also ich glaube das sind Tripse wenn mich nicht alles täuscht....
oder vielleicht eine Raupenart, diesen Sommen , wegen sonem warmen schwülem Wetter gibt es sehr viele.... Ich würde an deiner Stelle mal die Pflanzen Abends untersuchen. Es kann sein dass sie nur Nachts rauskommen und deine Pflänzchen anfuttern.

Ich wünsche Dir aufjedenfall viel Glück und drücke dir die Daumen!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alles befallen!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 20:01 Uhr  ·  #28
Ist mir gerade noch eingefallen

Dickmaulrüsslerlarven

Die fressen nur Nachts.

Falls es so etwas sein sollte. (aber nicht weiterverraten Decis 0,05% gießen - hilft gegen die Nachts fressenden Larven - hilft aber nicht gegen die Erwachsenen Tiere)
Dieses Mittel ist allerdings nur gegen Kartoffelkäfer zugelassen.

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alles befallen!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 20:13 Uhr  ·  #29
Also Transport Schaden etc Baki kann es nicht sein...

super Idee mit dem Nachts mal gucken ob was Party dort feiert!

Was mich stutzig macht ist das es ja zwei andere Leutz daheim auch haben und im Garten bei meiner Mutter sogar die gleichen Symtome! Ist denn Euch daheim irgendwas in der Richtung aufgefallen?

weiterGrübel*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Alles befallen!

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 20:20 Uhr  ·  #30
Dass es dieses Jahr viele Schädlinge geben soll, habe ich auch schon öfter gehört.
Weil wir ja keinen richtigen Winter und Frost hatten.
Da wären wohl die meisten Viecher eigentlich bei drauf gegangen.
Also kann es gut sein, dass auch Deine Bekannten das gleiche Problem haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.