Erdbeere

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Erdbeere

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
die Blätter meiner Erdbeere verfärben sich langsam braun. Am Anfang hab ich es nicht für bedrohlich gehalten, doch inzwieschen hat es ein ausmaß angenommen, dass ich für bedenklich halte.
Könntet ihr mir bitte sagen, was sie hat und was ich dagegen tun kann???
Dankeschön schon einmal im vorraus!!!
lg

P.S. Auf den Bildern sieht man drei Erdbeerpflanzen. Einer geht es sehr schlecht, einer geht es gur und einer mittelmäßig
alles mögliche 005.JPG
alles mögliche 005.JPG (277.93 KB)
alles mögliche 005.JPG
alles mögliche 004.JPG
alles mögliche 004.JPG (275.57 KB)
alles mögliche 004.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdbeere

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 21:28 Uhr  ·  #2
Kannst du noch etwas dazu sagen, wo sie stehen, wie du sie pflegst und wie oft du sie giesst?

Ich würde von den Bildern her auf zu viel Feuchtigkeit und Pilzbefall tippen. Ist aber nur eine Vermutung!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Erdbeere

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 21:29 Uhr  ·  #3
die sind viel zu dicht zusammen gepflanzt (Pflanzabstand sollte ca. 20 cm betragen (glaub ich)) und deswegen überlebt nur die stärkste.
Vielleicht hast du Glück und kannst die beiden anderen noch retten, in dem du sie vereinzelst.

Und:
Ist in dem Hängetopf noch die Folie drin? Dann kann das Wasser nicht ablaufen; das führt dann ganz schnell zu Staunässe,
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Erdbeere

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 21:36 Uhr  ·  #4
Hallo,
das Wasser kann aus den Ampeln abfließen. Die drei Pflanzen stehen schon seit ein paar Monaten zusammen in der Ampel. Ich gieße sie ab und zu nach Gefühl bzw. ich gieße se nicht wenn es regnet, da sie draußen stehen. Jedoch bekommen sie Mittagssonne ab. Könnte das die Ursache sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeere

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 21:37 Uhr  ·  #5
hallo,
ich würde das auch für Staunässe halten. Kann denn das Wasser ganz sicher ablaufen und die Löcher sind nicht verstopft?

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdbeere

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 21:41 Uhr  ·  #6
Mir kommt grad in den Sinn: so einen Korb mit Erdbeeren drin hatte ich auch mal. Das Material besteht glaube ich aus Kokosfasern und hat keine Abflusslöcher vorgesehen. Ich habe es darin auch geschafft die Erdbeeren zu ertränken... Obwohl ich sie nicht übermässig gegossen habe und sie auf der Südseite in der Sonne hingen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erdbeere

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 21:49 Uhr  ·  #7
Ich würde die Erdbeeren ganz dringend trennen, sie nehmen sie einander den Platz weg , der Abstand zwischen den Pflanzen sollte ca. 25- 30 cm betragen, sie hocken zu dicht aufeinander.
Ich glaube, dass sie sich dann erholen werden.

Viele Grüße
gartenfee
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Erdbeere

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 15:40 Uhr  ·  #8
Ich bin kein Erdbeer-Profi, aber wäre es nicht besser, die braunen Blätter zu entfernen, damit die nicht zu Gammeln anfangen?

Ein alter Mann, der schon seit ein paar Jahrzehnten erfolgreich Erdbeeren pflegt, hat mir das mal erzählt. Der geht irgendwann im Sommer sogar mit dem Rasenmäher über seine Erdbeeren drüber, da es mit dem Bücken und Abzupfen nicht mehr so klappt... Aber das nur nebenbei zum Schmunzeln, bitte nicht nachmachen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erdbeere

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 15:51 Uhr  ·  #9
Hallo,

klar, selbstverständlich vor dem Umpflanzen die brauen Blätter entfernen, das hatte ich vergessen zu schreiben, weil ich`s wohl irgendwie vorausgesetzt hatte.
Viele Grüße
gartenfee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.