Blattstau? Abschneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Blattstau? Abschneiden?

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 13:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit Jahren eine Musa aus dem Discounter. Diese ist jedoch ein Kindel der ursprünglichen, von welcher nach einem üblen Blattstau nichts mehr zu retten war, sie ist komplett runter verfault. Ein neues Blatt hing mit der Spitze in der Mitte fest...

Nun ja. Bei der jetzigen Musa scheint sich ein Blattstau anzubahnen... sehe ich das richtig?

Ich habe schon ein paar Blätter entfernt, aber es hat sich nichts getan, außer dass die neuen Blätter weiterwachsen.

Soll ich lieber alle "störenden" Blätter entfernen, damit es nicht schlimmer wird? Sprich, das ganz neue und das erste daneben stehenlassen, den Rest abschneiden?

Ach ja, sie steht am Westfenster und hat ab nachmittags Sonne. Im Winter gab es natürlich leider recht wenig Licht...
DSCF6563.JPG
DSCF6563.JPG (96.5 KB)
DSCF6563.JPG
DSCF6567.JPG
DSCF6567.JPG (121.79 KB)
DSCF6567.JPG
DSCF6566.JPG
DSCF6566.JPG (115.26 KB)
DSCF6566.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Blattstau? Abschneiden?

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 15:06 Uhr  ·  #2
Nein- nicht abschneiden, meiner einer schaut auch so aus.
Das macht doch nichts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blattstau? Abschneiden?

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 15:14 Uhr  ·  #3
Da bahnt sich zwar ein Stau an, aber: Die würd ich auch noch net malträtieren.

Lass sie stehen, gib ihr möglichst wenig Wasser und keinen Dünger, halte durch bis Mai und dann baldmöglichst raus.

Durch die Sonne entstauen die sich dann meistens wieder.

Sollte das nicht klappen musst du natürlich schneiden - aber wenn dann erst draußen. Im Haus schneiden - v.a. beim aktuellen trüben Wetter - dürfte net viel bringen - die Pflanze staut dann recht schnell wieder oder fängt sich an der Schnittkante eine Infektion ein.

Und Musas sind Kampfschweine - die hält auch mit Stau einige Zeit aus - da man die notfalls recht weit schneiden kann - lieber warten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blattstau? Abschneiden?

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 21:30 Uhr  ·  #4
Versuch mal die äußeren Blätter vorsichtig etwas auseinander zu biegen, damit Platz geschaffen wird. Ansonsten (das ist einfach meine persönliche Erfahrung) köpfen!

Die Pflanze erholt sich erstaunlich schnell und es gibt ganz tolle Rezepte mit Bananenblättern
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blattstau? Abschneiden?

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 16:59 Uhr  ·  #5
Gute Nachrichten!

Der Blattstau hat sich von selber erledigt. Die Musa stand zwar nicht draußen (das hätte bei dem Wind wohl kein Blatt überlebt, freistehende Dachterasse), aber augenscheinlich gefällt es ihr an ihrem Standort trotzdem.

Die neuen Blätter wachsen mindestens 5 cm weiter aus dem Stamm heraus als die gestauten.
DSCF6905.JPG
DSCF6905.JPG (132.78 KB)
DSCF6905.JPG
DSCF6904.JPG
DSCF6904.JPG (154.87 KB)
DSCF6904.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.