Johanniskraut mit Samen vermehren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Johanniskraut mit Samen vermehren

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Ich möchte wissen wie ich meine wild gewachsene Johannisstaude vermehren kann.
also wie ich die Samen bekomme, wo ich sie am besten aussähen soll,
wann ich sie aussähen soll und auch wiviel ich sie gießen "darf"
(ich überwässere meine Samen gerne )
Danke für die Antworten im voraus

mfg Spiky
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Johanniskraut mit Samen vermehren

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 20:49 Uhr  ·  #2
Hi Spiky,
du kannst das Johanniskraut über Stecklinge einfach vermehren, schneide im Juli/August verholzte, nicht blühende Seitentriebe, entferne ca. 1 Drittel der unteren Blätter und die Spitze des Triebes.
Setz die Stecklinge in ein Gemisch Sand/Torf (1/1) am besten im Frühbeet, falls du sowwas hast und deck die Setzlinge mit einem Stück Plastikfolie ab. Normalerweise bewurzeln sie sich innerhalb von 2 Monaten, die zeit kann je nach Witterung schwanken, topf die dann imSpetember/Oktober um und lass sie irgendwo bei dir überwintern möglichst zwischen 8-12 Grad, dann im nächsten Frühjahr wieder in den Garten setzen.

Meine Nachbarin hat eine Böschung im Garten und die Böschung mit Johanniskraut so "aufgeforstet".

Viele Grüße
gartenfee
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Johanniskraut mit Samen vermehren

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 16:21 Uhr  ·  #3
Danke für den guten Tipp
Ich werde es mit sicherheit ausprobieren
Mfg Spiky
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.